Kompliziertes Setup mit 2 Amps und 1 Delay: Frage zur Effektlautstärke!!

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich habe mir ein nettes kleines (etwas kompliziertes) Setup zusammengedacht. Erstmal eine Beschreibung was ich machen will (alle Effekte, die Strom benötigen, werden von einem T-Rex Fueltank Jr. versorgt):

Gitarre => Volumepedal => Boss FBM-1 => (evtl. Boss FDR-1 oder Boss CS-3, ist aber hier irrelevant) => Lehle Dual SGoS:
Ausgang A: Fender '65 Deluxe Reverb (Vibratokanal)
Ausgang B: Fender Super Sonic 22 (ist noch nicht da, zur Zeit noch ein Fender Hot Rod DeVille)
Ausgang T: Racktuner

Einschleifweg des Super Sonic (bzw. DeVille): Boss DD-20 Giga Delay

Und jetzt kommt es: zweiter Output des Delays => Normalkanal des Deluxe Reverb


Ziel des Ganzen:
Ich will den Super Sonic (bzw. im Moment noch den DeVille) als Hauptamp nutzen mit eingeschleiftem Delay (eingeschleift, weil das besser klingt bei Crunchsounds), den Deluxe Reverb im Vibratokanal zuschaltbar über den Lehle Switcher und schließlich noch den Normalkanal des Deluxe Reverb für die Echosounds (wet signal) des DD-20.

Ich habe das ganze heute mal verschaltet und (wie erwartet) brummt es etwas aufgrund der Verbindung zwischen DeVille => DD-20 => Normalkanal Deluxe Reverb. Dies könnte man ja einfach mit nem Trenntrafo wie dem Lehle P-Split beheben (die Investition würde ich schon tätigen).

Jetzt kommt endlich die Frage:

Das Signal, das beim Deluxe Reverb aus dem DD-20 ankommt, scheint einen verdammt geringen Pegel zu haben. ich muss den Normalkanal schon im Wohnzimmer bis 5 aufreissen, damit die Delays laut genug klingen (Test mit Gitarre direkt im Normalkanal hat gezeigt, dass dieser ganz normal laut ist). Der Vibratokanal, an dem direkt das Gitarrensignal hängt, steht nur auf 2 und ist lauter...
Stelle ich das Delay um, sodass es die Delays auch dem DeVille zurückgibt in den Power amp in, dann klingen die lauter.

Kann man aus einem Effektgerät, das in einem Einschleifweg eines Amps hängt, nicht in die Vorstufe eines anderen Amps gehen?? Passt das pegelmäßig nicht?
Ich hätte eher gedacht, dass das Delaysignal im Einschleifweg ja schon vorverstärkt ist und daher das Volume im Normalkanal des Dlx Reverb eher weniger aufgedreht werden muss. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz!

Kann mir da jemand helfen?

Ich nehme auch gerne Tipps zu einer anderen Verschaltung in meine Überlegungen auf.

Danke schonmal!

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Ich werd' heute Abend nochmal eine Verschaltungsskizze erstellen, das ist dann vielleicht übersichtlicher als mit der reinen Texterklärung.
 
hast du beide outputs des delays probiert? was passiert, wenn du ein dummy-kabel in den anderen output steckst, während eines ganz normal zum zweiten amp führt?
 
Jep, ich habe beide Outputs probiert bzw. es sind ja beide belegt: Der Effektweg des Amps läuft seriell, d.h. ich muss das Dry-Signal ja in den Effektreturn des Amps zurückführen und nutze dann den zweiten Output des DD-20, um das Wet-Signal zum anderen Amp zu leiten.

Ich teste heute Abend mal Deine Variante, d.h. ich werde mal das Dry-Signal zum Deluxe Reverb und auch andersrum mal das Wet-Signal in den Effektreturn leiten. Vielleicht bringt es was.


Wenn das nämlich doch irgendwie klappen würde, dann hätte ich mein Traum-Setup zusammen...
 
Hi,
also Dry-Signal geht in den DeVille und das Wet-Signal in den Deluxe, richtig?

Hast du den Effekt-Level voll aufgedreht? Wenn der Deluxe nur die Reapets bekommt und die im Verhältnis zum Wet-Signal leiser sind (wie man es ja normalerweise beim Delay macht) kommen die auch dementsprechend mit weniger Power an.
 
Ja genau: Der Deluxe kriegt das Wet-Signal, der DeVille (bzw. dann demnächst der Super Sonic) kriegt das Dry-Signal.

Ich habe mal eine kleine Grafik gebastelt: So habe ich mir die Verschaltung vorgestellt.
Alle Effekte (FBM-1, FDR-1, DD-20 und der Lehle-Switcher) werden über ein T-Rex Fueltank Jr. versorgt (das DD-20 über ein Stromdopplerkabel an zwei T-Rex-Ausgängen, damit die 200mA erreicht werden).

Effektlevelregler ist ganz aufgedreht, aber ich habe das Gefühl, dass das trotzdem leiser klingt dann als ein direktes Signal in den Deluxe...
 

Anhänge

  • Amp+Effektsetup.png
    Amp+Effektsetup.png
    147,4 KB · Aufrufe: 172
kannst du am gigadelay die lautstärke der repeats regeln (sorry, bin jetzt zu faul, die anleitung rauszusuchen). normalerweise müsste ein blend-regler vorhanden sein, dann kriegst du bei 50% eben so viel effektanteil. vielleicht musst du den blend-regler aber auch voll aufdrehen, damit am wet-ausgang das signal in voller lautstärke rausgeht, wenn die ausgänge mit dry und wet gekennzeichnet sind, dann ist das dry-signal davon nicht beeinflusst.

wenn das nichts hilft: hol dir einen booster (mxr micro amp, der von ehx, oder welcher auch immer dir zu gesicht steht), schleif den zwischen wet-out vom delay und den eingang vom effekt-amp, und bringe damit den lautstärkepegel auf ein passendes niveau.
 
Stimmt, am Giga Delay kann man den Effektlevel regeln. Hab den voll aufgedreht, dann gleicht es sich zwar etwas an, aber mein subjektives Empfinden sagt, dass das leiser ist als das Dry-Signal. Kann aber auch sein, dass ich das nur so empfinde, es aber eigentlich nahezu gleich laut ist. Naja, zur Not halt nen Booster, danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben