komponieren beginnen.. wie?

T
Turb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.05
Registriert
12.06.04
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Gelnhausen
hi leute,

ich hätte mal lust selber was zu komponieren.. manche in dem forum sagen ja das man gar nicht die theorie bräuchte und einfach ein bischn rumprobieren müsste... naja das habe ich oft genug getan. leider ist das ergebnis nicht sehr gut. ich spiele seit 2 jahren e-gitarre, spiele lieder von metallica und einfachere lieder von nirvana u.a. außerdem kann ich spiele seit 7 jahren klavier, dabei habe ich etwas theorie mitbekommen. ich frage mich immer wie z.B. kurt cobain(könnte viele musiker einsetzen) das geschafft haben?!
naja wenn ihr mir einfache tipps geben könntet wie man mit den grundsachen anfängt wäre das sehr nett und hilfreich :) bis dann
turb
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon so lange Musik machst sollte da doch was dabei rauskommen,oder?
Bei mir ist es immer so dass ich mich hinsetzte und ein bisschen auf der gitarre rumklimper. Und je nach Gefühlslage kommen dann schon ganz brauchbar kleine "Muster" raus. Die füge ich dann später zusammen und so ensteht dann so ein Liedchen. Theorie braucht man nicht wirklich wenn man ein gutes Gehör und Musikverständnis hat. Manchmal machen sogar die vermeindlich falschen Töne erst den Reiz am Lied aus.
Und Nirvana ist da ja eigentlich nicht so ein passendes Beispiel da die Musik wirklich sehr einfach ist. Frag lieber wie Wagner oder Bach es geschafft haben :)
Grüße Michael
 
danke erstmal für die antwort... ich kann später villeicht mal ein paar tabs von kleinen figuren posten, die ich mal so gemacht hab.
bach und wagner sind natürlich musikalische genies, wie auch viele andere aus der zeit... deswegen frage ich mich ja auch wie das z.B. nirvana (warum erwähne die immer nur?) gemacht haben.. gute = einfache musik zu machen die sich "gut anhört"? aber die musik gefällt mir trotzdem und ich frage mich wie man gute, "primitive" musik macht die viele leute mögen *g*.. najo..

turb