Kompressor - Neue Fragen

  • Ersteller bananenrepublik
  • Erstellt am
bananenrepublik
bananenrepublik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
19.10.07
Beiträge
160
Kekse
71
Hey Leute,

Ich möchte mir einen Kompressor zulegen. Ich weiss wie er funktioniert (https://www.musiker-board.de/vb/effekte/324365-bl-d-um-compressor-richtig-einzustellen.html) und habe auch schon eine Vorstellung für was ich ihn benutzen will.

1. Clean-sounds
2. leicht angezerrte Sounds (teilweise)
3. Soli zur Sustain-Verlängerung.

Ich benutze ein Midi-floor-board zur Umschaltung meines H&K Switch-Blade. Damit kann ich das Midi-Signal an den Amp schicken und in ein Effekt-gerät weitersenden, d.h. ich kann vorher einprogrammieren, bei welchem Sound ich gern Kompressor dabei hätte. Dafür suche ich jetzt ein passendes Effekt-gerät. Ich habe bereits an ein G-Major gedacht, könnte aber auch ein Boss GT-8 bekommen, das hätte den Vorteil, das ich für Proben nicht immer den Amp mitschleppen muss (also eine weitere anwendungsmöglichkeit).


  • Verzerrte Sounds komprimieren generell sowieso schon. Ist hier also kein Kompressor-Einsatz mehr nötig?

  • Lässt sich das GT-8 per Midi ansteuern?

  • Unterscheidet sich die Effekt-qualität des GT-8 wesentlich vom G-Major?

  • Kann ich beim GT-8 alle Amp-modelle rausnehmen und quasi nur den Kompressor drin lassen?

  • Gibt es noch andere Geräte die ich in Erwägung ziehen sollte?

  • Warum werden für E-Gitarre keine/kaum Multi-band Kompressoren eingesetzt?


Effektreihenfolge könnte dann so aussehen:
Gitarre
Wah Wah
Kompressor (GT-8)
Vorstufen-Distortion
mögliche weitere Effekte (Gt-8)
Endstufe

--> Dafür brauche ich dann die 4-Kabel-Method oder?


Das wars (fürs Erste :) ),
Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Weiss keiner was zu den paar Fragen?

Oder hab ich's nicht verstaendlich formuliert?
 
Also zum GT8 kann ich dir nicht viel sagen, außer dass du ja mal n Blick ins Usermanual werfen könntest. Mit nem Kompressor kannst du komprimieren, was du willst, ob nu clean, angezerrt oder volle Möre... Ob auch alles gut klingt sollte aber eine subjektive Entscheidung bleiben, weshalb die Frage nach dem Sinn, bzw. dem Einsatzbereich nicht pauschal zu beantworten ist. Aber du kannst mit nem Kompressor dein Sustain verlängern, falls dir das schonmal weiterhilft.

Der Kompressor im G-Major ist gut und klingt super. Allerdings gehören Kompressoren normalerweise zwischen Gitarre und Amp, also vor die Vorstufe. Da das G-Major aber im FX-Loop, also zwischen Vor- und Endstufe klemmen soll, wird auch der Kompressor dort arbeiten, aber wie gesagt... mit guten Ergebnissen.

Zu den Multiband Kompressoren hab ich nur ne wage Vermutung parat, nämlich dass die Gitarre als Instrument einfach ein zu eingeschränktes Frequenzspektrum besitzt, aber da sollen mal andere Leute was zu sagen...

Wenns allgemein um reine Kompression und Qualität geht, würde ich persönlich auf ein Einzeltreter zurückgreifen. Die könntest du, falls es dir sehr wichtig, ist deinen Sound mit einem Tritt abzurufen, mit einem zusätzlichen MIDI-Looper in dein MIDI-Switching System einbinden und weitere Einzeleffekte (falls benötigt) in den Looper stecken.

Wenn du aber zwingend Presets brauchst, also mehrere unterschiedliche Einstellungen von einem Kompressor abrufen willst, kommst du nicht um ein Multieffektgerät nicht herum und musst in Kauf nehmen, dass du evtl jede Menge Zeugs an Board hast, dass du gar nicht brauchst.

Das aber nur zur Anregung ;)

Gruß mit Blues
JC
 
Ok, danke. das hilft mir schonmal weiter...
 
Naja, verzerrte Gitarren zu komprimieren geht so sag ich mal... die sind halt schon ziemlich doll komprimiert, aber nen Quentchen geht überall immer noch :p
Ansonsten dürfte das mit der 4 Kabel Methode bei dir so klappen. Ich frag mich bloß noch wozu du jetzt umbedingt einen Kompressor haben willst... sieht man eigentlich recht selten auf Gitarrenboards.
 
Dito. Compressoren werden denke ich wohl relativ häufig eingesetzt, ist eben nur ein Effekt, der nicht so aufdringlich ist wie ein Phaser bspw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben