Kondensatormikrofon an PC anschließen

  • Ersteller Schabodabo
  • Erstellt am
Schabodabo
Schabodabo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.14
Registriert
07.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal!!
1.gif

Zunächst einmal bin ich was Home Recording angeht blutiger Anfänger. Ich besitze das Mikrofon Studio Projects C2, einen Vorverstärker "ART Tube MP" und für den Anschluss an den PC eine externe Soundkarte von Terratec (Phase 26 USB). Die Treiber von der Soundkarte sind installiert und der PC erkennt ihn als einwandfrei an.
Und zwar habe ich ein Problem mit der Ton Aufnahme an meinem PC. Ich bekomme einfach kein Signal in mein PC. Die Leuchte "Peak" an der externen Soundkarte leuchtet auch nicht bei Benutzung des Mikrofons. Nur wenn ich direkt daneben an dem Kabel etwas ruckel.

Woran könnte das liegen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Timo

PS: Ist es normal, dass die grüne Leuchte bei dem ART Tube MP aus ist, wenn der Vorverstärker angeschaltet ist? Ich sehe nur durch die zwei oberen Schlitze ein leichtes oranges Leuchten im Inneren des Vorverstärkers.
 
Eigenschaft
 
Lies dir doch das Manual des ART Tube MP nochmal durch, vielleicht bringt das mindestens Klarheit bezüglich der LED-Anzeigen!

;) :)
 
Hallo Schabodabo

Herzlich Willkommen im Forum :hat:


Und zwar habe ich ein Problem mit der Ton Aufnahme an meinem PC. Ich bekomme einfach kein Signal in mein PC. Die Leuchte "Peak" an der externen Soundkarte leuchtet auch nicht bei Benutzung des Mikrofons. Nur wenn ich direkt daneben an dem Kabel etwas ruckel.
Das die "Peak" Anzeige nicht leuchtet, ist ja auch vollkommen ok so. Sobald diese nämlich flackert oder leuchtet, wird damit angezeigt, das dass Eingangssignal übersteuert ist.

Und zwar habe ich ein Problem mit der Ton Aufnahme an meinem PC. Ich bekomme einfach kein Signal in mein PC.
Vielleicht wäre es hier mal hilfreich, wenn du mal genau schilderst, wie du alles verkabelt hast.
Mit welcher DAW nimmst du eigentlich auf ???
Hast du in deiner DAW auch in den Audio Einstellungen alles richtig eingestellt ??.
Ein paar Infos wären noch gut.

Ist es normal, dass die grüne Leuchte bei dem ART Tube MP aus ist, wenn der Vorverstärker angeschaltet ist? Ich sehe nur durch die zwei oberen Schlitze ein leichtes oranges Leuchten im Inneren des Vorverstärkers.
Welche grüne Leuchte meinst du ???. Meinst du die, wo "-15" und "-7" steht ??.
Wenn du du diese meinst, ist das normal, das die aus sind wenn kein Signal rein geht.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Lies dir doch das Manual des ART Tube MP nochmal durch, vielleicht bringt das mindestens Klarheit bezüglich der LED-Anzeigen!

;) :)

Finde die leider nicht mehr -.- :D

Vielleicht wäre es hier mal hilfreich, wenn du mal genau schilderst, wie du alles verkabelt hast.
Mit welcher DAW nimmst du eigentlich auf ???
Hast du in deiner DAW auch in den Audio Einstellungen alles richtig eingestellt ??.
Ein paar Infos wären noch gut.

Hab ehrlich gesagt noch keins drauf, aber wollte von Adobe Audition aus CS6 benutzen. Irgendwelche Erfahrungen damit? Alternativen? Hab einfach unter Systemsteuerung erstmal das Mikrofon einrichten wollen, aber der empfängt einfach kein Signal. Das wollte ich erstmal sicherstellen, bevor ich das Programm installiere.
Also Mikrofon ist per XLR-Kabel an den Vorverstärker (Input) verbunden. Vorverstärker per Klinke-Klinke-Kabel an die externe Soundkarte und die mittels USB an den PC.
Ich hab einfach paar Fotos gemacht. Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.

https://www.dropbox.com/sh/0esa2vrhe5xrjyk/AADwhga8P0NiwfBdONgn3SYKa?dl=0

Grüße
 
Also die Anschlüsse scheinen ja erstmal ok zu sein. Die externe Soundkarte kenne ich nicht, deshalb frage ich mich im Moment ob der Mikro Eingang an der Terratec so ok ist.
Weil meistens haben diese Eingänge nochmals einen zusätzlichen Mikrofonvorverstärker eingebaut, der das Signal nochmals Verstärkt.
Aber das kannst du ja austesten. Eventuell würde ich aber einen Line/In an der Terratec wählen. Wie gesagt,...Ausprobieren.

Hab ehrlich gesagt noch keins drauf, aber wollte von Adobe Audition aus CS6 benutzen. Irgendwelche Erfahrungen damit? Alternativen?
Mit CS6 habe ich keine Erfahrungen obwohl ich Audition kenne. Nebenbei arbeite ich noch etwas mit Audition 3.0.
Ich finde Audition ist ein sehr guter Audio Editor mehr aber meines Erachtens nicht.
Von daher, würde dir eher eine DAW empfehlen, die meines Erachtens für Mehrspurrecording eher zu gebrauchen ist.
Als Freeware solltest du dir mal StudioOne Free anschauen. Soll für eine Freeware DAW sehr sehr gut sein.

Hab einfach unter Systemsteuerung erstmal das Mikrofon einrichten wollen, aber der empfängt einfach kein Signal. Das wollte ich erstmal sicherstellen, bevor ich das Programm installiere.
Was heisst das Mikro einrichten wollen ??. In der Systemsteuerung ist deine externe Soundkarte eingerichtet.
Ich würde erstmal die DAW installieren und dort dann alle nötigen Einstellung im AudioSetup vornehmen und dann mal weiterschauen.
 
Erster Fehler ist schonmal, dass du am Phase 26 in den falschen Eingang gehst. Der Mikrofon-Eingang ist integrierter vorverstärker. Du hast hingegen einen externen Vorverstärker der schon Line-Level ausspuckt. Also benötigst du ein Kabel Klinke-auf-Cinch um vom Preamp zu Interface zu kommen.

Des Weiteren: Die Grüne LED muss leuchten sobald du das Gerät an den Strom anschließt. Wechselt sie die Farbe zu Rot, bzw fängt an Rot zu flackern, dann ist der Signalpegel zu hoch und es kommt zu Übersteuerung und Verzerrung. Wenn also die Grüne Lampe nicht leuchtet, gibt's vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung?

Außerdem benötigt ein Kondensatormikrofon Phantomspeisung. Am ArtTube muss also +48V Aktiviert sein ... was du scheinbar getan hast. +20dB Gain brauchst du wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Des Weiteren: Die Grüne LED muss leuchten sobald du das Gerät an den Strom anschließt. Wechselt sie die Farbe zu Rot, bzw fängt an Rot zu flackern, dann ist der Signalpegel zu hoch und es kommt zu Übersteuerung und Verzerrung. Wenn also die Grüne Lampe nicht leuchtet, gibt's vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung?
Echt..???....Die muss leuchten, sobald das Gerät am Strom angeschlossen ist ?.
Wir sprechen doch hier von den LED Leuchten, wo "-15" und "-7" steht ??....
Das sind doch Pegel Anzeigen. Solange doch kein Sognal reinkommt, sollten die doch auch nicht leuchten.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
 
Nein, natürlich nicht ... ich rede von der LED am ArtTube MP an der "Power/Clip" steht. ;)
 
Ahhhh....Alles klar.
Jetzt weiß ich auch meinen Fehler...:bang:
Ich hatte die ganze Zeit den "Tube MP Project Series" im Auge. Der hat diese Pegelanzeigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben