Kontrabass lernen

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Hi Flippy,

ich bin 37, spiele seit 20 Jahren bundierte Instrumente und interessiere mich auch fürs Kontrabass spielen. Allerdings möchte ich erst mal rausfinden, ob ich überhaupt mit bundlosen Bässen klar komme, bevor ich mir so ein Kontrabass-Ungetüm zulege. Ich habe nämlich Sorge, dass ich das Teil drei Monate spiele und dann merke, dass ich lieber mit Bünden spiele. Deshalb fange ich klein an und hab mir diesen Fretless Akustikbass zugelegt. Wenn das Teil nach ein paar Monaten nur noch rumliegt, dann verkaufe ich es halt wieder, kein Problem.

Wäre das nicht die bessere Reihenfolge?

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear:Wäre das nicht die bessere Reihenfolge?
nein
und wen es fund los ist übung macht den meister ;)
und so ein bund losen akustigbass hab ich noch nie gesehen...
 
Hi GoodYear,

dann sind wir ja fast ein Jahrgang :)

Aaalso, ich halte Deine Idee für nicht so gut. Sorry. Wenn Du KB spielen willst solltest Du auch KB üben. Ich spiel seit 8 Jahren fretless und der Umstieg zu KB ist gewaltig.

Du verlängerst die Saiten mal eben um ca 17 cm .... und damit ALLE Abstände der Töne zueinander entsprechend. Ausserdem ist die KB Spieltechnik ganz anders (zumindest die LehrbuchTechnik).
Also: ist nix mit mal eben einen kleine Terz greifen oder zwischen zwei sechzehnteln kurz von F nach A (auf der E-Saite, ohne den Daumen zu bewegen :)
Das Instrument ist GROSS.

Bye,

Tom
 
ohhh danke das ihr es mir ihemr wieder sagt das es GROSS ist !
ich weiss das es gross ist ;)


tom5string: Aaalso, ich halte Deine Idee für nicht so gut. Sorry. Wenn Du KB spielen willst solltest Du auch KB üben. Ich spiel seit 8 Jahren fretless und der Umstieg zu KB ist gewaltig.

das ist mir auch durch den kopf gegangen ...
wieso bundlosen akuatikbass spielen
wen ich Kontrabass spielen will ...?
 
Flippy schrieb:
ohhh danke das ihr es mir ihemr wieder sagt das es GROSS ist !
ich weiss das es gross ist ;)




das ist mir auch durch den kopf gegangen ...
wieso bundlosen akuatikbass spielen
wen ich Kontrabass spielen will ...?

Wenn du Country spielen willst dann musst du auch nicht der supervirtouse sein, ich denke das du da recht flott auch richtige Stücke spielen kannst, da du ja meist Wechselbass spielst.
 
bevor ich country spielen kann !
muss ich erst mal richtig greiffen lernen :D

ehmm würde auch mal so zur übung ein kontrabass buch helfen ?
 
Flippy schrieb:
wieso bundlosen akuatikbass spielen
wen ich Kontrabass spielen will ...?
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke ... vielleicht habt ihr Recht. Ich möchte mich halt erst mal vorsichtig "rantasten" und für mich klären, ob ich mit bundlosen Instrumenten überhaupt klar komme. Vielleicht sollte ich den großen Schritt einfach wagen, stimmt schon.

Gruß,

Goodyear
 
GoogYear nicht schlimm ;)
finde es sehr nett das du mich hilfst :)
 
Flippy schrieb:
und ist ein E-kontrabass besser alls ein normaler aus holz ?

Kommt drauf an. Es gibt welche, die sind plausibel als transportablere Alternative, andere klingen schon deutlich anders als ein A-KB, sind also eher was, wenn man genau das haben will.

Allerdings ist ein guter E-KB nicht billig...
 
Will ja eine country band mal machen :D
aber dafür finde ich ein A-KB besser alls eine E-KB ;)
aber so ein E-KB ist auch mal was tolles

hier ein bild von einem >
so einen gleichen E-KB konnte man bei uns ihn der musik schule kaufen ;)
 
Flippy schrieb:
Will ja eine country band mal machen :D
aber dafür finde ich ein A-KB besser alls eine E-KB ;)
aber so ein E-KB ist auch mal was tolles

hier ein bild von einem >
so einen gleichen E-KB konnte man bei uns ihn der musik schule kaufen ;)

Also bei CUNTry kannste ja nich ernsthaft mitm E KB aufkreuzen... die sind meiner Meinung nach eh schrecklich. Vor allem hab ich das Problem das ich die Orientierungen von A KB nicht merh habe. Und grottenhäßlich sind EKSs sowieso.
 
Bass Boss:Also bei CUNTry kannste ja nich ernsthaft mitm E KB aufkreuzen... die sind meiner Meinung nach eh schrecklich. Vor allem hab ich das Problem das ich die Orientierungen von A KB nicht merh habe. Und grottenhäßlich sind EKSs sowieso.

ehmm ich will auch kein E-KB :p
und das sie hässlich ausehen na ja so mager :D
 
du bist wirklich schon 15?

ich werd ja auch bald kontrabass anfangen, hab heute bei meinem lehrer gespielt, das is ziemlich geil. also ich hatte den eindruck die intonation ist nicht sooo schwer. ohne bandkontext kann man einfache lines nach ein paar minuten übung schon ganz gut übertragen...

nur wie es sich dann mit anderen anhört is halt die frage...
 
joa bin 15 > 24.2.1991 ;)

na ja freu mich schon riesieg wen ich mein ersten KB bekomme :p
vieleicht bestell ich den bei euch auf der hp
oder ich such mal bei musik geschäften
aber da werd ich nicht so viel glück haben :(
 
he jo leute war bei mir im musik laden hab nach kontrabässen gefragt die wollen für einen akustik kontrabass >800-1000€ :(
und für ein E-kontrabass (guck bild was ich draufgehangen hab) um die 300€
hm... hier kann ich ein akustik bestellen für 500€ :p


mal nachdenken :D
 
Na dann viel Spaß!
... vielleicht eins noch: Wenn du sowieso noch sparen müsstest, warte vielleicht bis Du Deinen Lehrer kennst. Ich kam damals auch mitsamt A-Gitarre zum Lehrer und der hat mir gesagt, dass er sie lieber mit mir zusammen gekauft hätte. Das hätte halt den Vorteil, dass Du jemanden dabei hast, der sich echt auskennt.
 
ehmmm toll ich hasse mein musik lehrer dem ist doch das alles egal ...
darum geh ich auch zuu einer richtigen musik schule
und guck mal ich geh heute rein frage den verkeufer und der weiss nicht was ein kontrabass ist :screwy: da sagt es mir die dicken dinger die stechen ??? :rolleyes:
wen man da was kauft ohh man :eek:
da labbert er noch diese E-KB verkaufen sie schnell und normale A-KB verkaufen sie ein ihn 5 jahren :screwy:
 
Ich meinte auch Deinen Musikschul-Lehrer, also der bei dem Du Kontrabass lernen wirst.
 
aso erst mal suchen den lehrer ... Ö.ö :D

hmm.. ich bin erst mal froh wen ich das schöne dicke ding habe :(
aber hier da denken die an kontrabässe an dicke grosse dinger die stechen :screwy:
 
Flippy schrieb:
aso erst mal suchen den lehrer ... Ö.ö :D

hmm.. ich bin erst mal froh wen ich das schöne dicke ding habe :(
aber hier da denken die an kontrabässe an dicke grosse dinger die stechen :screwy:
What the fuck are you talking about?
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber lies deine Postings durch bevor du sie abschickst. Ich bin ja keiner dieser fanatischen Rechtschreibaposteln, aber was du hier ablieferst tut ja beim Lesen weh.

Btw. Wenn du Kontrabass spielen willst, denke ich auch, dass du es einfach probieren und nicht erst nen Akustikbass kaufen solltest. Das ist genauso wie mit den Leuten die meinen man muss erstmal A-Gitarre gespielt haben bevor man E-Gitarre anfängt.
Da kann nämlich leicht die Motivation flöten gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben