Koordinationsübung "Half Time Shuffle" Rosanna

  • Ersteller Halle112
  • Erstellt am
H
Halle112
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.08.08
Beiträge
85
Kekse
46
Hallo,

wer weiß eine gute Koordinationsübung zum einüben des Half Time Shuffle bzw. wer kann Tipps geben wie er ihn eingebübt hat. D.h. was zu erst oder zusammen angehen, BD, Snare, oder BD und Hi Hat bzw. Becken usw.

Danke vorab für Eure Tipps

Grüße
Ralf
 
Eigenschaft
 
Das ist einer der Grooves, an denen ich mir die Zähne ausgebissen haben, bis heute kann ich ihn nicht. Weil ich irgendwann keinen Nerv mehr dafür hatte. ;)

Ich kann dir leider keine genauen Tipps geben, allerdings erleichtert dir es, wenn du dir diese Video anschaust:
http://www.youtube.com/watch?v=MwFdExvCxM4

Dort erklärt Porcaro selber wie er diesen Beat zusammengesetzt hat.

Wichtig ist, dass du nicht verzweifelst. Bis du diesen Groove richtig zum Rollen bringst, vergeht sehr viel Zeit. Du brauchst Genauigkeit genau so wie Feeling. Ein Mordsteil, einer meiner Lieblingsgrooves.
 
einmal in der eile ein kurzes brainstorming:
ich würde erstmal 6tolen auf der snare spielen (hand zu hand) und dabei immer 2 und 4 betonen. dann schrittweise die bassdrumschläge dazuspielen. wenn du die 6tolen auf der snare spielst, hörst du gut, ob die bassdrum präzise kommt.
mitzählen nicht vergessen (jede einzelne note). selbstverständlich fängst du in einem langsamen tempo (z.b. 50bpm) an und steigerst dich ganz langsam.

wenn die bassdrumfigur sitzt, übe das hihat-pattern (ohne die ghostnotes auf der snare!). metronom auf 6tolen bei 50bpm einstellen und erstmal nur die hihat spielen. dann, wenn das sitzt, bassdrum auf 1 und 3 hinzufügen und nach und nach andere bassdrumfiguren üben.

wenn du das shufflepattern auf der hihat automatisiert hast, nimm wieder alle bassdrumschläge weg und füge (wieder in einem langsamen tempo) die ghostnotes auf der snare hinzu. gerade die ghostnotes nach den snare-akzenten sind schwer - da brauchst du schon eine gute stockkontrolle, damit sie genauso wie die anderen klingen. wichtig ist auch, dass sie SEHR leise sind.

wenn du die rhythmik und die patterns verinnerlicht hast, ist das schwierige nur noch die geschwindigkeit. das braucht einfach zeit. ich hatte besonders probleme mit der rechten hand auf der hihat.
für mich war da der schlüssel, mit dem stock weiter "auf" die hihat zu gehen (sodass die stockspitze 2-3 cm vor der kuppe auftrifft) und den bewegungsablauf so gering wie möglich zu halten (die hihat muss ja auch gar nicht laut sein, also minimier deine bewegungen und lass den stock für dich beim upstroke arbeiten).

und ganz wichtig: das raster (also die 6tolen) durchgehend im kopf haben! sonst wird es nie grooven! (meine meinung, soll auch leute gehen, die eine andere haben...)
 
ich will nicht behaupten dass ich den beat kann ... aber ich folgendes getan, um auf den momentanen stand zu kommen (ist das übrigens vorhersehung, dass auf swr3 gerade rosanna gespielt wird? :D:great:

zuerst hab ich beide hände miteinander geübt: in einer hand den shuffle, in der anderen alle möglichen kombinationen dazu ... so, wie das in gary chaffee´s fat back exercises bzw. in benny greb´s dvd erklärt wird:
)

hihat :

o-o o-o o-o o-o o-o o-o o-o
o-o

snare :

o-- o-- o-- o-- o-- o-- o-- o--

-o- -o- -o- -o- -o- -o- -o- -o-
--o --o --o --o --o --o --o --o
oo- oo- oo- oo- oo- oo- oo- oo-
o-o o-o o-o o-o o-o o-o o-o o-o
-oo -oo -oo -oo -oo -oo -oo -oo

o-o -o- o-o -o- o-o -o- o-o -o- (4tel triolen)

o-o -oo -o- o-o o-o -oo -o- o-o (afro cuban 6/8)


das selbe hab ich auch mit bassdrum und hihat geübt (sowohl ohne snare als auch mit) ... das hat erstmal meiner koordination auf die sprünge geholfen ... dann hab ich die snare kombinationen zum orginal bassdrum pattern incl. hihat geübt ... und das erst mal superlangsam ... so 25% vom orginaltempo

klingt nach bescheuert viel aufwand, aber mit täglich nur ein paar minuten war das in ein paar wochen ganz ok ... nicht toll, aber ganz ok ... zum proben des songs hat´s gereicht

ich hoffe, das war irgendwie versträndlich ... mir fehlen noch ein zwei kaffee :D

viel spass und viel erfolg
 
gute übung! werde ich mal ausprobieren.

edit: ich kann dir gerade keine rep.-punkte geben. keine ahnung warum.
 
danke für die vielen Tipps, werde jetzt jeden einzelnen von Euch probieren und nach 4 Wochen melde ich mich um zu sagen welche die beste Übung war
 
Ich würde erstmal den Halftimeshuffle ohne Ghostnotes üben. Am Anfang würde ich das Shuffle Pattern auch auf dem Ride spielen. Das geht bei höheren Geschwindigkeiten deutlich einfacher.
 
Ohne jetzt den großen Macker heraushängen lassen zu wollen, ich kann den Beat spielen, mit allen Ghostnotes und Zeugs drin.

Das liegt aber auch daran, dass ich ihn mit meinem Drumlehrer einige Wochen lang geübt habe, er spielt den schon lang.

Ich kann mich eigentlich nur trommelfrosch anschließen, diese Übungen sind schon sehr gut! Dazu solltest du dich eventuell mal nach dem Stichwort der "Swiss-Triplets" umschauen! Das ist im Grunde genommen auch mit das, was trommelfrosch meint mit den Übungen!

Viel Glück und Spaß beim üben,

Liebe Grüße,

Bacchus
 
baaaaam beat geknackt!!!(<--glücklicher Mensch)!!
Ich hab den Beat jetzt einfach in 6 teile gesplittet sprich:
HiHat-snare/hihat-BD/snare-BD/ersten takt geloopt 2ten takt geloopt und am ende zusammengestzt.
geht schnell is unkompliziert probiers aus!

PS: ich hab das zeug extremst langsam geübt, so das ich jeden schlag mitdenken konnte.
 
versteh ich gerade nicht. kannst du denn jetzt nur die einzelnen teile spielen oder auch alles zusammen? o_O
 
wie gesgat am ende eben alle gelernten Baustein zusammensetzten.
achja btw die ghostnotes nach den Betonungen hab ich erstmal weggelassen.(aber dann wieder dranngestezt)
Und halt ganz langsam alles spielen nich bei 80 bpm üben sonder so bei 40-50.
also ja ich kann alles zusammen spielen.
 
ah, ok.
ich habe auch bei 50 bpm angefangen, dann bis 90 gesteigert. das lied ist zwar "nur" bei 84 (oder so ähnlich), aber ich übe solche sachen gern schneller als nötig, damit ich es im orginaltempo entspannter spielen kann.
 
Hi,

am wichtigsten finde ich die shuffle passagen auf der hihat. diese kann man erst als normale trole mit der schlagfolge
lrr lrr ... üben. dann kann man den letzten rechten schlag betonen. also lrR lrR ...

dann versetzt man die triole auf Rlr Rlr Rlr .... dann übtman zu der hihat figur die bassdrum dazu .

zum schluss noch den den beat auf der snare auf der 3 ist ja halftime. metronom ist wichtig .

auch sollte die hihatfigur wirklich automatisch funktionieren damit man dann seine ganze konzentration
für die bassdrum figur aufbringen kann. wenn das dann funzt sollte das widerummautomatisiert werden umdann auch die konzentration für die ghosties und den beat auf der 3 zu bündeln.

es gibt auch noch die möglichkeit solche patterns schlag bei schlag zu übben. also erst mit 2 anfangen dann immer weiter mit einem schlag. ich selbst kam mit dieser technik nie wirklich zurecht. ich habe es lieber hihat bass snare gemacht so ähnlich zeigt es auch toimmy igoe auf seinen videos.

schwer dabei ist die automatisierung hinzubekommen damit man dann die konzentration dann bündeln kann.

eine gute schule sich das anzueignen ist new breed.

Ok viel spass beim üben.

Lg

DT
 
es wird besser dank den vielen tipps, ich halte euch auf dem laufenden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben