Kopfhörer als Monitor

  • Ersteller JanPferd
  • Erstellt am
J
JanPferd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.04
Registriert
19.07.04
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, mal wieder!
Ich hätte da noch ne kleine Frage:
Also, angenommen ich hab jetzt nen PC, ne Endstufe und 2 Boxen (welche sind denke ich erstmal egal).
Jetzt möchte ich daran noch irgendwo nen Kopfhörer als Monitor anschließen...kann mir einer sagen, wie ich das machen muss? Reicht es vielleicht einfach nen Mischpult da zwischenschließen? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Danke und MfG,
JanPferd
 
Eigenschaft
 
Ja ein Mischpult ist ein gut. Darauf achten... hmm... naja das Mischpult sollte vor die Endstufe! :D
 
Wenn Du es ganz billig machen willst, geht auch der parallele Betrieb von Kopfhörer und Endverstärker. Der Kopfhöhrer wird dabei über einen Widerstand angeschlossen. (>50 Ohm)
 
@ Ziffi: Ich mein, welche Anschluss das Mischpult braucht und was ich evtl noch brauch (also an Kabeln, Soundkartentreibern etc...)

@engineer: mit Widerständen kenn ich mich nu gar nicht aus, da lass ich lieber die finger von ^^
 
Da hab ich gleich mal ne Anfängerfrage zum Thema. Bin grad dabei mir ne kleine Anlage zusammenzustellen, bzw. hab schon einen Yamaha Powermixer 2x400W gekauft. In nächster Zeit kommen Boxen dazu. Es soll so für den kleineren Rahmen reichen, also Kneipen und Clubs etc.. Brauch ich eigentlich unbedingt ne Monitorbox bzw. überhaupt Monitoring? Wenn ja, geht das nicht auch mit Ohrstöpseln? Ich frag das auch wegen der Knete. Will für 2 Boxen so 800,00 bis 1.000,00 € ausgeben, ne Monitorbox würde da ein zusätzliches Loch reissen. Brauch ich die?

Thanx for tipps.
 
wenn du n instrument spielst un das was du spielst/singst hörn willst dann ja, an sonsten nein. In earmonitoring is a gewöhnungssache un b bei guten teuer als monitorbox

greetz Freedom-call
 
Mit diesen Walkman-Ohrstöpseln kommst du sicher nicht weit, wenn dann sollte es ein professioneller Kopfhörer sein der mehr Leistung verträgt, der kostet aber auch mal schnell 100eur und mehr...
 
Dann werd ich mir wohl doch ne Monitorbox zulegen. Die Ohrstöpselgeschichte bräuchte ja dann jedes Bandmitglied, die sind doch sicher auch mit nem Sender am Gürtel... Dann wird wohl die Box billiger kommen.

Kann man die normalen Boxen nicht einfach HINTER der Band aufstellen? Oder gibt´s da Rückkopplungen / Gehörschäden? Also wie gesagt, es geht um 2x400W, keine Monsteranlage. Sorry wenn ich vielleicht dumm frage, es ist mein erstes Mal. :)
 
monis brauchst du nicht unbedingt, in kleinen kneipen lassen wir die meistens weg, aber probier einfach aus, ob der bedarf da ist oder nicht.
 
sniper09 schrieb:
Kann man die normalen Boxen nicht einfach HINTER der Band aufstellen? Oder gibt´s da Rückkopplungen / Gehörschäden?
Genauso isses. Gehörschäden hoffentlich weniger, weil die sonst statt bei den Muikern bei der ersten Zuschauerreihe auftreten würden.
Aber eben Rückkopplungen...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben