Kopfhörer an 10 Watt Übungsverstärker?

  • Ersteller gameztaker
  • Erstellt am
G
gameztaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
28.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ich bin neu hier im Forum, ebenso spiele ich erst seit 2 Monaten E-Gitarre. Ich habe ein mir ein Gitarreneinsteigerset von Westone Guitars für 230 € im örtlichen Musikhandel gekauft. Im Set ist der VG-10 Gitarrenverstärker (natürlich auch von Westone) mit 10 Watt und Kopfhöreranschluss. Entsprechend der angegeben Leistung ist die Tonqualität relativ schlecht und bei Einsatz des Gains gibt es ein starkes Rauschen.
Nun meine Frage: Würde sich die Tonqualität bei Verwendung eines Kopfhörers verbessern? Würde es das Rauschen vermindern? Neben den Vorteil das ich auch etwas später abends üben kann wäre dies ein weiterer Faktor bei der Kaufentscheidung eines Kopfhörers.
Aus einen anderen Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-2170.html) habe ich den Sennheiser HD 555 für mich ausgemacht. Mein Preislimit liegt so ungefähr bei 100 €. Vllt kennt ihr noch gute Kopfhörer in der Preisklasse.
Danke im voraus.

PS: Ich habe google und die Forumsufu benutzt und nichts wirklich gefunden. Wer trotzdem hier Threads findet kann auch sie posten.
 
Eigenschaft
 
Hallo gameztaker, willkommen im Forum!

Bei dem Amp solltest du auch am Kopfhörerausgang keine Wunder erwarten und dir das Geld lieber sparen, bis du dir etwas brauchbares leisten kannst, was z. B. ein gebrauchter POD oder ähnliches wäre, bei dem sich ein anständiger Kopfhörer lohnt. Bis dahin würde ich an deiner Stelle irgendwas benutzen, z. B. den Kopfhörer vom mp3 Player oder ähnliches.
 
Erstmaldanke für deine Antwort oeatschie.
Ich werd mich mal nach nen 6,5'' zu 3,5''-Klinken Adapter umsehen. Und wenn ich etwas mehr und besser spielen kann (und das Geld hab) einen besseren Verstärker oder POD kaufen.

Aber noch eine Frage: Ist das mit dem Rauschen bein Einsatz des Gains normal (also liegt das am schlechten Amp) oder hab ich das am Amp falsch eingestellt (Treble, Bass, Middle)?
 
Ja, dass das Rauschen bei viel Gain hochgeht, ist eigentlich normal, das haben auch teurere Verstärker (wahrscheinlich geringer, aber da ist es auf jeden Fall)
 
Bei Rauschen hilft ein Noisegate, aber bei so einem "Anfängeramp" lohnt sich die Anschaffung noch nicht.
Darf man trotzdem fragen welche EQ - Einstellungen du hast und welche Musikrichtung du spielst?

Achso, noch willkommen im Board und Glückwunsch zu deiner ersten Gitarre.
 
Ich übe momentan an "Smells like teen spirit" aber in zukunft möchte ich in Richtung Metal gehen. Über die EQ-Einstellungen hab ich mir noch nicht wirklich gemacht gedanken gemacht oder recherchiert, hab Treble auf 6, Middle auf 7 und Bass auf 9 (von jeweils 14). Hauptsächlich wegen der vielzahl von Powerchord in "smell like teen spirit", die ja eher auf den tieferen Saiten stattfinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben