Kopfhörermix nur einseitiges Signal!

N
Nobsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen,

ich habe ein Problem beim aufnehmen.

Kurz zu meinem Equipment
Behringer MX 8000, Headphoneverstärker MILLENIUM HA4 (von Thomann), Y-Kabel 2x Monoklinke auf 1x Stereoklinke

Jetzt zur Verkabelung
Ich gehe mit 2x Monoklinke aus den AUX Sents (1 und 2) in den Stereo Eingang von dem Kopfhörerverstärker.
Dort schließe ich 4 Kopfhörer an. Sobald ich das Playback starte, habe ich auf jedem Kopfhörern nur das Signal auf der linken Seite :bad:

Verkabel ich einen Kopfhörer ohne Verstärker an den Aux Sents, dann habe ich das Signal auf beiden Seiten :D

Ich habe bereits verschiedene Kabel ausprobiert, und glaube nicht das alle defekt sind.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, oder habe ich einen gedanklichen Fehler eingebaut?

Viele Grüße Nobsi
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mit 2x Monoklinke aus den AUX Sents (1 und 2) in den Stereo Eingang von dem Kopfhörerverstärker.
Dort schließe ich 4 Kopfhörer an. Sobald ich das Playback starte, habe ich auf jedem Kopfhörern nur das Signal auf der linken Seite :bad:

Verkabel ich einen Kopfhörer ohne Verstärker an den Aux Sents, dann habe ich das Signal auf beiden Seiten :D

Ich habe bereits verschiedene Kabel ausprobiert, und glaube nicht das alle defekt sind.
Tja, wenn es direkt ohne den KH-Verstärker dazwischen funktioniert, dann klappt etwas mit dem KH-Verstärker nicht. Z.B. könnte es sein, dass an der Eingangs-Buchse kein Stereo-Signal ankommt. Entweder passt der Stecker nicht ganz zu der Buchse, oder in der Buchse ist etwas mit dem entsprechenden Kontakt. Vielleicht probierst du einen anderen KH-Verstärker aus? Hast ja 30 Tage Money Back bei Thomann.
Ich nehme an, die Aux Sends verwendest du in der Funktion als Monitoring mit individuellem Mix für die an diesem Bus angeschlossenen Kopfhörer?

Verkabel ich einen Kopfhörer ohne Verstärker an den Aux Sents, dann habe ich das Signal auf beiden Seiten :D
Y-Kabel 2x Monoklinke auf 1x Stereoklinke
Ist das eine Stereo-Buchse am Y-Adapter? Weil für einen Kopfhörer brauchst du eine Buchse, und in den KH-Verstärker soll ein Stecker rein. Hast du zwischen dem Y-Adapter und dem KH-Verstärker noch ein Stereo-Kabel dazwischen? Oder ist es vielleicht ein Mono-Kabel? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobsi,

man müsste jetzt heraus bekommen, ob der Fehler am Adapter oder am KH-Verstärker liegt. Hast Du die Möglichkeit, den Adapter per Multimeter durchzumessen?

Falls nicht, schließ den Adapter (die Stereoklinke) an den Kopfhörerausgang eines Gerätes an - CD-Player oder ähnliches. Die beiden Monoklinken schließt Du an zwei Eingangskanäle deines Pultes an und schaust, ob Du auf beiden Signal hast.

Falls nicht beide Signale ankommen, ist der Adapter defekt. Den Kopfhörerverstärker könnte man dann nur über eine andere Verbindung testen. Also den KH-Verstärker über ein Stereo-Klinkenkabel vom CD-Player oder vom KH-Ausgang des Pultes ansteuern.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Info`s. Das Problem ist gelöst, der Eingang am KH-Verstärker war defekt.

Ich habe jetzt einen Neuen und alles läuft PRIMA! :D

Gruß Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Nobsi,

danke für's Feedback :great:

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben