Kopfhörerverstärker gesucht Pod/Alternativen!

  • Ersteller freaksoundz
  • Erstellt am
F
freaksoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
20.10.10
Beiträge
103
Kekse
119
Hi Leute,bis vor kurzen war ich noch auf der Suche nach einen kleinen Röhrenamp für zuhause,doch mein lieber herr Nachbar macht mir hierbei einen Schnitt durch die Rechnung...
Er dürfte entweder hochempfindlich gegenüber Gitarrenklängen sein,in einen Schichtdienst arbeiten,oder einfach nur unbefriedigt sein...
Obwohl ich mit meinen Vox Mini3 wirklich nur auf "Zimmerlautstärke" spiele,regt er sich auf,ob 13h oder 18h...Entweder schlägt er mit den Fäusten an die Wand,schreit beim Fenster rüber oder gibt mir zettel ins Postfach,ich solle das Gitarre spielen unterlassen....er ist eindeutig der Spassbremser!!!
Zudem geht er anscheinend aufklärenden Gesprächen aus dem Weg,in dem er sich NIE blicken lässt und sich anscheinend versteckt....
Soviel dazu:cool:!

Nun pfeif ich auf nen kleinen Röhrenamp und spare mich das Geld auf nen Richtigen Amp,um dann bei fortgeschrittenen Spiel ein Übungsraum zu mieten!

Aber bis dorthin muss ich zuhause noch ein wenig üben."Mit Kopfhörer"!!Leider ist der KH Ausgang meines Mini3 mmn schlecht!
Daher bin ich auf der Suche nach einen Kopfhörerverstärker/Multieffektgerät.
Was hätte ich gerne?
*Guten Kopfhörerausgang,Klar^^
*Leicht zu bedienen(Anfängerfreundlich)
*Wie möglich,guten Klang
*Eingang für Mp3 wegen Backingtracks
*integriertes Metronom bzw Drumcomputer(externes metronom ist bei aufgesetzten kopfhörern schwer hörbar)

Was ich nicht gebrauchen kann,ist:
*ein gerät welches mich zwingt vorm Pc zu hocken während des Gitarre spielen
*rauschen oder ähnliche Störgeräusche beim spielen
*Auf den Boden herumzukriechen um eine Einstellung zu ändern

Nach ein wenig stöbern,schein wohl der Pod/Pocketpod von Line6 das optimale zu sein...
Leider fehlt mir ein integriertes Metronom und beim Pod2 der Mp3 eingang.Aber ansonsten wäre er erste Wahl!

Dann habe ich noch den Pandorra Mini von Korg in Betracht gezogen,aber hier habe ich gelesen dass die Bedienung schwierig sein soll.
Kann mir jemand,andere Alternativen nennen,damit es auch mit den unbefriedigten Nachbar klappt?
Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe dass ich in hier (Verstärker und Boxen)richtig bin mit meiner Frage.Wenn nicht bitte verschieben:D

Hab mich jetzt wieder ein wenig im internet herumgewühlt,und mir sagt die Korg Reihe für meine Zwecke recht zu.
das Pandora px4d und das Pandora Mini.
Das px4d gibts wohl schon länger und das mini ist ziemlich neu auf den Markt.
Der Boss Micro Br ist mir ebenfalls ins Auge gestossen,dieses dürfte aber wohl mehr für Recordinggeschichten zu gebrauchen sein,richtig?

Ps:schön langsam glaube ich echt ich bin im falschen Unterforum^^
 
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit bei einem Freund den Vox Amplug AC30 auszuprobieren und muss sagen das ich sehr beeindruckt von dem tollen Klang war.
Wenn ich wie du nicht die Wahl hätte und auf diese weise üben müsste, dann wäre dieser Amplug definitiv meine erste Wahl.

Es gibt auch verschiedene Versionen, die sich an bestimmten Musikrichtungen orientieren.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.thomann.de/de/vox_amplug_ac30.htm (Diesen konnte ich testen)

https://www.thomann.de/de/vox_amplug_metal.htm

https://www.thomann.de/de/vox_amplug_classic_rock.htm

Dann noch ein guter Kopfhörer dazu und man kann ordentlich rocken.

Aber mal eine andere Sache, du kannst die ganze Geschichte mit deinem Nachbarn auch mal umdrehen und ihm mal die ehemals grünen Männchen vorbei schicken. Das was er dort tut ist ebenfalls eine Art der Belästigung. Jeder Mensch hat eine Berechtigung einem Hobby nachzugehen.
Zudem gibt es, wenn dein Vermieter nichts anderes im Vertrag stehen hat, am Tag keine Ruhezeiten auf die sich solche Leute gerne berufen. Wie z.B 13-15 Uhr ist Mittagsruhe etc.

Ich habe mich, da ich ebenfalls sehr dämmliche Nachbarn hatte dbzgl. mal bei unserer Polizeistelle informiert. "Ausnahmen" sind folgende bzw. es gibt folgende Regeln. Ab 22 Uhr kannst du das Gitarre spielen definitiv vergessen, da du direkt die A-Karte hast wenn sich jemand beschwert.
Solltest du Kinder in deiner Nachbarschaft haben kann diese Zeit ggf. auf 20 Uhr verlegt werden, da Kinder ja bekanntlich ihren Schlaf brauchen.

Was du aber sagen wir mal in der Zeit von 8-20 Uhr machst in angemessener Lautstärke ist deine Sache. Das du niemanden 5 Std. auf all to 10 :)D) stören solltest ist aber denke ich klar. Dann kann man sich auch in diesem Zeitraum beschweren.
Aber ich finde immer man sollte sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Wenn man 1-3 Std. am Tag bei leicht gehobener Lautstärke übt finde ich das vollkommen in Ordnung. Zudem muss man niemanden Garantieren das er 24/7 ungestört sein Hartz 4 TV sehen kann, nur weil er sonst nichts zu tun hat.

Zumal du ja auch versuchst mit ihm zu reden.
 
Ich würde da nicht nachgeben und mir das Recht auf Musizieren nehmen lassen. Durch meinen Beruf kenne ich die Rechstlage und die damit verbunden Probleme ganz gut. Im Prinzip kannst Du 1 1/2 bis 2 Stunden pro Tag innerhalb von 8-12 sowie von 14-20 Uhr Gitarre spielen. Das natürlich nicht mit voll aufgerissenem 100W Röhrenverstärker, aber definitiv so laut, dass der Nachbar mithören kann/muss. Die Lautstärke eines Klaviers ist ein guter Anhaltspunkt. Grundsätzlich empfiehlt es sich, mit dem Nachbarn feste Zeiten zu vereinbaren. Wenn das nicht geht, wende Dich an den Vermieter/Verwalter und teile ihm Dein Problem mit. Durch Deine Darstellung hört sich das so an, als ob der Nachbar eher dich belästigt, als Du ihn.

Unabhängig von der Rechtslage ist natürlich gegenseiteige Rücksichtnahme das A und O. Ich spiele in etwa 45 Minuten pro Tag etwas über Zimmerlautstärke. Ansonst auch über Kopfhörer und auch über den Vox Amplug, den ich ebenfalls empfehlen kann.
 
ich habe bereits nach dem ersten Konflikt mit ihm,auf Zimmerlautstärke reduziert,Abendruhe eingehalten,Sonntags mit Kopfhörer geübt etc.
Aber ich glaube er wartet nur bis er das stimmen der Gitarre hört...

Die Krönung ist ja noch dass er nicht einmal im gleichen Stiegenhaus wohnt,sondern nebenan...
Nur leider ist mein"Übungsraum" und sein Schlafzimmer nur durch eine dünne Rigipswand getrennt.
Die andren Bewohner in meinen Haus stört das nicht,mit denen hab ich ja schon Gespräche geführt.

Ebenso habe ich mich bei der hausverwaltung erkundigt,bezüglich was möglich ist,und wie ihre Meinung dazu ist.
Ich bin an und für sich im recht da es mir ausserhalb der Ruhezeiten und Sonntags erlaubt ist ca.1-2 Stunden in Zimmerlautstärke zu musizieren.
Jedoch sei die Zimmerlautstärke immer eine Ansichtssache,was für mich Zimmerlautstärke ist,könnte für den lieben Herr Nachbar schon belästigung sein,da die dünnen Wände einiges an Klang weiterleiten.
Ich solle ein gespräch mit ihm führen(Hahaha),oder gegebenerfalls auf Kopfhörer ausweichen.

Was ich nicht brauchen kann,dass das ganze wegen seiner Sturheit,in einen "Nachbarschaftsstreit"ausartet,da ich erst 2 Jahre in der Wohnung wohne und es sonst echt schön hier ist.
Ich find es nur traurig dass viele Menschen heutzutage keine klärenden Gespräche mehr führen können,aber sei es wie es sei.
Zeitweise habe ich meine Übungsecke auf einen anderen Raum(Schlafzimmer) verlegt,um ihm nicht beim onanieren zu stören:D.

So weit so gut,was könnt ihr mir über die Korg Geräte erzählen?
 
Ich hatte mal das TONEWORKS PX4D PANDORA zum Testen daheim. Nicht schlecht da Teil, aber für mich war der Grundrauschpegel zu hoch. Vor allen Dingen wenn man keinen neutralen Kopfhörer hat find ich das nervig. Vielleicht einfach nicht aufhören zu spielen ;). Da ich sonst nichts gescheites bezahlbares gefunden hatte hab ich mir ein G1N zugelegt, hat aber leider kein AUX.
 
Ebenso habe ich mich bei der hausverwaltung erkundigt,bezüglich was möglich ist,und wie ihre Meinung dazu ist.
Ich bin an und für sich im recht da es mir ausserhalb der Ruhezeiten und Sonntags erlaubt ist ca.1-2 Stunden in Zimmerlautstärke zu musizieren.
Jedoch sei die Zimmerlautstärke immer eine Ansichtssache,was für mich Zimmerlautstärke ist,könnte für den lieben Herr Nachbar schon belästigung sein,da die dünnen Wände einiges an Klang weiterleiten.
Ich solle ein gespräch mit ihm führen(Hahaha),oder gegebenerfalls auf Kopfhörer ausweichen.

Was ich nicht brauchen kann,dass das ganze wegen seiner Sturheit,in einen "Nachbarschaftsstreit"ausartet,da ich erst 2 Jahre in der Wohnung wohne und es sonst echt schön hier ist.
Ich find es nur traurig dass viele Menschen heutzutage keine klärenden Gespräche mehr führen können,aber sei es wie es sei.
Zeitweise habe ich meine Übungsecke auf einen anderen Raum(Schlafzimmer) verlegt,um ihm nicht beim onanieren zu stören:D.

Eben das stimmt nicht. Auf Zimmerlautstärke kannst Du Tag und Nacht und so lange wie Du möchtest Musizieren oder Fernsehen oder sonst etwas tun. Deine Gitarre darf er ruhig für 1 bis 2 Stunden am Tag hören. Schreib Deinem Nachbarn doch einfach einen höflichen Brief, in dem Du ihm die Rechtslage schilderst und Ihm zu einem Gespräch aufforderst. Zusätzlich gibst Du ihm vorab schonmal eine feste Zeit an, in der Du beabsichtigst zu üben. Meinetwegen für 45 Minuten, um ihm etwas entgegen zu kommen. Der Brief geht dann nochmal in Kopie an die Hausverwaltung und das Thema ist erledigt.
 
Ich interessiere mich auch für ein POD Alternatibe.
Was mir beim POD fehlt ist eine Interface Funktion.
Gibt es ein vergleichbares Produkt welches das leisten kann?
 
Moin freaksoundz,

ich hatte mal das Korg Pandora PX4D und habe nun das Boss Micro BR.
Beide Geräte haben tolle Sounds, welches davon besser (realer) ist, ist für den Einsatzzweck, so denke ich, egal.
Das Pandora hat ein paar ungewöhnliche Klänge, Pitchshift, Synthie, Schlagzeug und Bass Begleitung.
Bei dem Micro BR kannst Du viel Aufnehmen, oder MP3 Songs speichern und dazu spielen und es hat "nur" Schlagzeugbegleitung.
Das Pandora hat oben Knöpfe an denen Du etwa wie beim Verstärker Bässe und Höhen stellen kannst.
Bei dem Micro BR sind die Einstellungen im Menu untergebracht.

Ich habe mich für das Boss Micro BR entschieden da ich damit gut zu MP3 Songs spielen kann und auch Songs selber aufnehmen kann.

Viele Grüße
Ralf
 
Danke Ralf.
Das Roland Micro Br habe ich auch schon in näheren Betracht gezogen.
Hier liegt wohl die deutliche Stärke beim recording,welches ich allerdings im moment "noch" nicht brauche.
Bei all den funktionen scheint es mir doch sehr komplex oder?
Das pandora sieht für mich einfacher von der Bedienung aus.
warst du mit den Pandorra unzufrieden?
 
Moin freaksoundz,

nein ganz und gar nicht. Ich war mit der Pandora sehr zufrieden.
Die Sounds beider Geräte sind sicher unterschiedlich, aber ich denke nicht das der Eine besser ist als der Andere.
Den Micro BR habe ich jetzt, weil ich dort viele MP3 Songs speichern und dazu spielen kann.
Komplex ist es nur bei den diversen Rekordingfunktionen.

Viele Grüße
Ralf
 
Moin, alle Pandora-, Boss Micro BR- und POD-Fans (und alle anderen)!

Es gab da doch mal ein Kult-Teil, genannt Nobel Sound Studio (Nachfolger mit Zusatz "1-x").
Ich - ein "clean"-Spieler - bin immer noch ganz angetan von den Möglichkeiten dieses Teils.
Alles einstellbar, griffbereit ans Notenpult geklemmt, mehrere Aus- und Eingänge in mono oder stereo, analoge Klänge und Effekte...

Ich besitze so ein Teil, samt des speziellen Netzteiles. Hat jemand Interesse?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben