Kopfplattenvarianten - Das Auge isst mit.

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo meine Lieben!

Angeregt durch diesen Beitrag https://www.musiker-board.de/gitarr...-haben-yamaha-gitarren-ein-image-problem.html von ZickZack, hab ich mir auch mal ein paar Gedanken gemacht.
Die Diskussion zeigt ja viele Aspekte auf. Zum einen die Argumentation, dass Yamaha Instrumente immer hochwertig sind und ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis bieten. Genauso dass die Pacificamodelle Ja wirklich eierlegende Wollmilchsäue sind und vielleicht deswegen auch nicht bestimmte Zielgruppen ansprechen, weil sie ja alles können. Aber der Käufer sucht halt keine Gitarre, die alles kann sondern eben speziell SRV oder Metallica.
Und dann fiel das Argument, das mich auf diesen Beitrag brachte. Die Pacifica-Gitarren haben eine sehr, sehr spezielle Kopfplatte. Generell spielen doch da sehr viele optische Elemente eine größere Rolle, als wir je zugeben würden, wenn wor "shoppen" gehen.
Den meisten Herstellern gelingt es einfach nicht, eine schöne und stilsichere Kopfplatte zu gestalten. Meine Favoriten sind da ohnehin die kleine Strat -von der Satuaffer inspiriert- und die Tele.
Gibsons open Book ist auch über jeden Zweifel erhaben.
Ja, ich hab nicht nur Durst. Ich kauf auch Image.

Wirklich gelungen sind beispielsweise die Kopfplatten von den Charvel Surfcasters und den Ibanez Talman.

So, jetzt legt mal los.
 
Eigenschaft
 
Geht mir ähnlich. Habe gerade testweise eine Epiphone Les Paul hier, die wirklich meine Erwartungen sehr übertroffen hat... aber diese Kopfplatte. :( Ich finde das ganz ganz furchtbar! Bei den Pacificas geht mir das auch ein wenig so. Aber noch "schlimmer" war es bei der Yamaha AX2. Gute Gitarre, der weiße iPod Look war schon nicht meins, aber die Kopfplatte? http://i170.photobucket.com/albums/u248/Cauldronics/yamaha1.jpg :(

Mein Favorit bei Kopfplatten ist übrigens PRS. Die mag ich echt sehr. Irgendwie fein, zierlich, schön. Schönste Kopfplatte bei mir zuhause!

Was ich mich aber manchmal frage, ist das einfach die Gewöhnung bei Gibson und Fender, dass man für LPs, Strats und Tele einfach diese Kopfplatten am schönsten findet? Ist zumindest bei mir auch so... obwohl ich sonst nicht wirklich "traditionelle" Gitarren besitze. Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es so,dass ich zwar großer Telecaster-Fan bin,aber die Kopfplatten eher nicht so pralle finde,aber sie gehören zum Look einer Telecaster halt dazu.

Die meiner Meinung nach schönsten Headstocks hat allerdings die Firma Lâg,die ich sehr schätze.
Obwohl es hier auch Ausnahmen gibt,nämlich z.B. die älteren Modelle namens "The Blues" mit dem matching Headstock.
Ich habe noch eine mit der Fender-Strat-Hommage-Kopfplatte und die sieht imho deutlich besser aus.
 
Ich mag die Epiphone Kopfplatte eigentlich sehr. Sieht irgendwie 'weiblicher' aus als die von Gibson und hat ja auch ein sehr klassisches Design, welches seine Wurzeln in den 30er Jahren hat, als die Firma noch eigenständig war und mit ihren Archtops große Erfolge feierte.
Ansonsten gehört die Strat zu meinen Favoriten, dieser futuristische oldschool Look hat etwas sehr 50's mäßiges, was dann durch die große Kopfplatte, Ende der 60er, ein bisschen psychedelisch angehaucht wurde. Ansonsten mag ich noch den 'krumme Bananen' Look der Rickenbacker Kopfplatten.
Mit Neueren braucht man mir eigentlich gar nicht kommen, da bin ich vintage Purist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Epi-Kopfplatten sind ja auch sehr schön - wenn man eben die Les Paul außer Acht lässt ("abgeschnittene" Ecken).
So finde ich beispielsweise eine ES-335 fast schon besser als die Originale.

Wenn man an einem bestimmten Modell Gefallen gefunden hat,
gehört ja das Design dazu. Wenn die Kopfplatte nicht passt,
passt die Gitarre insgesamt nicht.

Ein interessantes Beispiel wäre Gibsons Moderne.
Die Variante mit V-förmiger Kopfplatte sieht für mich ***** aus ;),
die mit dem "Elefantenfuß" sieht gut aus, ebenso die Reverse Explorer (die ist noch besser, da Steinberger Gearless Tuner mit besserer Anordnung).

Weiterhin: Explorer mit Flying-V-Kopfplatte :( Warum?

Telecaster mit Strat-Kopfplatte: auch nicht schlecht.
andersrum: eher nicht so toll.

MfG, TheByte
 
Zuletzt bearbeitet:
Reversed Headstock - mehr Metal geht nicht. \m/

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich mag die Standard Ibanez RG Headstocks und find Kopfplatten die nur auf einer Seite Mechaniken haben generell cooler als Kopfplatten mit 3/3 oder 3/4.. das ist einfach nur extrem unübersichtlich beim Stimmen wenn Ihr mich fragt...
 
Da bin ich ja doch nicht allein mit meinem Headstockfetisch^^

Bestes Beispiel ist wohl Dean oder BC Rich mit diesen Hörnerkopfplatte.. Versauen die ganzen Gitarren..

Die schönsten Kopfplatten bauen mE ESP auf ihren Mirage Modellen (M200,M400,M1000...) Jackson auf den meisten ihrer Modelle, Charvel und Kramer (aus den 80ern, egal ob Hockeyschläger oder spitzer zulaufend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Irgendwie hat der Threadersteller recht. Ich sehe auch selten eine Kopfplatte, die mir gefällt und auf der nicht Gibson oder Fender steht. Die Epiphone Kopfplatten gefallen mir auch und die von meiner Aukustik auch, die ist einfach rechteckig, was bei Akustik-Gitarren völlig in Ordnung ist, finde ich.

Welche Kopfplatte schön ist, hängt aber auch von der Gitarre ab, an der sie dran ist. Man stelle sich eine Strat mit Gibson-, bzw. Epi-Kopfplatte vor. Wobei, wenn Gibson die Strat erfunden hätte, dann hätte sie bestimmt eine andere Kopfplatte, warscheinlich die von der Flying V.

-=Mantas=- hat schon recht. Diese Hörnerkopfplatten von Dean, BC Rich,... sind wirklich nur noch hässlich.

Am besten gefallen mir wirklich die Strat- und Gibson-Open-Book-Kopfplatten. Tele, naja.. aber irgendwie gehörts zu der Tele dazu, also auf der Tele gefällt sie mir. Ibanezkopfplatten sind auch in Ordnung und PRS find ich sogar recht schön. Ansonsten kommts wirklich auf die Gitarre an. Auf eine V gehört nunmal diese Kopfplatte.

Achja.. was ich lustig finde:

Man gebe bei der Suchmaschine, die mit G anfängt und mit ogle aufhört mal "Fender Les Paul" ein und schaue sich die ersten beiden Bilder an :D

Aus gegebenem Anlass binde ich die Bilder hier nicht ein, weil sie ja nicht ich gemacht habe. Jeder sollte wissen, was gemeint ist ;)

lg
V.O.N.
 
Ich mag die Gibson Flying V Kopfplatten sehr gerne. Die Schectertypische Kopfplatte, wie auf der Loomis zum Beispiel find ich auch hübsch. Am wenigsten gefallen mir aus welchem Grund auch immer die Les Paul Kopfplatten. Die sehen irgendwie nicht ganz so modern aus. Aber was dem einen gefällt... ;)
 
Wegen "Fender Les Paul" :

Das ist eine Sache,die ich auch bei den Hagström Viking II so gruselig finde.Der mickrige Headstock passt imho garnicht zu einer ES-335.
Laut Google-Bildersuche hat auch Elvis mal eine gespielt und diese hatte aber eine CBS-Strat-Kopfplatte,diese sieht,wie ich finde,richtig gut aus.
 
Wenn die Kopfplatte nicht passt, passt die Gitarre insgesamt nicht.

Sehe ich genau so.

Allerdings gefallen mir die Epi Kopfplatten nun überhaupt nicht. Ich bin lange mit dem Gedanken schwanger gegangen mir eine Epi ES 175 zuzulegen.
Habe sie drei mal beim Händler in die Hand genommen, aber jedes mal dort stehen lassen.
Keine schlechte Gitarre für den Preis, aber die Kopfplatte - für mich ein echtes No-Go.
Ganz grauslich finde ich die Epi Kopfplatten, wenn sie denn auch noch ein Binding oder Blümchenmuster haben - brr schüttel.

Als sehr gelungen empfinde ich die PRS Kopfplatten, wunderschönes Design und genau richtig von der Grösse her.
 
Juhu! Ich bin nicht allein mit meinem Headstock Fetish! =)

Aber es ist schon richtig...es gibt Gitarren die würd ich mir einfach aus Prinzip nicht kaufen weil mir der Headstock nicht gefällt.
Yamaha, Dean, Hagstrom etc....

Sicherlich alles Hersteller die gute Gitarren bauen. Aber allein aufgrund des Headstocks kommen die mir nicht ins Haus.

Gibson und Fender sind so ne Sache...Die klassischen ala Strat (wobei hier gilt 70's > 50's), Les Paul etc. sind ok. Nicht schön, aber zum Instrument passend sind halt Tele oder auch Flying V.

Die schönesten Headstocks haben mNn. ESP/LTD (allesamt, wobei mir die 6-in-a-row am besten gefallen), Schecter, PRS und Ibanez.

Und wofür ich sowieso einen Fetisch hab sind Reversed Headstocks. =) Hier punkten auch ESP, Jackson und manchmal Washburn.

Aber der schönste Headstock auf dem gesamten Gitarrenmarkt ist und bleibt für mich der Ibanez Reversed. =) Ich kanns mir auch nicht erklären warum aber für meine Augen ist das der perfekte Headstock =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die meisten Dean Headstocks furchtbar (die von den V Modellen).

Die von Epiphone gefallen mir eigentlich ganz gut und auch der Openbook von Gibson. Die ESP / LTD EC Kopfplatten finde ich auch sehr stylich ebenso wie die großen Fender Strat. Früher fand ich die Teleheadstock total hässlich aber seit meinem Telebastelprojekt gefallen sie mir jetzt sehr gut.
 
Wobei ich die Dean Soltero Kopfplatten richtig gut finde! Sind für mich ein Beispiel, dass es auch schöne Kopfplatten an modernen Paulas gibt ;)
 
Ich finde eine Epiphone LP aus Japan mit Open Book Headstock bei weitem "sexier" wie die bei uns üblichen Modelle. Bei den ES Modellen find ichs auch nicht so schlimm, aber gerade bei einer SG oder Les Paul finde ich den Headstock für die Exportmodelle nicht passend. Klar möchte man sich nicht das Geschäft kaputt machen und jedes Modell mit dem original Headstock ausstatten (Flying V und Explorer sind nicht unbedingt Verkaufsschlager, haben dafür die originale Kopfplattenform).
Aber auch die älteren FGN Modelle haben auch ohne "Split" eine schöne runde Kopfplatte die klassisch elegant wirkt.

ESP sind meiner Meinung moderne Varianten von alten Designs, die wirklich gekonnt umgesetzt wurden (Bis auf den F-Headstock).
Dean und BC Rich Headstocks sind mir zu groß, obwohl BC Rich ja einen relativ hübschen Headstock gibt: http://shop.guitarpoint.de/media/images/popup/BCR04CherryQuilt_6.jpg
Mir ist aufgefallen, dass Fender typische Kopfplattformen bei Kopien weitaus häufiger toleriert werden als bei Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow,
mit so viel Reaktion hab ich nicht gerechnet.
Danke Leute!

BC Rich wurde ja schon angesprochen.
https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_masterpiece_tr.htm
Dein einzig wahre Kopfplatte für eine Mockinbird, wie ich denke.

Genauso finde ich die Kopfplatte auf Zemaitis Flying-V Variante schön.

Und natürlich Düsenberg!

Ihr seid wieder dran
 
Also ich oute mich mal als PRS-Kopfplatten-Fan. Der sieht einfach unglaublich elegant aus.
Für Metal gibt´s nix geileres als ESP/Jackson Reversed.:rock:

Bei Gibson Les Paul´s gefällt mir der Headstock nur, wenn der ´nen schönes Binding hat, sprich: der Custom-Head mit dem schönen Inlay.

Gar nicht gefällt mir die große Fender-Kopfplatte aus den ´70s und so komisches B.C. Rich-Zeug:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur wenn ich so meine Firebird angucke, er ist zwar riesig (der Headstock ist fast so lange wie der Hals! xD) aber für so eine spezielle Kopfplatten-Spezies wunderschön von der Form und mit diesen Abfräsungen!

headstock.jpg


Also die Tuner sind wirklich nicht so schön, das kann man der noch lassen ;) Aber mir gefällt sie mega!

Und was IMO gar nicht geht:

http://www.co-bw.com/Guitar Files/DeanPhotos/DeanHeadStockFront.jpg

Kann mir nicht vorstellen, dass so eine schräge Saitenführung gut für die Stimmstabilität ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben