Korg Kaoss Pad = Effektgerät?!

  • Ersteller Sirwotch
  • Erstellt am
Sirwotch
Sirwotch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
15.10.14
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Coesfeld
Guten Tag,
viele von euch werden wahrscheinlich die Korg Kaoss Pad's kennen. Mich interessiert ob die kleine Variante (Korg Kaoss Pad Mini 2s) einfach als Effektgerät für die Gitarre benutzt werden kann. In-/Output für die große Klinke (6,35mm) ist ja nicht vorhanden... Also wenn es möglich ist das Kaoss Pad als Gitarreneffekt zu benutzten, wie schließe ich es an bzw. was brauche ich noch alles extra?
Mit freundlichen Grüßen Felix
 
Eigenschaft
 
Du brauchst noch ein Steuergerät, dass sozusagen die momentanen Einstellungen dem Gerät sendet, also ein Touchpad, wie es Matt Belamy macht. Du musst dann deine Gitarre leider fräsen, um so ein Gerät unterzubringen, und wenns nicht taugt oder Spaß macht, dann ist die Gitarre futsch...

Jetzt hat Ibanez was gaaaaanz neues:rolleyes: rausgebracht. ->
Dort ist der kleine Fatzke gleich eingebaut.

Die günstigere Variante, aber eben irreversible -> http://crimsonguitars.com/shop/Amptone-Lab-xy-MIDIpad-mini-kaoss-pad-controller-for-guitar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort!:)
 
@mnemo: Hahaha wow das hat Ibanez aber extrem hässlich implementiert. Mal ungeachtet der Sinnhaftigkeit der Technik, was haben die sich denn dabei gedacht? Da kann mans ja genausogut mit Velcro drankleben.

@Sirwotch: Da hast du auch schon eine Möglichkeit: Hol dir einfach die entsprechenden 3,5/6,35mm-Klinke-Adapter und klebs mit Velcro dran. Ist auch mehr oder weniger reversibel ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich son adapter hab kann ich dann einfach vom amp in das pad und vom pad in die gitarre? :)
 
Üblicherweise gibt man Verkabelung im Bezug auf den Signalfluss an, also wäre es von der Gitarre ins Pad und vom Pad in den Amp, aber im Prinzip ja.

Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die zu beachten sind:

1) 3,5mm Klinkenbuchsen sind oft belastungsanfällig, also solltest du drauf achten, dass eine Zugentlastung bzw. ein Knickschutz vorhanden ist; wie du das machst, überlass ich dir ;). Buchsenbrüche zu reparieren kann bei SMD sehr nervig und dementsprechend teuer sein, also ignorier diesen Punkt bitte nicht, so trivial er klingt.

2) Über die Eingangsimpedanz wird im Handbuch nichts gesagt, also kann es sein, dass deine Gitarre dadurch Höhen verliert. In dem Fall drehst du den Volumeregler an der Gitarre zurück.

3) Über die maximale Eingangsamplitude wird im Handbuch nichts gesagt, aber es ist anscheinend eine 3V-Logik, die man mit outputstarken Tonabnehmern durchaus zum Übersteuern bringen kann. In dem Fall drehst du den Volumeregler an der Gitarre zurück.

4) Du kannst es auch im Loop des Amps einschleifen. Macht je nach Anwendung vielleicht mehr Sinn, aber wenn du das Teil an der Gitarre befestigen willst, hättest du dann drei Kabel davon weggehn. Insbesondere 3) könnte dann auch zum Problem werden.

Falls 2) oder 3) der Fall sein sollte, könnte man auch über eine kleine aktive Elektronik nachdenken, die das Signal anpasst.

Gruß, Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben