Korg MICROStation + MIXER/USB AUDIO INTERFACE ?

  • Ersteller maxfragt
  • Erstellt am
M
maxfragt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
08.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, Leute,

habe ne ganz doofe Frage:

ich sehe sehr oft in "beat making"-videos dass producer/beatmaker ein keybords + einen mixer nutzen ?
leider kam ich überhaupt niergendweiter bei der suchenach:

warum hat man einen mixer für ein keyboard und braucht man das überhaupt ?


ich wollte demnächst aufrüsten und wollte mir eingentlich USB oder PCI Audio Interface zu legen, damit meine Boxen nicht so knistern wenn ich paar Plug Ins gleichzeitig nutze. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man auch einen DAW Controller nutzen kann (was praktisch Audio Interface + Mischpult + Controller für Plug ins beinhaltet)`? Nun weiss ich irgendwie gar nicht, was ich holen soll?

Ich habe Korg MICROStation und will damit Sounds in FL oder Cubase einspielen. Kein Mic, Keine Gitarre nur Keyboard.

Wäre echt sehr dankbar, wenn ich einen Artikel über sowas lesen könnte..

Thx, Max
 
Eigenschaft
 
Gegen das Knistern könnte ASIO4ALL helfen, das ist ein ASIO kompatibler Treiber für Soundkarten die keinen eigenen mitbringen. Es knistert, weil dein Rechner nicht mit Rechnen hinterherkommt und der Puffer für die Audioausgabe nicht schnell genug nachgefüllt werden kann. Mit ASIO kannst du z.B. den Puffer vergrößern. Allerdings ist die wahre Ursache wohl dein zu schwacher Prozessor, da hilft auch ein Audio Interface nicht viel.

Ein Keyboard und ein Mixer macht wirklich wenig Sinn. Ich könnte mir vorstellen, daß mehr als nur das Keyboard zusammen benutzt wird. Z.B. Keyboard und Mikrofon - da braucht man bereits einen Mixer, falls das Keyboard keinen entsprechenden Eingang hat. Oft sind in Studios auch große Racks im Einsatz, die von einem Keyboard angesteuert werden. Sie sind nicht unmittelbar zu sehen können aber z.B. auch Klänge erzeugen, die vom Mixer zusammengemischt werden müssen.

Ein DAW Controller ist formal erstmal weder ein Interface, noch ein Mischpult! Controller sind z.B. ein Midi Keyboard, ein paar Pads, Fader oder eine Kombination aus allem. Controller sind dazu da, andere Geräte zu steuern z.B. eine DAW oder einen Synthesizer. Sie senden nur Steuerbefehle, ähnlich deiner Computertastatur. Es gibt natürlich auch Controller, die ein Audio Interface eingebaut haben. Für gewöhnlich sind das aber zwei getrennte Dinge.

Du möchtest also dein Keyboard aufnehmen / Beats machen? Dann brauchst du ein Audiointerface mit 2 Kanälen. Damit bekommst du niedrige Latenzen und für Keyboards passende Line Eingänge. Damit lassen sich später auch Mikrofon und Gitarre einspielen, da fast alle Interfaces über einen regelbaren Eingang verfügen. Einen DAW Controller brauchst du eigentlich nicht, da die microStation per USB angeschlossen wird und deine DAW steuern kann.

Oft werden kombinierte Audio/Midi Interfaces benutzt. Falls die microStation Midi über USB senden kann, brauchst du es nicht zwingend, für die Zukunft könnte es aber eine Überlegung wert sein. Ein typisches USB Interface kostet um die 120 Euro. Vertreter wären z.B. TASCAM US-122, Alesis IO|2, M-AUDIO FAST TRACK PRO etc.

Der Vorteil von USB gegenüber eine PCI Einsteckkarte wäre unter anderem, daß man es mal schnell mit einem anderen Rechner z.B. einem Notebook nutzen kann.
 
Wozu denn einen Mixer? Wenn Du komplett rechnerbasiert arbeitest ist sowas überflüssig. Du brauchst eher ein Mehrkanal-Interface, oder zumindest eins mit 2 Kabnälen. Empfehlen kann ich da das MOTU 828MKII USB, allerdings kann man da den Mixer nicht in der Software nutzen, das geht dafür bei den Focusrite Saffires. Die sind allerdings Firewire, gibts aber unter anderem Namen jetzt neu auch als USB-Versionen.

Wenns nur 2Kanal mit guten Mic-Preamps und sein darf: ich hab gerade ein Terratec Phase X24 im Flohmarkt stehen, hat auch MIDI drin.
 
hallo danke für schnelle antworte!!!

also mhh mein pc ist 4x3 GHz, 3 Gb RAM (leider noch XP drauf-eigentlich habe 8 Gb RAM, mag aber diese ganze Win 7 und Vista aufbau nicht, weils ich nicht weiss wo die "versteckte" dateien sich befinden). ASIA4ALL hab ich, nutze ich, sehr glücklich damit - aber es knistert immernoch. Liegt es wirklich am PC x/ ohman schade.. Also sobald ich so um die 4-5 Plug-Ins, wie Kontakt,Albino, E-MU und Hypersonic zusammen abspiele ruckelt es am anfang, nach einer bestimmten Zeit kriegt das ganze sich wieder ein, aber der sound ist nicht flüßig ! => PCI Audio Interface, oder ??

1. Kann man Korg MICROStation auch ohne MIDI nutzen ? Irgendwie wenn ich das Keyboard über USB an mein PC anschliesse kommt kein sound raus, wenn ich auf den tasten rumspiele wird auch nix aufgenommen x/ Muss ja entweder über L/R out zum PC oder Midi gehen oder nicht ??

2. Meine Idee ist eine PCI Karte zu bestellen, da ich sowieso nur auf einen PC arbeite und meiner Recherche zufolge PCI Audio Interface dem USB Audio Interface überlegen ist, ist das korrekt ? Preisklasse bis 300 €. ! Ich dachte daran ESI Juli@ zu bestellen, damit kann ich mein Korg Keyboard über MIDI anschliessen und nutzen. PCI Audio Interface ist 100% besser als eine OnBoard Karte, also einen Schritt nach vorne würde man schon machen. Von bewertung etc ist die echt super, ist zwar nicht so ein knaller wie RME Karten, aber für Anfang reicht dicke oder ?

3. Habe 2 KRK ROKIT 5 Monitore (rechts +links) das kann ich ja alles noch an die ESI Juli@ anschliessen. Jetzt kommt's. Ich möchte aber zusätzlich andere Monitore/Amplifier/Anlage anschliessen können (3,5mm Chich Kabel) um auch mit denen (seperat von KRK's) die zusammengestelle Sounds abzuhören, geht das ? Unterschiedliche Monitore haben unterschiedlichen Klang, deshalb möchte ich mehrere anschliessen. DAS ist der Knackpunkt wo ich sage, ich brauche einen Mischpult oder Monitor-Controller. Zwar hat mir der liebe Mann von musicstore gesagt, dass die kleinmischpulte eine verfärbung in den sound erzeugen, kosten aber auch teilweise den halben preis den monitor-controller gegenüber. (lieber sparren und später monitor-controller kaufen oder geht auch kleinmischpult ? - "geht" = qualitativ nicht das beste/hört sich aber gut an)

Kann ich denn überhaupt mit ESI Juli@ mehrere boxen anschliessen. https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_170154.html?image=4 auf dem Foto sind ja MIDI I/O zu sehen und diese 2 andere Kabel, vllt über diese ??

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt, weil ich persönlich keine Leute kenne, die sich mit sowas auskennen x/
 
Bei der MicroStation brauchst du keine Midi-Karte, das geht alles über die USB Schnittstelle.
Allerdings gehen da nur die MIDI-Signale (Steuersignale) drüber.

Wenn du die Klangerzeugung der Microstation hören willst dann musst du Audio out der Microstation irgendwie mit den Monitoren verbinden.
Entweder direkt (dann fällt allerdings die PC Verbindung weg)
oder über die Audio in's der Audio karte und dann durchrouten
oder über ein kleines Mischpult wo du dann auch noch z.b. den Ipod oder ähnliches mit drannhängen kannst.

maybe erschlägst du mit einem Allen & Heath ZED 10 alle probleme aber da weiß ich nciht wie gut das USB Interface ist.
http://www.musik-service.de/allen-heath-zed-10-prx395773991de.aspx

Aber dann bleibt noch das Problem der zweiten Monitore?!
 
Achso, ein stationärer PC, dann auf jeden Fall eine PCI-Karte. ESI Juli@ ist prima, hatte ich selbst und nur ungern hergegeben. Ist aber auch nur Stereo, also 2 Kanäle. Boxen direkt anschließen sollte gehen, wenn Du das Anschlußboard auf Klinke drehst (2 Schrauben lösen und umstecken, echt genial), aber sobald externe Hardware dazukommt wirds wieder eng, Du brauchst wirklich ein Mischpult bzw einen reinen Linemischer, außer Du willst noch Mikrofoneingänge haben.

ZED10 ist nett, aber das USB-Interface dann überflüssig, ebenso die ganzen Preamps, dann lieber einen Yamaha MG nehmen, 802C oder 102C zB, es sei denn Du willst Reserve haben, dann der 166c, der hat 2 Subgruppen, an die ließen sich dann die beiden Paare Monitorboxen nicht nur anschließen, sondern auch getrennt regeln. Ist halt recht groß das Teil, aber auch recht flexibel. Hatte ich selbst gehabt und steht gerade ebenfalls im Flohmarkt zum Verkauf, da ich jetzt ein Mehrkanalinterface habe.

Als recht gute Karte für mehrere Kanäle wird auch immer gern die M-Audio Delta 1010 genannt, die ich aber persönlich nicht kenne,
 
Ich hab die Delta 1010 LT seit Jahren im Einsatz.
Tut was sie soll. Treiber sind in Ordnung und Pro Tools kann ich damit auch laufen lassen.
 
sowas ähnliches sagt ars ultima auch immer wieder. Alleine schon ProTools wäre für mich ein Grund, diese Karte anzuschaffen, hätte ich noch einen passenden Rechner dafür.

Die USB-Interfaces der A&H ZED-Modelle bieten wohl des Öfteren Anlaß zur Kritik wg Rauschproblemen, für Recording würde ich aber auch kein USB1.1-Interface nehmen wollen und es als nette Zugabe ansehen.
 
Hi, vielen Dank für zahlreiche Antworte !!! Danke echt !

Hab wieder recherchiert und habe leider aber weitere fragen:

Ist Delta 1010 LT der Juli@ überlegen ? Ich weiss, dass ESI Juli@ sehr gute Latenzzahl hat, wie ist es bei Delta 1010 LT ?
Zweck: Kein MIC, nur Keyboards, reines Beatbastelstudio. Mit Delta 1010 LT würde ich ja kein Mixer brauchen oder ?

So wie ich es jetzt verstanden habe kann ich die Instrumente/Sounds, die in Kord MICROStation drin sind (Piano/Strings/Guitar etc), nur dann in ein Beat aufnehmen wenn ich das Keyboard mit PC über Line I/O verbinde und dies in den KORG Editor in meinen Programm (ggf FL/Cubase) als Plug-In habe? (Audio Ausgabe (LINE OUT) aus dem Board in Line In in die Sound Karte, bzw. PCI Audio Interface) Ist das korrekt ? (sorry für die etwas banale Fragen, aber ich bin echt n looser was hardware sachen angeht =D)

Ich denke dann sparre ich mir erstmal den Mixer-quatsch und kaufe doch lieber Delta 1010 LT, dann kann ich MICROStation über Line OUT/ IN die karte reinleiten mit diesen Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm ? Raus an die KRK mit gleichen Kabel und mit diesen Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnakesrr2050.htm an meinen Amplifier. *luftanstarren*
Oder braucht man da aufjeden fall einen Mischpult ??

p.s.: Was ist das eigentlich für ein gutaussehendes Teil http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-RX-802-19-Rackmixer-1-HE/art-PAH0006860-000 Damit könnte man doch auch theoretisch was anfangen. 3 Chich IN 1 Chich OUT 1 XLR OUT ?? + kommen da noch die EQ regler dazu ? BASS/MID/TREB ? Fresh oder ?
 
Also das A&H ZED 10 Interface ist wirklich eine reine Zugabe. Die Latenzen sind für Midi fast unbrauchbar. Die M Audio Delta 44 hatte ich auch lange am Start und kann sie auch uneingeschränkt empfehlen!! Wie übrigens fast jede M Audio, die ich bis jetzt unter den Fingern hatte.

lg
 
Die Latenzen von PCI-Interfaces untereinander nehmen sich wenig und sind wenn, dann Treibersache. M-Audio ist auf Windows da untadelig, was ich bislang mitbekommen konnte. Die Karte spart Dir den Mixer, da sie einen softwarebasierten hat (Webseite schauen). Alternativ wäre noch das MOTU 2408MKII zu nennen, das ist eine Kombi aus PCI-Karte und 19" Hardware, gibts allerdings nur noch gebraucht, da das MKIII aktuell ist und mit einer PCIe-Karte geliefert wird.

Kabel: keine Sssnakes, sondern Cordial nehmen, an dieser Stelle sollte man nicht sparen. Ich hab hier nach 20 Jahren meine Eigenbau-Kabel alle durch Cordials ersetzt, und bei deren Preisen fang ich nimmer an selbst zu löten. Die Eigenbauten sind zudem alle nach dieser Zeit bröselig geworden und krachten rum, jetzt hab ich Ruhe.

Bei den Kabeln kommts drauf an, was die Delta an Ausgängen hat, da einfach informieren statt hier rumraten. Wenn symmetrisch Klinke und die Boxen auch symmetrisch Klinke können, dann natürlich das. Wenn Ausgang unsymmetrisch, dann ein normales Klinkenkabel.

Von was für einem Amp sprichst Du? Ich denke Du hast Aktivboxen.

Und: Was willst Du denn mit diesem DJ-Mischpult, vor allem von der Billghausmarke dieses Musikladens? "Anfangen" kann man da sicher was damit, aber willst Du sinnvolles Gerät haben oder sinnlosen Billigkram anhäufen? Da müßtest Du Dich dann schonmal entscheiden.
 
p.s.: Was ist das eigentlich für ein gutaussehendes Teil http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-RX-802-19-Rackmixer-1-HE/art-PAH0006860-000 Damit könnte man doch auch theoretisch was anfangen. 3 Chich IN 1 Chich OUT 1 XLR OUT ?? + kommen da noch die EQ regler dazu ? BASS/MID/TREB ? Fresh oder ?
Wollte auch grad was schreiben, aber microbug war schneller. Es ist einfach nur ein gutaussehendes Teil. 55 Euro sind zwar etwas teuer für Deko, aber wenn es dir gefällt! :D
 
Khehehe ja habt aufjedenfall recht ! xD strom- und platzverschwendung = sieht aber toll aus bestimmt wenn diese blaue leds blinken AWWW x/
AAAALSO morgen wird karte bestellt, die Kabel werden bei thomann geklärt (schreib nochmal ierrei, falls jmd das hier verfolgt und ähliche fragen hat)

ja habe zwei aktive KRK's, aktive RA8 und haufen Boxen mit loosem Kabel die ich an einen JVC Amplifier angeschlossen habe.

VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR TOP ANTWORTE

der tipp mit den kabel werde ich auch befolgen, besser ist es xD hehe

DANKE !!!!!!!!!!!!!!
 
blinkende blaue LEDs bekommst als stripes billiger bei Pollin oder Reichelt, daß mußt keinen Fame-Murks dafür kaufen ...

haufenweise Boxen, die an einem Hifi-Amp angeschlossen sind klingen nach organisiertem Verstärkertod. Wenn Du 2 Paare Aktivboxen hast, reicht das doch völlig, sogar 1 Paar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einfach 2 Paar Monitore, eins an den Keys und eins am Rechner zum Abmischen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi hab jez grade alles angeschlossen. sieht gut aus ^^ danke 1000 mal für eure hilfe ! karte ist zwar etwas kompliziert mit den einstellungen aber nach paar mal klappts bei jedem. install ist einfach, die einstellungen sind schon schwieriger.

ich habe ne frage wer denn die microSTATION alles hat ? bei mir gehen irgendwie paar sound gar nicht, alleine beim piano ! wenn ich ein sound lade zb. piano 01 geht piano 02 nicht mehr piano 03 geht piano 04 nicht. also fast immer abwechselnd, kann es daran liegen dass ichkeyboard nicht über midi angeschlosen habe ??

naja.. sonst googel ich rum und versuch mal was.

ah die kabel die mir von thoman empfohlen wurden:

CORDIAL unbal. connection CFU 1,5 PC (1,5 m reichen mir locker) 8,50 / Stk. (6,5 mm Klinke zur Cinch, jeweils R und L) xD

so jetzt könnt ihr euch gerne diesen Thread auch als Denkanstoß durchlesen, wenn ihr ähnliches Problem habt.
Danke an alle. :cool:
 
Was soll denn die Anschlußart mit der Klangerzeugung zu tun haben?

Zur Info: ob Du einen Klangerzeuger, welcher sowohl MIDI als auch USB hat, über USB anschließt, werden die gleichen Kommandos übertragen, nur die Schnittstelle ist eine Andere.

Warum die Sounds nicht gehen, kann ich Dir nicht sagen. "laden" heißt aber für mich nicht, daß man ein Programm am Gerät aufruft, sondern eins von extern reinläd. Bitte daher keine Begriffsverwirrung betreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben