Korg PA 1000 Roland FC-300 - MIDI Foot Controller Kompatibilität

  • Ersteller supermaestro67
  • Erstellt am
S
supermaestro67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
30.11.23
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Musiker! Ich habe diese beiden Instrumente gekauft, Korg PA 1000 und Roland FC-300 - MIDI Foot Controller. Die Frage an Superprofis lautet: Wie können wir diese beiden Tools kompatibel machen? Ich möchte die Funktionen programmieren intro , variation, break , ending , start/stop , volume. Vielen Dank !
 
Korg PA 1000 und Roland FC-300 - MIDI Foot Controller. ...Funktionen programmieren intro , variation, break , ending , start/stop , volume
Du programmierst dir Program-Changes für die folgenden Funktionen auf die Taster des FC-300:
intro1 - 3 = PC80 - 82, variations 1 - 4 = PC83 - 86, break = PC91, ending1 - 3 = PC91 - 94, start/stop = PC103.
Dazu verwendest du irgendeinen Midi-Kanal den du im Pa1000 als "Control Channel" einstellst.

Die Pedale werden mit den üblichen Controller-Nr belegt (Volume - cc#7 oder expression cc#11).

PS: PC-Angaben im Dezimalsystem 0-127 (entspr Hex 00 - 7f)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ein Videobeispiel mit diesen Einstellungen wäre toll. Das hat in der Realität noch niemand geschafft! Es gibt keine Software für Roland FC 300 und kein Beispielvideo auf YouTube.
 
Ein Videobeispiel mit diesen Einstellungen wäre toll. Das hat in der Realität noch niemand geschafft!

Dazu müsste man erst einmal diese Gerätekombination besitzen.
Im Grunde reicht es ja, mit dem FC-300 Program-Change-Messages zu verschicken, wie es @siebenhirter schon passend beschrieben hat, das sollte doch kein Hexenwerk sein und ist somit von Korg-Seite (PA 1000) super-komfortabel gelöst. Ist doch viel einfacher als SYSEX o. ä.

Sei doch froh, dass jemand für Dich die Anleitung gelesen hat, aber vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand, der ein Video drehen kann und will.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo! Ein Videobeispiel mit diesen Einstellungen wäre toll. Das hat in der Realität noch niemand geschafft! Es gibt keine Software für Roland FC 300 und kein Beispielvideo auf YouTube.
Ich glaube, daß das auch niemand schaffen wollte, denn dafür sind die Manuale der beiden Geräte wahrscheinlich besser geeignet als Beispielvideos. Anstatt Zeit für ein Video - welches ev zur Darstellung einfacher Vorgänge ausreicht - zu investieren, ist es vermutlich besser, sich durch Manuals schrittweise mit dem Gerät vertraut zu machen.

Infos entspr. Manual des Roland FC-300:

Für deine Funktionen ist der "Standard Mode" des FC-300 zum "Senden von Program Change Meldungen" geeignet, welche das Pa1000 zur Fernsteuerung der Style-Funktionen - mit den Werten wie im letzen Posting beschrieben - benötigt.
Damit hat man pro Bank Zugriff zum Übertragen von maximal 10 der gewünschten Programm-Nummern mit den Nummernpedalen (1/6 - 5/10).

Der FC-300 wird so eingestellt, daß die gesendeten Daten für MIDI-Soundmodule optimiert sind.
Das Thema "Einstellen der Methode zum Senden von Program Change-Meldungen im Standard Mode (PC Mode)" findet man ab S. 47 des Manuals.
Den "Bank Select Output-Parameter" stellt man auf "Bank Sel Out", damit im Standard-Mode nur die Program-Change-Meldung gesendet wird (S.52). Damit wird das Übertragen der Bank Select-Meldungen unterdrückt, denn diese sind für deine Funktionen nicht notwendig.
*
In der Werksvoreinstellungen sendet Expression-Pedal1 CC#7 (Volumen) von 0-127 und Expression-Pedal2 sendet CC#1 (Modulation) 0-127.
**
Infos Pa1000:
Um einen Kanal als Fernsteuerung des Styleplayers zu definieren, wird der Ausgangskanal mit den Program-Change-Meldungen des FC-300 auf den Eingangskanal im Menue Global > MIDI > MIDI IN des Pa1000 auf "Control" eingestellt.

D.h. der Midi-Ausgang vom FC-300 sendet die Program-Changes am gleichen Kanal wie sie am Midi-Eingang des Pa1000 zur Fernsteuerung des Styleplayers benötigt und übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben