Neue als Keyboarder in Cover Band, effizientes Setup?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hi,

ich habe tatsächlich kein übergreifendes Sub gefunden, daher mal hier der Versuch.

Ich bin ja immer noch eher Anfänger an den Tasten, habe mich aber trotzdem mal als Pianist ( eher Keyboarder) beworben, und bin jetzt tatsächlich drin :cool:.

Nur mit meinem Setup kämpfe ich noch:

Das CP88 ist mein Liebling, aber mit 20kg (28kg mit Tasche) nichts zum wöchentlichen Rumwuchten. Habe ich probiert. Auch die Synth-Sounds und die Tastatur sind nicht immer optimal.

Aktuell nehme ich den Fantom-06 (unter 7kg😎). Die Tastatur ist halt für Piano Parts wieder nicht so toll, aber mit der Zeit gewöhne ich mich dran.

Ich hätte noch ein, FP-10, das ich als Controller in den Proberaum stellen könnte, falls ich noch genug freie USB-Verbindungen für MIDI habe.

Damit hätte ich zwar Hammer- und Synth-Tasten, und alle Sounds. Aber die Programmierung wird aufwändiger, und mit so einer „Burg“ fühle ich mich aktuell noch reichlich „übermotorisiert“…

Aktuell überlege ich, mir auf ebk einen Fantom-07 zu schießen, um mehr Tasten zu haben, und weniger zwischen Sounds/Scenes wechseln zu müssen, was mich noch ganz schön rausbringt. Das Teil könnte als Bonbon auch im Proberaum bleiben.

Aber gewinne ich damit wirklich etwas? Der 08er wäre dann schon wieder eine andere Preis- und Gewichtsklasse.

Was habt ihr in dieser Situation gemacht. Welche Ratschläge hättet ihr?

Ich kann auch nicht zuviel Energie in das Thema stecken, da ich mir erst mal Songs drauf schaffen muss.

Danke und Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer