Video von KORG PA5X geleakt – echt!

ich gehe mal davon aus, das 99% das überhaupt nicht brauchen.
Wieso haben dann alle anderen Hersteller das implementiert? Nur weil Du davon ausgehst ist das ja keine reelle Erhebung. Ich benutze den Arpeggiator sehr gerne. Wie viel % lassen sich daraus ableiten?

Verstehe nicht was Du da genau vor hast.
Ich sehe die Pads eher dafür, um Funktionen beliebig drauf zu legen und nicht zum Voices spielen.
Dann siehst Du da ggf. nur Deinen Anwendungsfall. Wenn ich mit dem Starten meines Styles per Auto-Start auch gleichzeitig eines oder mehrere Pads starten lassen will? Was tun? Das geht bei anderen Herstellern. Nur beim Pa nicht. Hier kann man es nur mit der Hand gleichzeitig starten. Ich habe aber nicht immer eine Hand frei.

Mhm, verstehe nicht so richtig, was Du da genau vor hast. Die Pads sind doch keine Drumpads.
Warum denn nicht? Warum sollte man die nicht dafür benutzen um mal zusätzlich Base, Snare oder Becken abzufeuern?
Ich muss aber meine Wortwahl von touchsensitiv in anschlagdynamisch korrigieren.
Die Pads an meinem Casio MZ-X500 waren auch nicht größer, aber universell einsetzbar.
Schreib doch einfach eine eMail an Korg. Die antworten normalerweise sehr schnell.
Ich habe mir da wegen einiger Punkte, insbesondere an meinen Pa1000, bereits die Finger wund geschrieben. Ja, die Antworten kommen, mal schneller mal langsamer. Das liegt an dem sehr knappen Personalstand des deutschen support.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Um das noch mal kurz aufzugreifen:

Sehe ich das richtig: Kein Anschluss für das Umschaltpedal?

Naja, ich benutze das, für live ist immer die Hand frei, finde ich gut. Es gibt von Nektar ein programmierbares Brett, oder vielleicht macht Korg noch eine USB Variante, wer weiß...

Bis ich ein PA5x habe gehen noch ein paar Jahre ins Land. Das muss ja erst mal ankommen.

Bei den Technischen Daten zum PA5x steht bei korg.de folgendes:

Typ A (Host 3.0, für Speichermedien und Controller): 1 (Vorderseite), 2 (Rückseite)

Controller sagt doch das man USB-Controller anschließen kann.
Kann mir gut vorstellen, das Korg da noch was in der Richtung bringt, wie einen EC5 mit USB-Anschluss.
Der EC5 ist total veraltet. Den gabs früher schon für die I-Serie.
Letztendlich ist das ein "dummer" Controller, der halt 5 Taster hat und das wars.
Dafür hätte Korg extra einen Anschluss auf dem Mainboard implementieren müssen und auch softwareseitig muss das irgendwie ins System implementiert werden.
Ich kann mir gut vorstellen, das Korg einfach mal geschaut hat wie viele EC5 die letzten Jahre verkauft wurden.
Und dann wird man gesehen haben das das gegen 0 geht.
Weiterhin gehe ich davon aus, das das EC5 sicherlich in recht naher Zeit aus dem Sortiment genommen wird, weil kein neues Keyboard mehr einen Anschluss dafür haben wird.

Und wie schon gesagt, es gibt viele Midi-Fußpedale auf dem Markt.
Damit kann man den EC5 auch ersetzen.

Gruß
sven
 
Jojo ich hab mir schon das Manual vom Nektar-Board (programmierbar mit midi) angeschaut. Ich komme schon auf eine Lösung.
 
Hallo!

Prima. Scheint ganz interessant zu sein, das Nektar-Board.

Welche Funktionen brauchst Du denn als Fußtaster?

Gruß
sven
 
vocalist an/aus, fills, start, stop. Das ist alles schon muscle-memory.
 
... Scheint ganz interessant zu sein, das Nektar-Board. ...
Hab mir das Teil von einiger Zeit für den Genos besorgt. Funktioniert einwandfrei.
Lt. Manual des PA5x müssten ja diverse Funktionen per MIDI steuerbar sein, so dass das (zumindest theoretisch) eine Möglichkeit wäre.
 
Hallo!

Lt. Manual des PA5x müssten ja diverse Funktionen per MIDI steuerbar sein, so dass das (zumindest theoretisch) eine Möglichkeit wäre.

Klar, jedes Keyboard kannst Du mit Midibefehlen ansteuern.

vocalist an/aus, fills, start, stop. Das ist alles schon muscle-memory.

Ah ok. Finde ich irgendwie angenehmer das per Hand zu machen. Aber einer so, der andere so.
Start/Stop brauche ich so gut wie nie. Im Songbookeintrag einfach Syncrostart mitspeichern.
Fills, Break usw. drücke ich mit den Fingern.

Gruß
sven
 
Hallo Zusammen,
mein erster subjektiver Eindruck zum Thema Genos (spiele ich seit 2019 bei gelegentlichen Gigs im Duo) vs PA5X (in Köln getestet):
Genos:
Übersichtlichere Anordnung der Bedienelemente, räumliche Gruppierungen
Sorgfältiger programmierte Styles
Stylebezogene Soundpresets grundsätzlich viel zu laut
Display reagiert manchmal unpräzise und träge
PA5X:
Deutlich besser bedienbares und ablesbares Display
Deutlich bessere Sounds, viel mehr in die Begleitung eingebettet als obendrauf
Bessere Tatstatur
Round Robin nicht ganz so lebendig wie Revodrums

Beides sind sehr gute Livekeyboards, ich selbst habe weder Zeit noch Lust, lange rumzuprogrammieren, nutze Soundbook auf externem Ipad, um Regristrationen anzusteuern. Spiele grundsätzlich live (nur Styles mit BA). Bin kein spieltechnisch besonders versierter Keyboarder, dafür ordentlicher Gesang.
Brauche eigentlich nur Tischhuoen, aber auf klanglich hohem Niveau und out of the box livetauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit einer der besten Vorführungen des PA5X und das mit 9 ! Fingern





oder

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit einer der besten Vorführungen des PA5X und das mit 9 ! Fingern

...

Sehr beeindruckend (y)
Und ein bisschen gemein: Der spielt mit 9 Fingern deutlich besser, als ich mit 10! ;)

Erinnert mich streckenweise an Keith Emerson, der in seinen letzten Jahren wegen seines Karpaltunnel-Problems auch nur noch mit 8 oder 9 Fingern gespielt hat.
Und auch der: Immer noch besser, als die meisten anderen ...
 
Bei einem Vergleich der Handbücher PA5X und Genos ist mir aufgefallen, dass das PA5X nur Upper und Lower Bereich kennt, also die drei Upper Sounds erklingen alle drei bei Einschalten im gleichen Tastaturbereich.
Genos kann unterscheiden zwischen einem Bereich für die Styles, einem Lower, einem Upper 1+2 und einem Upper 3 Bereich. Somit kann man also zumindest drei Zonen (bei Stylesteuerung sogar 4) definieren mit unterschiedlichen Stimmen.
Außerdem kann das Korg offensichtlich die drei Upper Parts nicht separat um ein oder zwei Oktaven verschieben, das ist unter Genos auch anders.
Mein bisheriges Fazit: KORG PA5X ist ein neues Superkeyboard und wäre sicher im Bandeinsatz zu gebrauchen, hat aber noch viele Punkte die verbesserungsbedürftig sind.
 
Hallo!

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden bezüglich des PA5X.
Du hast genauso wie bei den Yamaha Keyboards (Genos), Upper 1, 2 und 3-
Es geht alles genau so bzw. ähnlich. Da steht das Korg in nichts nach.
Die Upper 1-3 kannst Du getrennt von einander steuern.
Auch keine 2. oder .3 Klaviatur die dann über die Upper Bereiche gesteuert werden kannst Du der Midi anschließen.

Schau Dir mal Video von z.B. Alois Müller an. Da wird das alles sehr klar.

Gruß
sven
 
Klar hat sie Upper 1, 2 und 3, aber die liegen auf dem gleichen Tastaturbereich, auf "Upper", also rechts von Splitpunkt. Ich würde gerne links einen sound haben, rechts von..... bis einen oder zwei weitere Sounds und z.B. in der oberen Oktave noch einen dritten Sound, vielleicht für einen Bläsereinsatz. Das dürfte beim Korg so nicht zu realisieren sein, es sei denn, ich benutze über MIDI eine weitere Tastatur. Auch z.B. Upper 1 eine Oktave nach oben, Upper 2 normale Lage und Upper 3 dann 2 Oktaven tiefer dürfte nicht realisierbar sein. Zumindest kann ich das so nicht aus den Handbüchern entnehmen.
 
Ich könnte schwören dass ich upper3 auf dem PA3x mal in die höhere Oktave gelegt habe. Ich schau mal nach.
 
Hallo!

Klar hat sie Upper 1, 2 und 3, aber die liegen auf dem gleichen Tastaturbereich, auf "Upper", also rechts von Splitpunkt. Ich würde gerne links einen sound haben, rechts von..... bis einen oder zwei weitere Sounds und z.B. in der oberen Oktave noch einen dritten Sound, vielleicht für einen Bläsereinsatz. Das dürfte beim Korg so nicht zu realisieren sein, es sei denn, ich benutze über MIDI eine weitere Tastatur. Auch z.B. Upper 1 eine Oktave nach oben, Upper 2 normale Lage und Upper 3 dann 2 Oktaven tiefer dürfte nicht realisierbar sein. Zumindest kann ich das so nicht aus den Handbüchern entnehmen.

Das geht alles. Kein Problem.
Konnte das PA4x usw. auch.

Wenn ich die Kiste im März bekomme kann ich schauen wie es geht.

Gruß
sven
 
Hallo!



Das geht alles. Kein Problem.
Konnte das PA4x usw. auch.

Wenn ich die Kiste im März bekomme kann ich schauen wie es geht.

Gruß
sven
Da gab es irgendeinen shortcut um den Splitbereich im upper nochmal anzupassen, stimmts?
 
Hallo!

Da gab es irgendeinen shortcut um den Splitbereich im upper nochmal anzupassen, stimmts?

Ich weiß das es irgendwie geht. Wie aber nicht. Denke mal das man via Touch Display splitten kann.
Notfalls müsste man mal Alois Müller fragen, der ist das sehr firm und hat auch ein PA5x International, PA4x, ...

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Tippe " Menue - Keyboard-Ensemble, dann kannst Du für Upper 1-3 jeweils den Bereich u.
Velocity einstellen. (Bottom Key-Top Key)
Lower wird im Mixer in der Oktave eingestellt und ist links vom Splitpunkt.
Speichern in KBS oder Songbook nicht vergessen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben