Korg Radias - deutschprachige Anleitung gesucht

Portadowner63
Portadowner63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
03.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute, bin neu hier und habe als Newebie einen Korg Radias erworben. Leider gab es dazu lediglich ein Handbuch in Englisch.
Da es warscheinlich für einen Anfänger schon schwer genug ist die ganzen "Fachbegriffe" in seiner eigenen Sprache zu verstehen, ist das englische Handbuch (für mich) nicht förderlich,
um den Synth und seine Funktionen tatsächlich zu verstehen und diese von der Pike auf zu kennenzulernen.
Hab das Netz durchforstet, aber nichts gefunden, was funktioniert hätte. Gute Tipps bzgl. der Seite von Korg waren aufgrund des Alters des Gerätes, nicht mehr aufzurufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand von Euch eine tatsächlich praktikable Idee, wie ich an das deutsche Handbuch komme (vielleicht als PDF o.ä.)
Bin auch gerne bereit ein paar Euronen dafür zu zahlen.

Please help...

Danke

Dirk
 
Eigenschaft
 
Hey Stuckl, erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider sind das genau die Links, die ich probiert habe, die nicht mehr funktionieren. (Page not found etc.) Vermutlich wegen des Alters.
Ich muss abwarten. Irgendwer wird wohl noch ne abgeranzte Version haben.

Danke nochmals
 
Hallo Dirk,

willkommen im Musiker-Board! :)


Die Korg-Homepage finde ich eigentlich recht aufschlussreich.
http://www.korg.com/de/products/synthesizers/radias/index.php

Auch die Reviews bei Bonedo und Amazona helfen weiter.
Übrigens findest Du bei Bonedo allgemeine Synthesizer Workshops, in denen die Typen und Funktionsweisen erklärt werden.
https://www.amazona.de/test-korg-radias-synthesizer/
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-radias.html

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-synthesizer-basics.html
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/crashkurs-synthesizer-und-sounddesign.html
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/workshop-synthesizer-soundprogrammierung.html


Ein deutsches Handbuch gibt's wohl nicht, aber neben dem englischsprachigen Manual ist der Easy Start Guide vielleicht ganz hilfreich:
http://i.korg.com/uploads/Support/RADIAS_EasyStart_633652931701330000.pdf
http://i.korg.com/SupportPage.aspx?productid=262

Grundsätzlich sind solche Geräte qie Korg Radias wohl eher für Menschen mit Forschungsdrang gebaut, die sich in die Matire ainarbeiten wollen.
Für alle Anderen (wie mich) gibt es "Presetschleudern" wie den (Vintage) Yamaha CS1X, CS2X usw. und natürlich neure Geräte.
Die Beurtielung einer "schwammigen" Tastatur imBoard kann ich an meinen (vor 20 Jahren neu gekauften) CS1X nicht nachvollziehen. Sie lässt sich bis heute intuitiv dynamisch spielen, was sich z.B. beim "Piano" recht einfach beurteilen lässt.
Dass sie nicht mit neueren Toptastaturen vergleichbar, kann gut sein, ich hatte davor einen DX7. :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du das hier?

Ist bei der Google-Suche nach "korg radias anleitung" auf der vierten Seite ganz unten aufgetaucht. ;)

Im Netz gibt es einige obskure Seiten, auf denen Handbücher und ähnliche Dateien hochgeladen sind. Ich weiß nicht, warum ausgerechnet dort, aber so findet man, was man sucht. Etwas Vorsicht ist dabei schon geboten, aber zumindest dieser spezielle Download scheint in Ordnung zu sein. :)
 
Kommt ein bisken spät, aber es kommt. Hab Dank Egoldstein. Hast mir mit der Anleitung sehr geholfen.. Download war völlig unproblematisch...

Vielen Dank

Gruß nach München

Dirk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben