Korg TR: Joystick und Realtime Controls im Sequencer

  • Ersteller narcoticxxx
  • Erstellt am
N
narcoticxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
61
Kekse
22
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch:

wenn ich bei der Korg TR z.B. im Combi-Modus A030 Yo,Wasup Dude! aufrufe und mit Arpegg. anspiele, kann ich mit dem Joystick die Drums super variieren. Nun möchte ich das Gespielte mit dem Sequencer aufzeichnen und übernehme die Combi mit Enter+Rec in den Sequencer-Modus, wo ich den Song aufnehmen kann. Hier jedoch reagiert der Joystick nicht mehr. Dem Handbuch konnte ich bisher nur entnehmen, dass die Combi eigentlich exakt übernommen wird.

In einer anderen Combi ist mir das auch aufgefallen - hier ist es z.B. auch so, dass die Realtime-Controls Modus C während der Aufnahme benutzt werden können wohingegen die Realtime-Controls Modus A nicht (mehr) reagieren.
Woran liegt das? Muss ich noch was einstellen?

Vielen Dank schonmal und Grüße
narcoticxxx
 
Eigenschaft
 
Hallo??? Benutzt Ihr das gar nicht oder wisst Ihr auch nicht, woran das liegt? Ich habe es übrigens auch über den Sequencer direkt versucht mit copy from combi - die Joystick-Funktion und die A-Modus-Effekte sind aber weiterhin nicht verfügbar??? :(
 
Hi
Bei mir funktioniert das auch im Sequenzer Modus einwandfrei.
Nur die Controler aufzuzeichen hab ich noch nicht ausprobiert.

Voraussetzungen:

Die Programme die du ueber die Controler ansprechen willst muessen dem global Midi Kanal zugeordnet sein. (D.h. sie sind dann auch auf der Tastatur spielbar)

Im Contrl Menue mussen die Kontroler der entsprechenden Funktion zugeordnet sein.
In der Regel ist das die Standardfunktion. Also Knob 1 ist Knob 1 zugeordnet.

In einem der Midi Menues muessen die Kontroler (ueber ein Haeckchen) aktiviert sein.
 
...jetzt geht's!!!! Tausend Dank für Deinen Tipp!!!!

War also doch eine Einstellungssache beim Midi Channel (da hatte ich auch schon rumgesucht). Im Combi-Modus hatte ich auf Gch (Global Channel) eingestellt gehabt. Nach dem Copy-Vorgang in den SEQ-Modus werden an diese Stelle dann automatisch irgendwelche anderen Midikanäle eingetragen(?). 'Gch' zur Auswahl gibt es hier nicht (wohl aus Sequenzer-technischen Gründen? Muss mich in das Midi-Thema noch etwas intensiver einarbeiten...). Im Global-Modus habe ich dann einen Eintrag gefunden: Midi Channel: 01 - hab daraufhin im SEQ-Modus dann auch die entsprechenden Programs auf Midi Channel 01 gestellt und dann wurden Joystick und Realtime-Controlls auch in diesem Modus wieder angesprochen :)
Greez
 
Wundert mich, das dies letztendlich die Ursache war.
Aber gut zu wissen, dass man auch danach schauen sollte.
Uebrigends auch der Grund warum man die Drums ohne Tricks niicht regeln kann.

Normalerweise kopiert der Triton die Midi Kanalnummern von der Combi mit in den Sequenzer.
Ich vermute fast, dass in deinem Fall diese in der Combi auf Global standen.
Das muesste er beim Kopieren beruecksichtigen. Aber der Triton tut nicht immer das
was man ihm sagt.
Prima dass es jetzt aber klappt.
An so Sachen bin ich auch schon fast verzweifelt.
Zum Beispiel weiss ich bis heute nicht wie er die ARPS handelt wenn man zwei Combis in den Sequenzer Mode laed.
Gruesse
 
...ich glaube, ich hab mich zu früh gefreut. Irgendwie erschließt es sich mir noch nicht, was das Gerät tut:
Aufgrund der og. Anpassungen der Midi-Kanäle kann ich nun die gewünschte Combi incl. Joystick und Realtime Controls im SEQ-Modus (nach Copy Combi) so spielen wie zuvor im Combi-Modus. Auch während der Aufnahme funktioniert alles noch so. Genau so wollte ich es haben - aber: Wenn ich dann aber das Aufgenommene abrufe, spielt er den Song 'nicht richtig' ab. Es hört sich so an, als wenn noch irgend ein Kanal oder eine Spur 'dazwischenfunkt'.
Ich denke, um zu verstehen, was da passiert, muss ich die Midi-Systematik noch richtig verinnerlichen und verstehen, wie die Signalflüsse laufen. (Gibts hierzu vielleicht im Netz irgendwas Hilfreiches zum Lesen?)
Grundsätzlich ist mir aber völlig unklar, warum Midi-Channels, die ich im Combi-Modus vergeben habe, nicht 1:1 so im SEQ-Modus übernommen werden und warum das, was ich im SEQ-Modus spielen kann, nicht 1:1 so aufgenommen wird. Bedauerlich, dass die Korg-email-Helpline einem bei so einem Problem nicht mal antwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben