Korg TR: Piano klingt im Combination-Mode anders !?

  • Ersteller das medium
  • Erstellt am
das medium
das medium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
16.02.06
Beiträge
102
Kekse
14
Hallo,

mit meinem Korg TR habe ich folgendes Problem. Wenn ich den normalen Piano-Sound (A001 Stereo Piano mf/f) in eine Combination einfüge, dann klingt es deutlich anders als es eigentlich klingen sollte (A001 im Prog-Mode). Ich hab jetzt auch schon die Funktion gefunden, mit der ich die IFX und MFX vom "normalen" A001 auf meine COmbination kopiere. Danach klingt das Piano in der Komination etwas besser, aber immer noch nicht so wie das reine A001. Es klingt viel mehr nach Midi, nicht so brilliant und druckvoll.

Das problem liegt möglicherweise darin, dass ich ja verschiedene Werks-Combinations mit meinen eigenen Überschreibe. Und dabei bleibt wohl immer noch irgendwas von der Werk-Combination übrig, dass den Sound beeinflusst? Deswegen die Frage:

Kann man eine ganz neue "leere" Combination erstellen? Wenn nein, was muss ich bei einer Werkscombination alles "reseten", damit mein Piano ganz "normal" klingt, wenn ich es als Timbre einfüge und mit seinen eigenen IFX und MFX versehe?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich arbeite gerade an einer ähnlichen Thematik, mit dem Programm "Trinitro" kannst Du Deine Combis und Progs alle speichern und am PC die "Platzzuweisung" editieren.
Somit kannst Du auch Combis komplett löschen und hast dann einen leeren Speicherplatz, auf welchem Du bei "Null" anfangen kannst.
Wo ich das Programm nochmal her hatte, weiß ich gerade leider nicht mehr auswendig, muss mal Google danach befragen.

Ansonsten kenne ich das Problem mit dem Piano-Sound nicht wirklich, da kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen :(

Gruß,
Stefan
 
Das Programm hätte ich auch gerne für meinen X50 (müsste ja auch funktionieren).
 
Das Programm hätte ich auch gerne für meinen X50 (müsste ja auch funktionieren).

Ich dachte, für den X50 gibt es sowieso schon eine Software von Korg zum Editieren am PC?

Gruß,
Stefan
 
Software braucht man für das Gesuchte inicht. Für mich persönlich ist es eher Zeitverschwendung.
Eine Combination (ich glaube die letzte in der Bank C) ist eine leere Combination wo alle Parameter initialisiert vorkommen. Diese Combination kann man sich immer als Ausgangspunkt nehmen, bearbeiten und dann entsprechend an dem gewünschten Speicherplatz speichern. Daher sehe ich die Verwendung einer Software, um alle Speicherplätze zu initialisieren als unnötig. Man kann immer mit C127 anfangen und dann an der entsprechenden Stelle speichern. Ob man da eine initialisierte Combination oder eine vormals programmierte überschreibt ist ja eh egal.
Ich glaube es gibt auch die Funktion im Global Modus, eine Combination oder ein Program zu initialisieren.
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an die Details am Tr, aber vielleicht gibt es auch beim Tr eine Funktion, ein Program in eine Combi zu übernehmen, und wenn da die Option Effekt mit angewählt werden, dann klingt das eben identisch.
Ansonsten, wenn man manuell vorgeht, dann muss man den Inserteffekt kopieren und dabei auch die Aux Werte mit übernehmen. Ebenso muss man auch die Aux (Mastereffekte) kopieren. Wenn die Sendwerte zu den Mastereffekte identisch eingestellt sind, dann klingt der Sound auch identisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben