Korpus / Hals-Unterschiede bei Fender und Squier Bässen???

  • Ersteller Mr.Precision
  • Erstellt am
Mr.Precision
Mr.Precision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
21.02.08
Beiträge
165
Kekse
742
Ort
40km Nordöstlich von Stuttgart
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche einen gebrauchten 2011er Fender Standard Precision Bass-Body gekauft.
Auf dem Body,hab ich den Hals meines Squier Standard Precision geschraubt.
Neue Saiten aufgezogen und musste feststellen daß der Hals, ~2-3mm weiter aus dem Body raussteht wie bei meinem Squier VM Preci.
Beim Squier ist die Halstasche tiefer gefräst als beim Fender.

Jetzt meine Frage, gibt es diesbezüglich Unterschiede bei der Produktion bei Fender/Squier, in Sachen Hals und Korpus?

Links Squier, rechts Fender
IMG_0017.jpg IMG_0018.jpg

IMG_0019.jpg IMG_0020.jpg

IMG_0014.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 363
... Jetzt meine Frage, gibt es diesbezüglich Unterschiede bei der Produktion bei Fender/Squier, in Sachen Hals und Korpus?...
klar. du hast es doch gemessen ;).
warum sollte fender auch den übergang "normen"?
es gab den baseballschläger-p-hals in den 50ern, breite, dicke paddel, die schmaleren "modern-c" ... von j-bass hälsen auf "anfänger-squiers" etc. ganz zu schweigen.
 
es gab den baseballschläger-p-hals in den 50ern, breite, dicke paddel, die schmaleren "modern-c" ... von j-bass hälsen auf "anfänger-squiers" etc. ganz zu schweigen.

...aber ändert sich dabei das Halsende?;)

Hab die Saitenreiter der Squier-Brücke bzw. der jetzt verbaute Gotoh-Brücke ziemlich weit hochschrauben müssen,damit nichts schnart.

Was für einen Replacement-Hals könnte ich verbauen, damit ich wieder weiter runter komm?
 
Hab die Saitenreiter der Squier-Brücke bzw. der jetzt verbaute Gotoh-Brücke ziemlich weit hochschrauben müssen,damit nichts schnart.
Ist die Halskrümmung denn bei beiden Hälsen identisch? Du solltest die Brücke quasi nur soviel höher schrauben müssen, wie der neue Hals zusätzlich an Höhe hat...

Vielleicht ist der neue Hals auch einfach schlechter abgerichtet was die Bünde angeht und es schnarrt daher mehr...

Sind die Winkel zwischen Griffbrett und Halsfuß an der Hälse identisch?
 
So, habs gefunden!
Der Squier Standardhals war am Halsende (da wo verschraubt wird) deutlich dicker als der Squier VM-Hals.
Ca. 2mm abgeschliffen und jetzt siehts wieder ordentlich aus.:great:

IMG_0020.jpg IMG_0024.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben