Kostenlose Schnitt-Software?

wit
wit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.24
Registriert
14.11.15
Beiträge
972
Kekse
2.142
Hi Leute,

ich bin absolute Anfängerin auf dem Gebiet und habe auch keinerlei Ambitionen, das auch nur ansatzweise auf professionellem Niveau zu betreiben - dies als Einstieg.
Ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht, die relevanten Einträge schienen mir aber ziemlich alt (2014-16) und ich nehme an, dass sich in dem Gebiet inzwischen etwas verändert hat.
Daher meine Frage.

Was ich suche:
Eine (möglichst kostenlose) Schnitt-Software, die es mir ermöglicht, aus dem Mitschnitt eines etwa einstündigen Gesangsauftritts einen kleinen Clip zu bauen mit den "best-of"-Momenten. Am liebsten wäre es mir, wenn die Software einigermaßen selbsterklärend wäre, wenn ich also nicht erst eine zwanzigstündige Einführung brauche.
Das Endergebnis muss kein professionelles Niveau aufweisen, sollte aber immerhin so sein, dass man es einigermaßen gern anguckt.

Das Ausgangsmaterial ist ebenfalls nicht professionell - mit einem geliehenen Camcorder ohne zusätzliches Mikro einfach draufgehalten... mir ist also klar, dass man mit solchem Material nicht erwarten kann, am Ende einen perfekten Clip zu haben ;)

Wenn mir jemand geeignete Software empfehlen kann, freue ich mich.
Danke!
 
Eigenschaft
 
@wit Hast Du einen PC mit Windows? Dann kannst Du unter Umständen Windows Movie Maker probieren, der war bei mir vorinstalliert, dies gilt aber nicht für alle Windows Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde DaVinci Resolve ist relativ selbsterklärend. Das funktioniert so wie fast alle Schnittprogramme. Der Funktionsumfang von Resolve ist für deinen Zweck völlig übertrieben, aber der ist tatsächlich gut versteckt. Auf den ersten Blick sieht es fast zu einfach aus, um ernstgenommen zu werden. :D Also nicht komplett selbsterklärend, aber abschreckend ist es nicht. Dabei ist es eins der besten Schnittprogramme. Und ist kostenlos! Zumindest in der Einsteigerversion. Und die reicht eigentlich für alles.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Captain Knaggs danke dir, ja, Windows Movie Maker kenne ich, hatte ich früher mal, in der neuen Version aber nicht mehr.
@_pole vielen Dank! Das sieht auf den ersten Blick gut aus, gucke ich mir mal näher an!
 
Ich bin in der gleichen Situation, habe vor kurzem Shotcut installiert und bin recht schnell damit zurecht gekommen.
https://shotcut.org/download/

Es gibt auch Tutorials bei Youtube:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, @marcel71 - am besten guck ich mir gleich das Tutorial an: wenn ich das kapiere, ist es machbar ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben