• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kostenloser Labelcode: Wie hoch ist der Label-Anteil?

Achimovic
Achimovic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
27
Kekse
155
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich werde Ende dieses Jahres eine Single-CD auf den Markt bringen (regional beschränkt auf die Stadt Düsseldorf), deren Verkauf ich in Eigenregie organisieren werde. Ich bin Komponist und Texter und Produzent des EINEN Songs auf der CD, alle Rechte liegen bei mir.

Zum Verkauf im Handel und für den Airplay (TV/Hörfunk) möchte ich die CD und den Song mit Labelcode und ISR Code (ISRC) versehen.

Ich würde gerne dieses Angebot von Calyra/Calygram: https://kostenloser-labelcode.de/ wahrnehmen. Es erfüllt alle meine Ansprüche und sieht seriös aus. Da nutze ich nur den Labelcode und den ISR Code, bin aber nicht Vertragspartner des Verlags. So will ich das.

Im Vertrag, der mir zur Unterschrift vorliegt, heißt es: Ergeben sich Einnahmen aus TV-/Radioplays (wovon ich ausgehe), werden die Tantiemen laut Verteilungsschlüssel GVL an Künstler/Musiker (ich), Produzent (ich) und Label aufgeteilt.

Auf Nachfrage beim Label konnte man mir nicht sagen, wie hoch dieser Anteil ist, der beim Label verbleibt.

Frage 1: Weiß jemand, wie hoch GROB der Anteil ist, der von meinen Tantiemen an dieses Label geht?
Frage 2: Kennt jemand Calyra/Calygram und hat Erfahrungen, was deren Angebot des kostenlosen Labelcodes und ISRC angeht? Gibt es (bessere) Alternativen, wo man einen kostenlos Labelcode und ISRC bekommen kann?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Achim
 
Eigenschaft
 
***

Im Vertrag, der mir zur Unterschrift vorliegt, heißt es: Ergeben sich Einnahmen aus TV-/Radioplays (wovon ich ausgehe), werden die Tantiemen laut Verteilungsschlüssel GVL an Künstler/Musiker (ich), Produzent (ich) und Label aufgeteilt.

Auf Nachfrage beim Label konnte man mir nicht sagen, wie hoch dieser Anteil ist, der beim Label verbleibt.

***


wie ist es möglich, dass ein Label sein eigenes Geschäftsmodell nicht explizit erklären und konkret beziffern kann? :govampire:


So interessant die Idee/das Angebot zunächst auch erscheint, bleibt bei diesem existenziell wichtigen Punkt ein mehr als schaler Beigeschmack, für mich klar unseriös.

Ohne eindeutigen und vertraglich geregelten Aufteilungsschlüssel würde ich den Vertrag nicht abschließen.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ISR-Code wird normalerweise kostenlos vom Presswerk angeboten und einen Labelcode kannst du auch selbst beantragen, indem du ein Label gründest und einen entsprechenden Vertrag mit der GVL abschließt (der ist kostenlos). Das ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, dafür hast du am Ende aber auch alles selbst in der Hand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

beide Antworten bringen mich schon mal sehr weiter. DANKE!

Ich kämpfe mich parallel zu diesem Posting hier - als Künstler, der ich bin ... - durch die geschäftlichen Angelegenheiten, die der CD-Verkauf und die Aufführungen in TV/Hörfunk so mit sich bringen.

@Real-JJCale: Seh ich genauso. Deswegen werde ich den Vertrag auch nicht unterschreiben.

@Katosan: Das Presswerk (http://www.euroduplication.de/) erteilt auf Nachfrage weder Labelcode noch ISRC. Aber meine zwischenzeitlichen Recherchen ergeben genau das, was Du schreibst: Ich kann (auch als natürliche Person ohne Gewerbe oder GmbH) einen Vertrag mit der GVL abschließen, und von denen krieg ich dann einen Labelcode. Hab gerade mit denen ein supernettes Telefonat geführt. Mit denen mach ich das jetzt.

Was den ISRC angeht - den krieg ich weder von der GVL noch vom Presswerk: Den kann man hier http://www.musikindustrie.de/isrc/ beantragen. Kostet allerdings 250 Euro. :( Den braucht man aber in allererster Linie für den Online-Vertrieb und der dortigen Abrechnung? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, vergeben Anbieter für den Online-Vertrieb wie tunecore http://www.tunecore.com.de/preise eventuell den ISRC?

Gruß aus Düsseldorf
Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tunecore weist jedem hochgeladenen Song sofort eine ISRC zu.

Wirklich, 250€ für einen dämlichen ISRC ? Das wären ja mehrere tausend € für ein Album.
Als Beispiel hab ich grad mal auf isrc.de für ein Album mit 10 Songs 39,95€ herausbekommen
 
@Katosan: Das Presswerk (http://www.euroduplication.de/) erteilt auf Nachfrage weder Labelcode noch ISRC. Aber meine zwischenzeitlichen Recherchen ergeben genau das, was Du schreibst: Ich kann (auch als natürliche Person ohne Gewerbe oder GmbH) einen Vertrag mit der GVL abschließen, und von denen krieg ich dann einen Labelcode. Hab gerade mit denen ein supernettes Telefonat geführt. Mit denen mach ich das jetzt.

Top!


Was den ISRC angeht - den krieg ich weder von der GVL noch vom Presswerk: Den kann man hier http://www.musikindustrie.de/isrc/ beantragen. Kostet allerdings 250 Euro. :( Den braucht man aber in allererster Linie für den Online-Vertrieb und der dortigen Abrechnung? Verstehe ich das richtig? Wenn ja, vergeben Anbieter für den Online-Vertrieb wie tunecore http://www.tunecore.com.de/preise eventuell den ISRC?

Das stimmt, für die 250€ bekommst du quasi die Lizenz selbst ISRCs zu erstellen - das macht eigentlich nur Sinn, wenn du viele Veröffentlichungen planst... Die andere Möglichkeit ist einen ISRC von solch einer lizenzierten Stelle zu erwerben - ob Tunecore das macht, weiß ich nicht. Denkbar ist es, also ruf doch dort auch noch mal an :)
 
Wenn Tunecore jedem hochgeladenen Song sofort einen ISRC zuweist - prima, klasse, Problem gelöst! :great:

Diese 250 Euro, die ich da recherchiert habe, gelten offensichtlich für einen sogenannten "Erstinhaberschlüssel": Mit dem eigenen Erstinhaberschlüssel kann der Antragsteller anschließend bis zu 99.999 verschiedene ISRCs pro Jahr erstellen, ohne dass weitere Kosten anfallen.

Das ist wohl für größere Unternehmen interessant, nicht für mich als Einzelkünstler...

FAZIT: Labelcode beziehe ich kostenlos über den GVL. ISRC krieg ich von tunecore.

Wenn's genauso läuft, läuft's perfekt. Und alles bleibt in meiner Hand. So soll's sein.

Ihr habt mir weitergeholfen, das Board hat mir weitergeholfen.

Bin beeindruckt. DANKE!

Achim

PS: @Katosan: Jepp, ich recherchier das mal bei tunecore, das mit dem ISRC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das freut mich sehr. Wann bekomme ich mein Belegexemplar zugeschickt? :D
 
Super, das freut mich sehr. Wann bekomme ich mein Belegexemplar zugeschickt? :D

Kriegst Du, wenn du willst. Ende November, Anfang Dezember soll's so weit sein.

Wenn ich's nicht vergesse, poste ich hier in diesem Thread gerne die Website für mein Projekt - die ist aber im Moment noch im Coming-Soon-Modus.

Schreib mir dann einach ne Mail, und ich schick Dir Dein Belegexemplar zu. Warum? Weil Du mir echt weitergeholfen hast. Manchmal braucht man eben einfach eine zweite Meinung oder einen Tipp oder eine Idee, damit's weitergeht!
 
:great: Traumhaft. Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, abschließend nochmal für alle Helfer und Mitleser, was ich zum Thema ISRC bei tunecore gefunden habe:

Um einen NEUEN TuneCore- ISRC zu bekommen:
  1. Gib einfach die Songnamen auf der „Meine Songs"-Seite ein.
  2. Wenn du nach der Eingabe des Songnamens auf Speichern geklickt hast, wird automatisch eine TuneCore-ISRC für dich erstellt.
  3. Deine TuneCore-ISRC wird in deinem Konto gespeichert, bis du bereit bist, deine Audiodateien hochzuladen.

Passt, sitzt und hat Spiel.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben