Kranker Effekt bei a perfect circle "The Hollow" (-> mit Hörprobe)

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Hallo,
Tja, ich versuche ja die ganze Zeit, neue Stücke zu lernen, und bei "The Hollow" von a perfect circle bin ich nun wieder mal auf einen total komischen Effekt gestoßen und weiß nicht, was es ist oder wie ich ihn reproduzieren könnte.

Hörbeispiel 1: Album-Version, Ausschnitt

Na gut, im Studio können sie alles mögliche gemacht haben, und sooo überragend hört sich der Effekt nun auch nicht an, aber dann stieß ich auf eine Live-Version:

Hörbeispiel 2: Live-Version, Ausschnitt

Und hier hört sich das einfach mal noch verdammt viel geiler an! Diese Arpeggios quieken nur so! Was ist das?!?!

edit: falls es bei der Identifizierung hilft: das ist es, was er da eigentlich spielt:

-----------------14---------------------
-------------12-----12-----------------
----------9-------------9---------------
------13------------------13-----------
--11--------------------------11---11-
9---------------------------------9----

Selbstverständlich gesweept und dann noch auf C# runtergestimmt.
 
Eigenschaft
 
also zumindest bei der Album Version würd ich auf Ring Modulator tippen
 
Hm... Ringmod bei der Album-Version - könnte sein... da ist aber noch mehr... und ich finde aber gerade bei der Live-Version dieses geile metallische Quieken der hohen Töne so cool! Die Album-Version klingt anders...
 
Seid ihr Effektfreaks echt ratlos, was das sein könnte?!
 
Hm vllt ein ganz kurzes Delay mit einer Oktave drüber?
 
Sowas in der Richtung vermute ich auch...

Overdrive/Distortion, kurzes Delay, Octaver und ein Chorus.
 
diazepam schrieb:
Sowas in der Richtung vermute ich auch...

Overdrive/Distortion, kurzes Delay, Octaver und ein Chorus.
Man ersetze den Chorus durch einen schnellen, leichten aber tiefen Phaser und ich schließe mich bzzgl. des Live-Sounds bedingungslos an!

Auf der Platte hören sich die hohen Töne eigentlich ziemlich unspektakulär an. Da könnten sogar zwei verschiedene Spuren sein.
Das tiefe klingt für mich schwer nach Uni-Vibe/Ring-Modulator, Lo-Fi (Ibanez?), etwas Flanger (den allerdings zeitlich genau auf den Lauf eingestellt. tap-tempo?) und Overdrive mit hartem Anschlag.
mein Eindruck!
gruß
-yosh
 
derYosh schrieb:
Man ersetze den Chorus durch einen schnellen, leichten aber tiefen Phaser und ich schließe mich bzzgl. des Live-Sounds bedingungslos an!

leichter Phaser = Chorus

oder nicht?
 
Phaser ist grundsätzlich was anderes als Chorus.
-yosh
 
derYosh schrieb:
Phaser ist grundsätzlich was anderes als Chorus.
-yosh

Jetzt musst du mir aber auch den Unterschied erklaeren... :rolleyes:
 
moin!!!

ich persönlich glaube,das sind harmonics mit nem flanger druff....kann man auch gut hören in van halen's ain't talkin' 'bout love ab 2:04...


gruss

evil
 
Ich glaub das ist ein Pitch Pedal mit nem RingModulator druff, und n kleines bisschen angebraten. (aber nur n ganz bisschen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben