Kreative Ideen schnell und unkompliziert festhalten

  • Ersteller Wolf359
  • Erstellt am
Wolf359
Wolf359
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.23
Registriert
04.07.11
Beiträge
66
Kekse
10
Ort
Steiermark, Ö
Hallo,
ich bin Musiker und bin auch mit den Details eines Tonstudios vertraut. Ich möchte mich nicht mehr ausschließlich mit Recording beschäftigen, sondern etwas stärker als bisher auch mit SongWriting und komplexen Arrangements. Mein Workflow ist aber zu aufwendig und wenn ich eine Idee habe, ist diese weg, bevor ich sie skizzieren konnte.
Bis ich in der DAW alles so eingerichtet habe, dass ich jede Spur einspielen kann, habe ich die kreative Phase abgewürgt.
Was ich NICHT möchte ist eine Begleitautomatik oder sonstigen Consumer Firlefanz.
Ich hätte gerne irgend etwas gescheites um Song Ideen gut skizzieren zu können.

Ich dachte an Band in a Box, kenne aber nichts dergleichen, weil ich bisher immer ganz altmodisch die neuen Musiktitel am Klavier oder im Tonstudio entwickelt habe. Und die riesen Technik ist schon ein Klotz für die Kreativität. Da gibt es mittlerweile sicher schon brauchbare Lösungen.
Vielleicht ist auch ein LiveLooper als Ergänzung sinnvoll. Aber ich weiß es nicht und habe bei den Neuerungen zu wenig Einblick.

Musikrichtung wäre Rock&Pop, Reggae, Funk, KlassikRock(OrchesterRock), Schlager, JazzRock, Filmmusik (so ungefähr)
Ich bin also nicht "up to date" was SongWriting und die dazugehörigen Lösungen betrifft.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas Nachhilfe geben.
Allerdings bin ich weniger interessiert an Freeware oder 30.- Software, außer sie ist wirklich brauchbar.
Ich bin interessiert an einer sehr guten Unterstützung für das SongWriting, wenn man gerade keine Musikerkollegen um sich hat.

Danke für jede Info dazu.
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du Ideen festhalten oder vollständige Arrangements produzieren? Ich habe den Eindruck, dass Du "irgendwo" zwischen beiden Polen herumpendelst.
 
Hallo Wolf359

Also im Moment ist mir auch noch nicht so ganz klar, was du genau möchtest.
Möchtest du Ideen ganz unkompliziert und schnell in Audioform festhalten?. Falls ja, wie wäre es mit sowas .....?


Den DR-40 kannst du an den PC anschließen und die wav oder mp3 Dateien ohne großen Aufwand auf die Festplatte kopieren.
 
Hi Wolfgang,

wenn du sonst am Klavier arbeitest, ist es dann für dich nicht die unmittelbarste Lösung es auch weiterhin zu tun und für die schnellen Songideen eine einfach Aufnahmetechnik zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du Ideen festhalten oder vollständige Arrangements produzieren? Ich habe den Eindruck, dass Du "irgendwo" zwischen beiden Polen herumpendelst.

Ja, das seht ihr richtig. Ich wollte mich nicht festlegen, weil ich nicht weiß welche Lösungen es gibt.

Was mir fehlt, ist also das, was im Kopf ist, recht unkompliziert mit Instrumenten zu versehen. Also, wenn ich keine Musiker da habe, dann unkomliziert eine Mehrspuraufnahme und ein grobes Arrangement. Statt der Musiker nehme ich dann den Rhythmus aus gut sortierten vorgefertigten Loops, die Gitarre ebenso. Weil ich diese Instrumente nicht so gut spiele. Den Bass könnte ich selbst einspielen und Klavier bzw. Keyboard sowieso. Und Gesang natürlich auch.
Also eine Mischung aus eigener Aufnahme und Retorte. Vielleicht gibt es im Jahr 2017 sogar schon eine bestimmte künstliche Intelligenz die Musiker simuliert. Vermutlich nichts, was dann im End-Arrangement so drin bleibt, aber etwas, dass die Kreativität am Laufen hält. Wenn ich Musiker da habe, ist das kein Problem, aber meist sind es genre-fremde Musiker (Klassik, Blasmusik, Chor), denn das was ich recorde, ist selten das, was ich selbst gerne spiele (Rock, Pop, Reggae...). Also soll die Software auch Musiker ersetzen.

Ich habe es schon mit einem großen Sample-Pool versucht, aber bis man da etwas passendes gefunden hat, vergeht einfach zu viel Zeit und die Idee ist weg. Vielleicht wäre gut, die Loops selbst schnell zu erstellen und zu implementieren, als eine halbe Stunde den passenden Loop zu suchen. (Keine Ahnung.)

Das Ganze sollte in möglichst guter Qualität möglich sein und später in die DAW zu übernehmen sein. (z.M. MIDI Spuren oder Audiospuren exportieren) Ich meine es sollte ausgezeichnete Samples geben und ggf. in 24bit. Also nicht die lieblosen Consumerlösungen. Sollte es aber eine Software sein, die einen guten und einfachen Workflow hat und schlechte Samples, dann könnte ich diese zumindest zum Skizzieren benutzern und später die Spuren in der DAW gänzlich ersetzen.
Da muss ich mich wohl danach richten was es am Markt gibt.

Und, um das Arrangement wirklich durchdacht fertig zu machen, dazu denke ich, sollte ich wohl die Studio-Umgebung mit der DAW verwenden. Da ich die Arbeit in Samplitude Pro X2 im Schlaf beherrsche und dort ausgezeichnete PlugIns und die ganze Studio-Umgebung integriert habe, würde ich gerne das Arrangement dann irgendwann dort fertig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSS BR 80 ist als digitaler Recorder mit eingebauten Mikros gut, um Ideen mittels akustischer Instrumente inklusive Stimme oder E-Gitarre und E-Bass aufzuzeichnen.

Wenn man hauptsächlich diese Instrumente nimmt, um songs weiter zu entwickeln, ist es auch gut geeignet.

Für Midi-Kram nicht und als Output zur Übernahme in eine DAW ist die Qualität zu gering - als gute Demo reicht es, darüber hinaus wird es knapp bzw. würde ich eine andere Lösung vorziehen (bin da selbst gerade auf der Suche).

x-Riff
 
Vielleicht gibt es im Jahr 2017 sogar schon eine bestimmte künstliche Intelligenz die Musiker simuliert
Z.B. der Schlagzeuger von Garageband... :D

Ich glaube du willst zu viel aber dennoch einfach. Ich würde vielleicht trennen.
Zum einen das reine festhalten von Ideen (Portabler Recorder, Micro BR, Music Memo App/iphone) bevor sie weg sind.
Zum anderen die Ausarbeitung der Ideen (in deiner gewohnten technischen Umgebung).
Damit hättest du m.E. den effektivsten Workflow.

Natürlich kannst du auch unterwegs mit Garageband für Iphone "arbeiten" und alles mit einem Gerät machen. Aber ich denke es wird dir eher auf den Sac... gehen... und sicherlich auch nicht die gewünschte Qualität bieten.

In Teilbereichen gibt es sicherlich Lösungen für dein Problem. Ich habe z.B. einen Ditto Looper (einfach weil er für mich verlustfrei aufnimmt) am Ende meines Pedalboard. Ich kann mich damit beim üben selbst begleiten oder eben eine Idee schnell festhalten. Ist die Idee gut, spiele ich sie ab und nehme sie durch den mikrofonierten Amp in die DAW auf. So nutze ich immer die gleiche Signalkette und habe eben verschiedene Optionen. Keine Ahnung in wie weit solche Lösungen deinen professionellen (Aufnahmequalitäts-)Anspruch erfüllen aber vielleicht bieten sie dir einen Ansatz für weitere Ideen.

Dennoch bin ich natürlich hier gespannt, ob es doch eine Gesamtlösung (Software oder Hardware) zu deinem Problem gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Du könntest in deiner daw ein Standard Projekt anlegen , bei dem alles schon richtig eingestellt ist.
Es sind schon 5 spuren angelegt, Instrumente und mic sind schon angestöpselt und es ist auch schon eine Standard drum spur angelegt.

Das Projekt öffnest du, stellst die ungefähre Geschwindigkeit ein und drückst "rec".

Ich persönlich nehm erst mal viel aufm Handy auf, benenne die Aufnahmen halbwegs sinnvoll und hör das irgendwann mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben