Kriege keinen druckvollen Sound hin...

  • Ersteller RockChaot
  • Erstellt am
Hi,

hatte 2 Attax 200... einer wird wohl heute noch rocken, der 2... naja ruhe in frieden (das is die Beschreibung des 2.)

Anfangs war der Amp super (der hatte auch 2x12)
allerdings hat plötzlich im Zerrbereich irgendwas gefehlt... klang kratzig und irgendwie hatte es... naja keine EIER...
obwohl ich das vorher so empfunden habe. Clean war weiterhin ok bis auf die leichte Zerrneigung.

Endstufe im Musikhaus testen lassen, die war scheinbar ok. aber an der Vorstufe hats anscheinend einige Sachen zerbröselt.... Ich dachte auch, ne andere Box hilft... nein tat Sie nicht...leider.
Ich hab mich nicht mehr drum gekümmert um den Amp sondern nen Nachfolger geholt und ihn in Frieden ruhen lassen-

Ich muss sagen, dass wenn ich mir deine Beschreibung durchlese ich genau das Gefühl hab, dass es genau so is wie bei meinem 2. Amp...

Lass ihn mal checken...

Gruß JD
 
Hi,

ich spiele einen Attax200 (hat ja die gleiche Vorstufe) über eine geschlossene 2*12er von Laney und kann mich über mangelden Druck nicht beschweren. Bei gleicher Lautstärke hat unser zweiter Gitarrist (Marshall JVM, Framus 2*12er mit Celestion Vintage30) sogar eher Schwierigkeiten sich selber zu hören. (Das mit der gleichen Lautstärke hab ich Drummer und Sängerin entscheiden lassen ;)).

Daher vermute ich mal, dass Dir der Sound des offenen Gehäuses nicht gefällt (wenn wir mal einen Defekt ausschliessen).

Grüße,
Yalin
 
@Satan Claus: thx, die werde ich mal probieren! Aber hat dein Attax auch zwei Eingänge - einen Low und einen High (also hoher und niedriger Eingangspegel)?
Ich hab meine Gitarren meistens in Low drin, weil er im High-Eingang schon clean leicht cruncht, aber im Low Eingang geht unter 15 Uhr Gain fast nix, da ist Durchsetzungskraft dann mit einer Konzertklampfe in einer Black-Metal-Band vergleichbar...

Nein, hat meiner nicht. Wenn im Low-Eingang aber absolut nix losgeht, einfach mal den anderen nehmen. Das anzerren im Cleankanal kann man mit Reduzierung des Clean Volume in den Griff bekommen, der Amp hat schließlich nicht umsonst ein Master Volume.
Zusatzbox ist auch 'ne gute Idee.
 
das is einfach nur ein kompressor... der behept das PHYSIKALISCHE problem nicht was oben schon erwähnt wurde... für einen fetten metal sound
IN EINER BAND brauch man nunmal mehr als einen einzigen 12" lautsprecher. (der anscheinend noch nichtmal inner geschlossenen box ist) :rolleyes:

das is hier wirklich etwas albern... und ich konnts mir einfach nich mehr verkneifen sorry :redface:
 

Zum Sound schönsaufen, oder!? :rolleyes:

ok, alles klar, danke für die Tipps!

Für dich jimRoot, mag es lächerlich sein, aber ich bin mit der Gitarre noch nich so lang dabei (leider viel zu spät angefangen... :( ), und deshalb kommen halt so blöde Fragen. Und einen Metal-Sound brauche ich auch nicht! ;)

Dass ich mir jetzt wohl oder übel eine geschlossene Box zusammensparen muss, ist mir mittlerweile klar, aber vorher lass ich den Amp wohl lieber mal checken...
Das mit dem High-Eingang wird wohl nur eine Übergangslösung sein, bis ich das Geld zusammen habe (ja, als Student kann das eben dauern...), aber immerhin besser als nichts! ;)

Grüße Ju
 
das hat mit "anfänger" oder wie auch immer eigentlich überhaupt granix zu tun ;)
ich glaub so ne logische schlussfolgerung lernt man schon im grundschul alter oder? Ôo
ich mein wenn man druck will braucht man leistung und große boxen (jez ganz unabhängig von der musik, bin jez nur davon ausgegangen,
hab nich gelesen weiter, weil es ja meißt die leute sind die soviel druck suchen und das dann teilweise mit den niedlichsten gerätschaften versuchen ;)

war überhaupt nich böse gemeint aber sowas kann man sich doch denken woran das liegt oder...
ein einzelner speaker der praktisch offen im raum liegt und quasi null gebündelte luftmasse zum bewegen hat kann nich wirklich "druck" erzeugen.
(von lautstärke red ich garnich)

man muss sich ja auch zwangsweise nich immer gleich ein komplett neues stack zulegen... blödsin... einfach ma ne 2x12er oder so unter den combo...
das bewirkt schon einiges.
 
Für Metal mag das mit dem offenen Gehäuse tendenziell hinkommen. Da will der Threadsteller aber gar nicht hin. So ein feststehendes Gesetz ist das aber auch nicht. Mein Peavey XXL 212 Combo hat viel Punch und Druck gehabt und meine TT Rex spiele ich auch offen und da beklagen sich die anderen eher übner zu viel Druck aus meiner Richtung ;)
Hat Clapton keinen druckvollen Sound? Spielt der nicht auch offene Combos?

Lass den Amp vielleicht wirklich mal bei nem Techniker durchschecken. Vielleicht ist der ähnlich defekt wie rangangas Attax.

MfG
 
Ich hab den gleichen Amp als Top mit einer 4x12 drunter. Im Bandgefüge komme ich damit eigentlich gut durch.
Kannst du dir hier ja mal anhören: http://www.morphine-illusion.de/media.html
Am besten "Blind". Ist zwar nachbearbeitet, aber den Grundsound- und Druck liefert der Amp auch so.
Ich habe die Tiefen etwas rausgenommen (etwa auf 10 Uhr), die Mitten drin (etwa auf 14 Uhr) und die Höhen auch gut drin (14-15 Uhr). Gain auf 15 Uhr. Ich spiele den meistens mit meiner Paula, könnte auch ein wichtiger Faktor sein...

LG
 
Eigentlich müsste doch ein 100W-Amp (trotz Transe) mit einem 12"-Speaker einen ordentliches Brett erzeugen können

Da hätten wir das Problem. Du täuschst dich ganz gewaltig.

Erstens wirst du mit ner Transe bei sowas immer Probleme haben, solange sie keine Mörderwattzahl annimmt (Frank Gambale spielt(e) über ne 1000 W Anlage), zweitens, was erwartest du von einem einzigen 12" Speaker? Selbst wenn es ne 4x12 ist, was das ganze schon um einiges bessern würde, dein Problem liegt ganz klar im Amp.

Mein Boogie gibt auch mit einem 1x12" mächtig was her, auf einer 4x12 hörst du aber mal was die drei Speaker ausmachen. Das einzige was noch besser klingt sind zwei 4x12.
 
Ich hatte auch mal ein Topteil aus der alten Attax Serie. Ich schätze mal du wirst da um ne größere Box nicht herum kommen. Ich hab auch schon auf Konzerten nen Attax 80 Combo gesehen. Der läuft dann einfach dank Speaker Out über ne 4x12er. Und obwohl es ne 80 Watt Transe ist, hat der genug Power für Punkrock gehabt.
Ich denke auch, dass ne geschlossene Box dein Druckproblem lösen wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben