KundK Tonabnehmer (pur classic) oder RODE M3 Kondensatormikro??

  • Ersteller Jannemann:P
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jannemann:P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
29.11.09
Beiträge
81
Kekse
184
Ort
Voerde
Hey

Ich weiss das Thema Verstärkung von ner Akkustikgitarre wurde schon oft behandelt ;
Ich wollte jetz noch mal direkt nachfragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Konzertgitarre von ALMANSA(401 Spruce) und wollte sie irgnedwie...

:D lauter machen :D naja und jetz stehe ich zwischen der entscheidung ob ich das mikro oder den tonabnehmer nehmen soll!!:gruebel:

ich weis Mikro is nix für Band udn so aber ich brauchs dann doch eher für einzelne Sachen wo ich dann ohne Bandf speile:D

So, das Budget liegt auch so bei 130 Euro mehr ius ECHT nicht drinn...das is halt schon mehr als ich eigentlich ausgeben wollte:D
und beim micro muss dann halt der Ständer und Kabel und so dabei sein deswegen is dann beim mirkro schon bei 100
(also nur das mikro, ich weiss kompliziert)
schluss :confused:

... joah..ich glaube das wäres dann schon
Danke schon mal für die Antworten:great::great:

Hier noch mal die LInks fürs Micro und den Tonabnehmer:gruebel::great:
Ich hoffe die funktionieren auch:)

Der Tonabnehmer -> http://www.wonderwood.de/catalog/product_info.php?products_id=152

Das Mikro -> https://www.thomann.de/de/rode_m3.htm

Bitte helft mir:D bald ist Weihnachten:D:great: bis dahin muss ich bescheid wissen:p

Jan:cool:
 
Eigenschaft
 
Und dann noch eines

Ich weiß das wurde auch schon behandelt aber ich möchte die gitarre dann über meinen VOX VT-30 laufen lassen

...klar das ist kein Akkustik amp und auch keine PA aber funktionieren
, unabhängig wie es sich anhört, sollte es schon oder?!

...denn das geld für den amp is noch nich da:p:D

Jan
 
Ich weiß das wurde auch schon behandelt aber ich möchte die gitarre dann über meinen VOX VT-30 laufen lassen

Dann hat sich das mit dem Mikro eh erledigt.
Denn das benötigt Phantomspeisung, die dein Amp nicht hat.

Zum Klang.. musst du wissen ob du das gut findest.
 
Oh, da war ich wohl etwas vorschnell, ich las nur Kondensator-Mikro und hakte das dann für mich ab ;-)

Dann würd ich vmtl sogar das Mikro vorziehen. Sobald ne PA vorhanden ist, ist das eh vmtl die besserklingende Variante.
 
Woh...Danke für eure super schnellen Antworten:D
Also heisst das jetz ...es geht schon..ist aber nicht die beste alternative?!
Was würdet ihr denn sagen?:p
Ne PA also...ich bin nocht nicht so auf dem super stand...mit der PA ist dann eine Anlage samt Mischpult gemient?? :) das hab ich nicht:( :D ...ich hab zwar schon ein paar anlagen aber ..also eine steht im Keller ..und eine in meinem Zimmer ich bezweifele aber das die den Bass und so aushalten..da reisst mir nachher das Fell:D:D ..

Um das jetz noch mal genau zu vormulieren...
Feststehen tut
-der VOX VT_30, den hab schon:D also sicher;)
-meine Almansa:)
-und da müsste ich jetz eine gute ..relativ passable Möglichkeit zum Aufnehmen und so haben;)

Tendiert ihr eher zu nem Micro also (bekommt man da auch eins für unter 130 jetz so mit zubehör) eins das auch nicht schlechter (sondern natürlich besser) als der Tonabnhmer ist?!:D:D
Oder zieht euch für die Combi eher der Tonabnehmer an:?

Also ist das mit dem E-Gitarren Verstärker auch nicht das Problem und so?! oder?:)

Jan

PS: Von GEH hab ich schon sehr Hilfe reiche Kommentare in den anderen Foren gehört:D die waren echt super...du kennst dich da ja echt aus...also nochmal Danke für das fleissige Antworten:)
 
Was bitte Bewirkt ein Phantomspeiseadapter? Wieso laüt das so net auf meinem Amp? ->Hätte das Micro nicht die 9V-...dinggens:D
und ...was ist dann anders wenn man sich den aufbau vom Mikro im Ständer aguckt ...anderes Kabel oder wie:D Bitte lacht mich nicht aus ich hab mich noch nicht sooo mit dem Thema befasst:p

Jan
 
Tendiert ihr eher zu nem Micro also (bekommt man da auch eins für unter 130 jetz so mit zubehör) eins das auch nicht schlechter (sondern natürlich besser) als der Tonabnhmer ist?!:D:D
Oder zieht euch für die Combi eher der Tonabnehmer an:?

Das lässt sich pauschal nicht sagen, beides hat sowohl Vor-, als auch Nachteile:
Vorteile Tonabnehmer:
- praktischer in der Handhabung
- man ist beweglicher auf der Bühne

Vorteile Mikro:
- keine baulichen Veränderungen am Instrument
- kann man auch für andere Instrumente gebrauchen

Zum Klangtechnischen kann man eigentlich wenig sagen, da das auch immer etwas darauf ankommt wo man hinwill. Ich persönlich ziehe ein Mikro immer einem Tonabnehmer vor, weil es in meinen Ohren natürlicher klingt und grade der Anschlag besser rüberkommt. Zudem nimmt man mit dem Mikro die Gitarre dort ab, wo sie am besten klingt: VOR der Gitarre.

Also ist das mit dem E-Gitarren Verstärker auch nicht das Problem und so?! oder?:)
Kann man schon so sehen:
Ein E-Gitarrenverstärker ist ein klangformendes Element, das darauf optimiert wurde einen bestimmten Frequenzbereich möglichst gut wiederzugeben.
Leider hat eine Akustikgitarre ein noch viel größeres Klangspektrum, dass der E-Amp einfach gar nicht wiedergeben kann, weswegen es A-Amps gibt, bzw auf Bühnen die A-Gitarren grundsätzlich direkt in die PA gespielt werden.

Du musst dir jetzt im Klaren darüber werden, was du eigentlich genau machen willst.
Es hörte sich jetzt alles nach "ein bisschen Bühne", "in bisschen zuhause" "und noch aufnehmen" an. Das sind aber Bereiche die durchaus verschiedene Prioritäten setzen:
"Bühne" tendiert eher zum Pickup, "zuhause" tendiert zu egal, und "aufnehmen" schreit nach einem Mikrofon und einem vernünftigen Audio-Interface.

Dann noch zur Begriffserklärung:
Kondensatormikrofone brauchen grundsätzlich Strom um zu funktionieren, die sog. Phantomspeisung. Die wird über einen Pin im XLR Stecker übertragen. Dein Verstärker hat keine XLR Anschlüsse, sondern nur normale Klinke (Standardkabel), folglich auch keine Phantomspeisung. Hätte dein Mikro nun keine Batterie, würde es schlicht nicht funktionieren. Aber auch so brauchst du dann noch einen Adapter vom XLR auf Klinke.
 
Ja Danke für die Infos..gut...Also erstmal ich merke du hast auch die Peilung in dem Thema:p
also das mit dem Adapter von wegen Xlr auf Klinke hab ich auch schon gmerkt ..aber fürs erste würde es gehen und falls ich jetz in meinen Comp will um etwas aufzunehmen welches Prgramm empfehlt ihr mir da also ich hab jetz kein direkte sfür so Recordings oder so...ist das Dabei wenn nein...gibt es das Kostenlos...also ich hab nämlich echte geldprobleme wenn ich jetz noch en Acoustik amp und dies uznd das kaufne müsste:p
Jetz hab ich noch immer keine Direkten Produkt vorschläge heisst das das sind in der Pries klasse schon so das optimum??
Danke für das langwierige Beschäftigen;)

Jan
 
... falls ich jetz in meinen Comp will um etwas aufzunehmen welches Prgramm empfehlt ihr mir da also ich hab jetz kein direkte sfür so Recordings oder so...

Das gehört dann eigentlich ins Recording-UFO, da gibt es dazu auch schon einen prima Workshop:

Einfaches Gitarrenrecording

Dort wird eigentlich alles Wichtige erklärt. Als Alternative zu Reaper, für das man eigentlich nach 30 Tagen bezahlen sollte, gibts noch echte Freeware von Audacity und Kristal

Gruß
Toni
 
Ja Danke für die Infos..gut...Also erstmal ich merke du hast auch die Peilung in dem Thema:p
Gern geschehen, und: zumindest rudimentäre Erfahrungen sind vorhanden ;-)

alls ich jetz in meinen Comp will um etwas aufzunehmen welches Prgramm empfehlt ihr mir da also ich hab jetz kein direkte sfür so Recordings oder so...
Guck mal nach Reaper oder Audacity, das sind so die Programme die meines Wissens im Recordingbereich öfter empfohlen werden. (oder da einfach mal nachlesen)
Von guter Aufnahmequalität kann aber bei Aufnahme über eine normale PC SOundkarte eher nicht die Rede sein.

Jetz hab ich noch immer keine Direkten Produkt vorschläge heisst das das sind in der Pries klasse schon so das optimum??
Ich hab leider keine persönlichen Erfahrungen mit den beiden Geräten, aber nachdem was ich lese soll der KundK ein ziemlich guter Pickup sein, und Røde hat den Ruf quasi nur Produkte mit prima Preis/Leistungsverhältnis zu bauen. (Ich hab selber zwei Røde Nt-5 für meine A-Gitarren, die sind für den Preis ziemlich genial)
Wie so oft gilt aber: selbst ausprobieren ist das beste und gucken ob es dir für den Preis reicht.
Konkrete andere Vorschläge hätte ich auch spontan nicht.

Danke für das langwierige Beschäftigen;)
Ach, du bist doch noch nen Pflegleichter ;-)
 
Ich freue mich natürlich das zu hören;)
Ja danke:p Ja die nt-5 mikros sind ja auch schon geil aber auch relativ...teuer:p
Des weiteren werde mich an euren super ratschlägen orientieren trotzdem nocheinaml in ein musikgeschäft gehen um dort die Preise im gesamt Paket nochmal unter die Lupe zu nehmen;)
Bis jetz gefällt mir das Mikro noch besser aber ...naja ...mal sehen was sich so ergibt;)
Danke für die Geile Hilfreichen Antworten( insbesondere an Disgracer :p)
Fürs erste wärenb meine Fragen dann auch so ziemlich beatwortet
Wenn natürlich jemand noch was zu ergänzen hat:p
Tut euch keinen Zwang an;)

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben