Kurt Cobain Jagstang

  • Ersteller waytonirvana
  • Erstellt am
Schau mal das Datum an!:)

Das Design ist definitiv Geschmackssache. Gerade weil die Gitarre schräg aussieht und sich vom Alltagsbrei abhebt, ist sie was besonderes.
Für Anfänger ist sie her bedingt geeignet und für das Geld bekommt man besser klingende und besser bespielbare. Einem Anfänger würd ich ne Stratocaster ( evtl. mit Humbucker) empfehlen .
Wenn man ein bißchen Geschick mit dem Umbauen von Gitarren hat, kann man aus der Jag-Stang doch sehr eigenständige Charaktersounds hervorlocken.

Ach ja: die original Cobain Gitarre stammte natürlcih damals aus dem Custom Shop. Man kann also davon ausgehen, daß man der Jag-Stang etwas bessere Korpus Hölzer, bessere Elektronik und bessere PiCkups spendiert hat.
 
Ich weiß nicht, was ihr habt. Für mich schaut die nach einer guten 50s Gitarre aus. Gerade in Pastelltönen...

Ok, ist halt geschmackssache. Zulegen würd ich sie mir auch nicht. Aber das Design ist nicht so schlimm, wie hier behauptet wird. Das Tremolo schaut wirklich gut aus, ob es was taugt, weiß ich nicht. Außerdem ist die Bridge gut. Das einzige was mich am Design stört, sind die schrägen PUs. Schaut irgendwie für mich strange aus.

Wenn ich eine komplett andere Musikrichtung machen würde, zu der die Gitarre passt, würd ich sie mir evtl. holen. Aber wenn ein besoffener Musiker mit langen Haaren auf seiner Bühne spielt.... Naja... Ihr wisst ja, was man sich da anhören darf.

PS: Der Hals ist super!

Mein Tipp: Pack 100€ drauf und kauf dir ne Jaguar. Davon hast du dein ganzes Leben was.
 
Moore schrieb:
Mein Tipp: Pack 100€ drauf und kauf dir ne Jaguar. Davon hast du dein ganzes Leben was.
z.b. riesen unkosten durch neue pickups und ne brücke ;)
ernsthaft, ne jaguar ist nur was für gourmets und insider und das sollte sie meiner meinung nach auch bleiben! :rolleyes:
 
Moore schrieb:
Aber das Design ist nicht so schlimm, wie hier behauptet wird.

das sagt einer, der das design der squier '51 zerrissen hat. :D :p

ich find die jagstang auch nicht sooo schlimm, jedoch gefiel sie mir in meiner nirvana-phase weitaus besser - komisch. ;)
 
Killamangiro* schrieb:
z.b. riesen unkosten durch neue pickups und ne brücke ;)
ernsthaft, ne jaguar ist nur was für gourmets und insider und das sollte sie meiner meinung nach auch bleiben! :rolleyes:

es gibt die jaguar auch mit HBs
 
Killamangiro* schrieb:
z.b. riesen unkosten durch neue pickups und ne brücke ;)
ernsthaft, ne jaguar ist nur was für gourmets und insider und das sollte sie meiner meinung nach auch bleiben! :rolleyes:

Ja, stimmt schon. Bloß einem Anfänger fallen diese Unannehmlichkeiten gar nicht auf ;) Hättest du das nicht erwähnt, hätte er es gar nicht bemerkt :D

Cotton Fever schrieb:
das sagt einer, der das design der squier '51 zerrissen hat.

ich find die jagstang auch nicht sooo schlimm, jedoch gefiel sie mir in meiner nirvana-phase weitaus besser - komisch.

Nicht nochmal das Thema mit der Squier '51... Das wird mich wohl mein Leben lang verfolgen... Die Squier '51 ist in meinen Augen ne Häßlette.... Hab 1000 mal begründet warum. Aber bei der Jagstang beißt sich doch nichts..

Fand die Jagstang in meiner "Nirvana-Zeit" derbe mies. Jetzt, wo ich da raus bin.... bin ich irgendwie schon längst.... find ich sie gar nimmer so schlimm, wie vorher. Deswegen finde ich es auch peinlich, wenn sich ein Nirvanafan oder wer, der sich auf der Bühne wie Kurt C. persönlich fühlt, eine Jagstang kauft. Wobei das jeder für sich selbst entscheiden sollte....

ebbe schrieb:
es gibt die jaguar auch mit HBs

*würg* Die sieht ja mal so unklassisch aus. Nicht gegen matching Headstocks, aber bei den neuen schwarzen mit HB, gerade die Baritone.... Naja, schaut mir persönlich zu neu aus.
 
Kostet des Teil wirklich soviel? Naja ich hab zwar die Jagmaster hat zwar nur 280 gekostet und is auch ne brauchbare Einsteigergitarre aber ne Jagstang nur weil sie von Kurt Cobain designed wurde würde ich mir net unbedingt kaufen, nimm da mal lieber die Jaguar. Ich habs mir auch mal überlegt aber für das Geld ist des zu wenig was sie zu leisten hat UND wenn du ne Gitarre haben willst du irgendwas mit Nirvana zu tun hat, dann nimm nicht die Gitarre die er nicht mal mochte:screwy: da gibts dann schon wirklich brauchbarere. Die wollten doch nur Geld aus der Berühmtheit von Cobain schlagen und haben dann irgendeinen Scheiß auf den Markt geworfen!

P.S. Cool dass es hier soviel Nirvana-Fans gibt!:cool:
 
kurticobain schrieb:
P.S. Cool dass es hier soviel Nirvana-Fans gibt!:cool:


OT:

Da distanziere ich mich mal von :D

Ein Fanatiker war ich nie.... Hab nur eine gewisse Prallele gesehen. Nämlich, die Überzeugung, dass man, selbst wenn man nicht richtig Gitarre spielen kann, wie andere Götzen, man trotzdem gute Musik schreiben kann. Und vielleicht, dass man besoffen auf die Bühne geht, bzw. probt... Anders geht es irgendwie nicht..... :eek:

Wer braucht schon guten Clean-Sound?! ;) :D
 
Moore schrieb:
*würg* Die sieht ja mal so unklassisch aus. Nicht gegen matching Headstocks, aber bei den neuen schwarzen mit HB, gerade die Baritone.... Naja, schaut mir persönlich zu neu aus.
mein hauptgrund gegen die gitarre ist die brücke. ne jaguar muss einfach dieses riesen tremolo haben sonst sieht das heck so leer aus. ;)
außerdem ist die HH-jaguar noch teurer.
 
Ja, das Tremolo fehlt auch. Aber die anderen Punkte, die ich genannt habe, sind mir genauso wichtig :)
 
also ich find sie ja eigentlich auch ganz schicl und hatte anfangs mit ihr geliebäugelt.

aber ich konnte sie dann mal anspielen und da konnte auch keine (damalige) Nirvana-Verblendung mehr helfen.

Obwohl ich noch keine große ahnung von e-gitarren hatte fand ich sie klang scheiße und war auch sehr unschön zu spielen. vielelicht war sie ja schlecht eingestellt, aber bei powerchords spielen auf der e-saite is diese immer vom griffbrett gerutscht. man könnte meinen es lag an mir aber bei anderen getesteten gitarren is es ja nich passiert.

kauf dir lieber ne jaguar, mustang oder von squier jagmaster. bin immernoch sehr zufrieden mit ihr obwohl ich dann ne hb-split-möglichkeit eingebaut habe um mehr soundmöglichkeiten zu haben.

cu
Robert
 
E-Saite vom Griffbrett rutschen? Lag sicherlich nicht an dem Modell "Jagstang". Eher an der Einstellung der Gitarre. Also bei normaler Spannung kann sowas doch nicht passieren.
 
Moore schrieb:
E-Saite vom Griffbrett rutschen? Lag sicherlich nicht an dem Modell "Jagstang". Eher an der Einstellung der Gitarre. Also bei normaler Spannung kann sowas doch nicht passieren.

ich glaube, er meinte, dass die saiten aus der bridge springen, was ja eines der hauptprobleme von jaguar/mustang/jazzmaster ist.
 
Ja hast schon recht mit der Bridge. Das trifft aber nur auf die Jaguar/Jazzmaster-Bridge zu. Die Mustangbridge ist doch OK und ich glaub, dass auf der Jagstang eine ähnliche drauf ist. Also eine mit schönen Kerben und nicht son Schraubenmuster wie auf der Jaguar/Jazzmaster-Bridge. Aber ohne weiteres hüpfen die da auch nicht mal eben raus, bzw. springen da rum.

Da gehört schon ein gewisses Maß an Aggressivität dazu.
 
Moore schrieb:
E-Saite vom Griffbrett rutschen? Lag sicherlich nicht an dem Modell "Jagstang". Eher an der Einstellung der Gitarre. Also bei normaler Spannung kann sowas doch nicht passieren.


wie igesagt ich weiß es nich genau woran es lag. aber es schien mir rein subjektiv ach vomn aussehen her, dass die tiefe e-saite sehr nah am griffbrettrand war.

das sie raussprang glaub ich allerdings nich. bzw wenn dann war sie schon bevor ich kam rausgesprungen.

auf jeden fall sehe ich das trotzdem als schlechtes omen da ich (falls es daran lag) och nie eine von werk so schlecht eingestellte git erlebt habe

cu
robert
 
Cotton Fever schrieb:
ich glaube, er meinte, dass die saiten aus der bridge springen, was ja eines der hauptprobleme von jaguar/mustang/jazzmaster ist.
falsch. es handelt sich nur um ein problem bei der jaguar und jazzmaster. ist auch ganz klar, wenn man sich mal die saiten-reiter anguckt:
jagBridge_stock.jpg


dieses problem kann allerdings durch eine mustang-bridge behoben werden (diese wird auch bei jagstangs verbaut, somit gibt es bei dieser zumindest an der brücke keine probleme mit dem rausrutschen!)
mustangBridge_stock.jpg


edit: ich habe mal eine sehr gut eingestellte jagstang gespielt die mir auch vom hals her prima gefallen hat. aber ich mag die optik nicht (zumindest nicht als rechtshänder) und daher würde ich sie mir nicht kaufen.
 
crashonline schrieb:
wie igesagt ich weiß es nich genau woran es lag. aber es schien mir rein subjektiv ach vomn aussehen her, dass die tiefe e-saite sehr nah am griffbrettrand war.

das sie raussprang glaub ich allerdings nich. bzw wenn dann war sie schon bevor ich kam rausgesprungen.

auf jeden fall sehe ich das trotzdem als schlechtes omen da ich (falls es daran lag) och nie eine von werk so schlecht eingestellte git erlebt habe

cu
robert

Ja, daran wirds wohl gelegen haben.

@ Killa. Der Hals ist wirklich erste Sahne. Kann auch nur zustimmen in Sachen Bridge. Hatte ich ja auch schon erwähnt.

PS: Hatte ich glaub ich auch schon erwähnt, dass mir die Optik gefällt. Bloß, dass ich sie mir nicht kaufen würde, weil man mit solch einer Gitarre einfach nicht ernst genommen werden kann. Meine Meinung.
 
Moore schrieb:
PS: Hatte ich glaub ich auch schon erwähnt, dass mir die Optik gefällt. Bloß, dass ich sie mir nicht kaufen würde, weil man mit solch einer Gitarre einfach nicht ernst genommen werden kann. Meine Meinung.
da hast du auch recht. außerdem bin ich überzeugt das kurt cobain das modell später selbst nichtmehr schön fand. sonst hätte er es mehr gespielt.
 
Jup.. aber, dass Kurt sie nacher nicht mehr schön fand spielt für mich keine Rolle. Ich orientiere mich da an meinem Denken :)

Damit meine ich nicht, dass du das nicht tust. Nicht falsch verstehen, bitte.
 
ich kann nur sagen wenn man sich eine jaguar zulegt, dann is man auf der sicheren seite und hat 100% sehr lange seinen spass dran(bis auf dir bridge, die einen manchmal zur weißglut treiben kann---> is aber kein brob einfach wie oben schon erwähnt ne mustangbridge rein und fertig)... also ich libe es auf meiner zu spielen. die jag-stang find ich persönlich nich so schön; spielt sich zwar geil, aber lieblose farben und langweilige PUs. kleineren personen würd ich aber zu ner mustang raten... jaguar is doch schon nen morts-teil. am besten is aber zum anfangen ne einfache strat vllt mit humbucker für ne schöne soundvielfalt und auf sonem ding legt man sich auch nich ganz so speziel auf nen stiel fest...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben