Kurze Frage zu M-Audio Audiophil 2496

G
GMS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.06
Registriert
22.07.04
Beiträge
243
Kekse
2
Hallo, liege ich in der Annahme richtig, dass wenn ich mir die M-Audio Audiophil 2496 kaufe und in meinen PC einbaue, mit meiner E-Gitarre, mit der besagten Karte und einem Programm, wie zum Beispiel dem Guitar Rig, mein Spielen sauber und ohne Verzögerungen aufnehmen kann?
 
Eigenschaft
 
Ohne Verzögerung hoffe ich schon, denn ich hab mir auch diese Karte bestellt.
Das mit dem Kabel direkt in die Soundkarte wage ich zu bezweifeln da das Signal was von der Gitarre ankommt wahscheinlich nicht ausreicht.
Ich habe eigentlich das gleiche vor wir du, habe mir aber zusätzlich noch ein kleines Mischpult gegönnt um das Gitarrensignal zu verstärken.
Habe in anderen Foren gelesen das das so hinhaut.
 
ja geht das nun oder net?

oder brauch man halt noch nen vorverstärker oder sonst was?
 
Es geht, eine Gitarre liefert aber ein Signal, welches leiser ist als ein LineSignal, auf das die Eingänge der Audiophile ausgelegt sind. Insofern ist ein Vorverstärker von Vorteil, damit bekommst Du den Pegel dann auf Vollausschalk, ähm, Vollausschlag ;-) Das ist aber nicht so tragisch, wenn das Signal zu leise ist. GuitaRig z.B. hat einen Input-Gain-Regler. Damit wird dann zwar auch das Rauschen mit angehoben, aber bei E-Gitarren-Amp-Modelling ist das ziemlich egal.
Kannst Dir ja die Karte kaufen und dann immer noch sehen, ob dir das Signal zu leise ist, um dann einen Vorverstärker zu holen. Vielleicht reicht es Dir aber auch ohne.
 
Ich hoffe das ich morgen die Karte und das Restequipment bekomme, dann kann ich berichten ob es auch ohne Vorverstärker akzeptabel funktioniert.
Ist ja auch blöd wenn das RigControl kaputt ist.:)
 
wäre auch geil wenn du ein soundbeispiel mit bieten könntest.....


am besten dann auch mit guitar rig.... :)
 
Hallo GMS,

hab die Karte installiert und funzt.
Leider hatte ich keine passenden Adapter für die Cinch-Ausgänge, also mussten meine uralten PC-Speaker dran glauben.
Aber selbst was da rauskommt ist gar nicht schlecht, geht also auch ohne Vorverstärkung ganz prima.
Die Latenzzeit im GuitarRig-Setup hab ich erst mal auf 9ms gelassen da merkst du beim spielen gar nichts.
Werde das Ganze die nächsten Tage noch mal mit anderen Boxen ausprobieren und die Sache über mein Mischpult laufen lassen, mal sehen wie das dann klingt.
Die Karte ist auf jeden Fall super!
 
ok danke :great:
will ja nur so ein bisschen für mich hin recorden....dafür sollte es doch reichen...
 
hab die karte jetzt eingebaut...nur jetzt stehe ich vor dem Problem das ich nicht wirklich Ahnung habe wo und wie ich jetzt die Gitarre anschließen soll...

kannn mit jemand helfen?
 
Da die Karte Cinch-Eingänge hat benötigst Du einen Adapter von großer Klinke auf Cinch.
 
gibts sowas bei media markt?

also einen adapter hab ich ja.

damit konnte ich das gitarrenkabel in den line in meiner onboard(also anschluss hinten am mobo) soundkarte stecken....

das ding passt aber irgendwie net in die audiophile...

und diesen adapter von großer Klinke auf Cinch nehme ich dann um das gitarrenkabel von meiner e gitarre in die audiophile zu stecken?
 
und diesen adapter von großer Klinke auf Cinch nehme ich dann um das gitarrenkabel von meiner e gitarre in die audiophile zu stecken?
Genau. Deine Onboard-Soundkarte hat Als Eingangsbuchse kleine Klinke, aber eben nicht Cinch. Mehr Infos zu Steckerformaten hier.
Im Media Markt könntest Du fündig werden. Noch eher bei Conrad, falls es den bei euch im Ort gibt. Oder sonstigen Musik- und Elektronikläden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben