Kurzvergleich, Erfahrungsbericht: Synthesizer Nord Stage 3, OB-Xd und OB-6

MS-SPO
MS-SPO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
03.05.19
Beiträge
2.019
Kekse
9.253
Der Titel beschreibt mein persönliches Ranking am Kopfhörer: Nord Stage 3, siehe "Synth" (digital), OB-Xd (digital), dann erst OB-6 (analog) (Panel-Bilder siehe unten). Dieses Ergebnis war auch für mich überraschend.

Für Neulinge: Gemeinsam ist u.a. auch diesen Dreien, dass sie dem Grundgedanken der Architektur eines analogen Synthesizers folgen. Vereinfacht bestehen diese System aus den 3 Teilen “Geräuscherzeugung” (reiches Spektrum), subtraktives Filter, Verstärkung mit Hüllkurvenbeeinflussung (ADSR). Einig ist man sich darin, dass die Güte des Filters maßgeblich den Sound prägt. In der “Geräuscherzeugung” gibt es enorm viele Ansätze, oft mit 2 Oszillatoren plus LFO. Das Stage 3 kann an der Stelle technisch weniger, bietet aber Alternativen mit vordefinierten “Geräuschen”, sowie Samples.

Nun hat Jede/r andere Ansprüche. Meine beiden Kriterien:
  • melodisch spielbar
  • Bedienbarkeit
Als Unerfahrener ist das mit der Bedienbarkeit eines “Analogen Synthesizers” insbesondere auf der Seite der “Geräuscherzeugung” so eine Sache. Ein Krächzen, Quaken oder Quäken schafft man immer … nur wie kommt man gezielt zu vielen interessanten Klängen?

Mein Hilfsmittel: das OB-Xa Patchbook. Suchte mir dazu einige interessant erscheinende Patches heraus. Machte mir klar, was die Panel-Einstellungen technisch im Sinne eines Blockschaltbildes bedeuten. Versuchte dann, auf den 3 genannten Synthesizern diesen möglichst nahezukommen.

Und siehe da: Erstes Gelingen auf dem Stage 3. Statt quäken und hupen habe ich nun eigene kräftige Presets in Richtung Tuba, rauhe Flöte, Subbass, metallische Harfe u.ä. Dadurch beflügelt ließ sich auch dem OB-Xd Vergleichbares entlocken. Von diesen beiden ist der OB-Xd für mich das schwerer zu bändigende Monster.

Gemeinsam ist diesen beiden: Synthesizer-Presets auf ihnen lassen sich harmonisch spielen. Melodien klingen wohl genug, Akkorde ebenfalls.

Nun war meine Neugier erwacht. Geht da noch mehr, noch besser? Was ist mit den vielgelobten Oberheim Modellen? Nun, die analogen Veteranen sind heute selten und betagt. Kaufbar in analoger Technik ist dann nur der OB-6. Also: recherchiert, Videos mit Kopfhörer abgenudelt, durchgerungen, das Desktopmodell zu kaufen. Klanglich schien es nicht zu weit weg vom OB-Xa zu sein.

OB-6 kam, spielte und enttäuschte. Ja, das MIDI-Interface ist klasse. Ja, es hat 500 vordefinierte und interessante Klänge. Die meisten sind für mich ernüchternd bei Melodien oder Akkorden: sehr unharmonisch, Filter- und Oszillator-Settings hin oder her. Bloß die Noten nicht wechseln. Für Drones, Jets und Unisono-Bässe ist das wohl perfekt. Einige harmonisch klingende Presets kriege ich so auch auf dem Stage 3 oder OB-Xd hin. Tja, und hier gelang es mir nicht ansatzweise, das OB-Xa Patchbook klanglich umzusetzen: gar nicht oder nicht überzeugend genug.

MEIN FAZIT: Der OB-6 ist nun leider wieder auf dem Heimweg - Schade. Mein bisheriges Setup aus Stage 3, Notebook mit analoger Auskopplung, und dem Programm OB-Xd erweist sich als gut und flexibel genug. Ihre Synthesizer-Sounds bereichern nun mein Spielen. Damit kann ich leben :cool:

Stage 3 (digital)
1644686660740.png

Software:
1644686678301.png


Analoger Veteran
1644686703734.png

OB-6 (analog)
1644686824531.png



Miles, away on Oberheim :cool:

1644687597926.png
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Ansatz. Bin auch von der NordStage 3 Synthsektion sehr angenehm überrascht, und beginne mich damit intensiver zu beschäftigen. Aktuell lade ich erstmal ein paar Leeds vom Pro3 als Sample rein (feiner Editor !) und mal schauen , was im direkten Vergleich möglich ist...
Jetzt behaupte ich (noch?) dass ich zumindest bei den Leeds und zumindest für die besonderen Momente auf den Pro3 nicht verzichten werde... wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Ansatz
Danke :giggle:

Jetzt behaupte ich (noch?) dass ich zumindest bei den Leeds und zumindest für die besonderen Momente auf den Pro3 nicht verzichten werde
Da könntest Du richtig liegen. Das Stage 3 kann da zwar viel, aber nicht alles, was (analoge) Synthis mit noch mehr Kontroll- und Verschaltmöglichkeiten bieten.

Berichte gerne zu gegebener Zeit in einem neuen Beitrag :)
 
Was bis jetzt gut funktioniert hat: ein funky Synthsound vom REV2 (für den Song BingoJingo von den Rippingtons,, die durchgängige groove-figur gleich zu Beginn...) in den Stage3, das passt 1:1... das spielt man ja auch wie ein E-Piano.
Schwieriger ist es, gute Leads so anzupassen, dass man die auch mit der "Klaviertastatur" gut spielen kann.. das werde ich nochmal im Stage 2 (mit der Waterfall..) testen....
Aber natürlich kommen andere Dinge hinzu: wenn man "quasi" zum Minimoog-solo ansetzt , nimmt man ja auch nicht am Flügel Platz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben