• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Label gründen oder nicht?

  • Ersteller twhanny
  • Erstellt am
twhanny
twhanny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
21.03.09
Beiträge
22
Kekse
0
hallo zusammen!!!

ich bin grad bei der Überlegung ein eigenes Label zu gründen oder nicht.


kurz zu meiner situation:

Ich bin seit vielen Jahren als Berufsmusiker unterwegs und habe vor ca 2 Jahren endlich angefangen an meinem ersten Solo Album zu arbeiten... im Mai 2016 wurde es endllich fertig. Yuhu...

Darauf hin habe ich die letzten Monate eine Bewerbungsaktion gemacht via Email, prof. FOtos, und gemastertes Album via soundcloud links, an alle bekannten größeren Labels.

Die Reaktion und Antworten waren zu meiner großen Überraschung sehr positiv!

Bis auf Sony, Universal und Warner war allen Labels meine Bewerbung eine Antwort wert.
Über die Hälfte der Labels haben sich durchwegs positiv zur Musik und zur Produktion geäußert, mich weitergeleitet an andere potentielle Labels, leider mit überall dem selben Resultat:

Musik und Produktion gefällt den DEMO Abteilungen, aber keiner will es verlegen!!!

Ich möchte auf jeden Fall eine kleinere Stückzahl CDs pressen um diese bei Live gigs zu verkaufen und ich habe bereits kontakte zu regionalen Radios die mich spielen. Aber ohne Label macht die gute Werbung leider wenig sinn... :-/

Meine Frage jetzt :

Soll ich weitere Bewerbungen, verbesserte hochwertigere Bewerbungen verschicken oder gleich selber ein Label gründen und selbst veröffentlichen???