• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Label gründen oder nicht?

  • Ersteller twhanny
  • Erstellt am
twhanny
twhanny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.17
Registriert
21.03.09
Beiträge
22
Kekse
0
hallo zusammen!!!

ich bin grad bei der Überlegung ein eigenes Label zu gründen oder nicht.


kurz zu meiner situation:

Ich bin seit vielen Jahren als Berufsmusiker unterwegs und habe vor ca 2 Jahren endlich angefangen an meinem ersten Solo Album zu arbeiten... im Mai 2016 wurde es endllich fertig. Yuhu...

Darauf hin habe ich die letzten Monate eine Bewerbungsaktion gemacht via Email, prof. FOtos, und gemastertes Album via soundcloud links, an alle bekannten größeren Labels.

Die Reaktion und Antworten waren zu meiner großen Überraschung sehr positiv!

Bis auf Sony, Universal und Warner war allen Labels meine Bewerbung eine Antwort wert.
Über die Hälfte der Labels haben sich durchwegs positiv zur Musik und zur Produktion geäußert, mich weitergeleitet an andere potentielle Labels, leider mit überall dem selben Resultat:

Musik und Produktion gefällt den DEMO Abteilungen, aber keiner will es verlegen!!!

Ich möchte auf jeden Fall eine kleinere Stückzahl CDs pressen um diese bei Live gigs zu verkaufen und ich habe bereits kontakte zu regionalen Radios die mich spielen. Aber ohne Label macht die gute Werbung leider wenig sinn... :-/

Meine Frage jetzt :

Soll ich weitere Bewerbungen, verbesserte hochwertigere Bewerbungen verschicken oder gleich selber ein Label gründen und selbst veröffentlichen???

für den Fall das ich eine weitere Bewerbungsaktion mache, werd ich auf jeden Fall professionell gepresste CDs im DIGIpack 4 seitiges Booklet verschicken... eventuell mit einem Flyer dazu mit kurzbio und großem Foto von mir... damit die leute was in der Hand halten und es bisschen bewuster wird als via Email.


Was meint ihr dazu?

Ich bin um jeden tipp, Meinung oder Erfahrungen froh zu lesen...

bis denne danke!! Twhanny
 
Eigenschaft
 
Dumme Frage. Muss man ein Label gründen um eine eigene CD anzubieten?
 
Ich möchte auf jeden Fall eine kleinere Stückzahl CDs pressen um diese bei Live gigs zu verkaufen und ich habe bereits kontakte zu regionalen Radios die mich spielen. Aber ohne Label macht die gute Werbung leider wenig sinn... :-/
Deine CDs auf Konzerten zu verkaufen halte ich für eine gute Lösung, mache ich auch so.

Warum eine eigene Labelgründung so wichtig sein soll, verstehe ich nicht, es sei denn, du möchtest tatsächlich auch die Musik von anderen anbieten.
Abgesehen davon müsstest du ja vorher schon eine ziemlich hohe Erstauflage produzieren lassen (3000 Tonträger???) um überhaupt danach für Folgeproduktionen einen Labelcode von der GVL bekommen zu können. Man möchte dadurch vermeiden, das jeder, der nur mal seine eigene CD veröffentlichen möchte, auch gleich ein Label gründet.
Ich denke mal das über die Hälfte aller LC-Labels nur ein oder zwei Veröffentlichungen gemacht haben und seit dem brach liegen, das wollte die GVL dann irgendwann einschränken.
Ein Label ohne LC-Code zu gründen ist Kindergarten und macht keinen Sinn.
Du kannst ja meistens auch den Labelcode des Presswerkes nutzen, viele Firmen bieten das an, so wie z. B. Hofa.
Ich meine, man kauft sich ja auch nicht gleich ein eigenes Pferd und baut einen Stall, nur weil man mal ein Pferd reiten möchte, oder?

für den Fall das ich eine weitere Bewerbungsaktion mache, werd ich auf jeden Fall professionell gepresste CDs im DIGIpack 4 seitiges Booklet verschicken... eventuell mit einem Flyer dazu mit kurzbio und großem Foto von mir... damit die leute was in der Hand halten und es bisschen bewuster wird als via Email.
Das kostet natürlich alles viel Geld und ob das von Erfolg gekrönt wird, wage ich zu bezweifeln.

Eine Professionelle Produktion ist wichtig, allerdings ist ein 4-seitiges Booklet jetzt auch nicht so ein besonderer Knaller (das Booklet meines aktuellen Albums hat 16 Seiten, das davor hatte 28, nur mal so als Beispiel...)

Das, was die meisten Labels mit deiner Produktion machen, kannst du auch selber tun, die machen nämlich meistens garnichts und deine CDs verschimmeln dort im Keller.
Was du eigentlich benötigst, ist eher ein Vertrieb und das geht auch ohne Label.
Ich verkaufe mein Zeugs durchweg direkt übers Internet, sehe auch nicht ein, das ich zwar die meiste Arbeit habe, aber am wenigsten vom Kuchen abbekomme und andere von meiner Arbeit fürs Nixtun profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verkaufe mein Zeugs durchweg direkt übers Internet, sehe auch nicht ein, das ich zwar die meiste Arbeit habe, aber am wenigsten vom Kuchen abbekomme und andere von meiner Arbeit fürs Nixtun profitieren.


danke für deinen input...

also du verkaufst die CD s selber ohne vertrieb oder nur übers internet? Hast du einen eigenen "Versand" verschickst du diese selber oder gibts bei dir nur live gepresste CDs?


also du würdest quasi nur den LC code bei der Hofa kaufen und draufpapen auf die Pressung... und online einfach ohne label über internetfirmen dann auf Amazon, itunes usw???

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö soweit ich weis nicht aber wenn man z.b. im Plattenladen um die ecke seine CD im regal stehen haben will oder wenn man will das Amazon deine CD verkauft dann schon...
für mich kommt soweit nur ein ordentlicher Vertrieb oder eben "fremd" - Label oder eigenes Label in Frage. Möchte meine Musik über alle möglichen Wege gern vermarktet sehen... ist halt nach wie vor die Frage wie weit man das alles selber machen soll und kann...
 
naja ... meine überlegung...
1. schreibt miener meinung nach kein label zurück wenn es nicht die Bewerbung für seriös und ernstzunehmen hält.
2. warum noch kundtun das es gefällt oder ähnliches... die haben ja nix davon...

z.b. ein ausschnitt aus einer der Antworten:

"....vielen lieben Dank für ihre Einsendung!

Ich finde ihre Produktion klasse und auch musikalisch wunderbar umgesetzt. Leider sind wir musikalisch labelmäßig gar nicht der richtige Ansprechpartner. Ich glaube die Kollegen bei Edel oder Siggi Loch sind viel eher die richtigen!..."

das klingt für mich nicht unbedingt nach einem politisch überkorrekten Absage...

aber nichts desto trotz stellt sich mir immer noch die Frage nun selber verlegen oder nochmal eine Runde mit aufgewerteter (gepresste CD mit COVER und Booklet, Flyer usw... ) Bewerbung oder nicht ??!?!
 
aber nichts desto trotz stellt sich mir immer noch die Frage nun selber verlegen oder nochmal eine Runde mit aufgewerteter (gepresste CD mit COVER und Booklet, Flyer usw... ) Bewerbung oder nicht ??!?!

Wie kommst Du zu der Annahme die Verpackung würde den Inhalt interessanter erscheinen lassen?
 
Ich glaube das schon ein Unterschied ist ob der zuständige ein fertiges Produkt physisch in den Händen hält als wenn man einen Link per Email öffnet und sich über laptopboxen was anhört...
Deswegen die Überlegung eine zweite Runde zu starten mit einer optisch ansprechenden gepressten CD im digipack.
Oder eben selber verlegen ...
 
danke für deinen input...

also du verkaufst die CD s selber ohne vertrieb oder nur übers internet? Hast du einen eigenen "Versand" verschickst du diese selber oder gibts bei dir nur live gepresste CDs?
Ich verkaufe meine CDs nur direkt übers Internet, meistens über meine Homepages und versende die selbst. Einige Exemplare gehen natürlich auch bei den Konzerten weg. Gebrannte CDs taugen nichts, ich lasse ausschließlich pressen, also das übliche mit Glassmaster.

also du würdest quasi nur den LC code bei der Hofa kaufen und draufpapen auf die Pressung... und online einfach ohne label über internetfirmen dann auf Amazon, itunes usw???
Ich mach nur Direktvertrieb. Den LC Code bekommst du von HOFA soweit ich weiß ist der sogar kostenlos.
Meine VÖs laufen unter verschiedenen Labels, die letzten erschienen unter Brücken*Ton in Fulda, die älteren Sachen auf Elektro-Kartell-Recordings.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nö soweit ich weis nicht aber wenn man z.b. im Plattenladen um die ecke seine CD im regal stehen haben will oder wenn man will das Amazon deine CD verkauft dann schon...
für mich kommt soweit nur ein ordentlicher Vertrieb oder eben "fremd" - Label oder eigenes Label in Frage. Möchte meine Musik über alle möglichen Wege gern vermarktet sehen... ist halt nach wie vor die Frage wie weit man das alles selber machen soll und kann...
Du müsstest dann aber ein Vielfaches verkaufen, da die Marge deutlich schrumpft und Arbeit hast du damit ja auch.
Die Promotion nimmt dir auch niemand ab, das muss man selber machen.
Auch wenn deine Musik irgendwo bei Amazon gelistet wird, ist das noch lange ein Garant dafür, das du dort auch etwas verkaufen kannst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube das schon ein Unterschied ist ob der zuständige ein fertiges Produkt physisch in den Händen hält als wenn man einen Link per Email öffnet und sich über laptopboxen was anhört...
Deswegen die Überlegung eine zweite Runde zu starten mit einer optisch ansprechenden gepressten CD im digipack.
Ich bekomme ständig unaufgefordert CDs geschickt und kann dir sagen wie das läuft. Die wird ausgepackt, angeschaut und landed dann auf dem großen Stapel in der hintersten Ecke im Büro. Ganz selten höre ich da auch mal rein, aber das meiste ist eh Müll.
 
Danke für die Infos und input!

klar promotion muss ich dann natürlich selber machen... ich rechne schon mit einigen € s für die Promotion für das ganze...

Lässt du deine Mp3s auf Itunes, Amazon usw listen?
 
Also ich finde das sehr schwierig.

Als Künstler ist man ja der Kreative und wenn dann noch dieses ganze, harte und sehr trockene Business Zeug selbst in die Hand genommen werden soll übersteigt das meiner Meinung nach oft die vorhandenen Kapazitäten. Wir haben damals auch ein Album in Eigenregie herausgebracht und es war nicht einmal annährend so "erfolgreich" wie wir es uns erhofft haben, obwohl die Live-Gigs gut besucht waren usw...

Ich denke man ist da doch eher auf einem besseren Weg, wenn man sich ein ernstzunehmendes (wenn vllt auch kleines) Label sucht, wo schon gewisse Strukturen vorhanden sind. Das würde ich sogar Leuten empfehlen, die mit dem Youtube Musik Video 10 Millionen Klicks erzielen. Das alles in Eigenregie durchzusetzen ist meiner Meinung nach kaum noch zu bewerkstelligen, es sei denn du hast da schon ein komplettes Team um dich rum was sich auskennt und Bock hat. Die Kanäle die heutzutage abgedeckt werden müssen sind einfach zu speziell und zu viele.
 
hi zusammen, hab jetzt mal bissl recherchiert was man so machen kann ohne Label...da geht schon was... vor allem über HOFA.. hab jetzt mal Kontakt mit der FIRMA HOFA aufgenommen und mich etwas genauer informiert über deren Angebot...
es ist schon super was die so anbieten! kompletten Vertreib, Promotion, Druck, Pressung, LC Code, IRSC Code, alles zum fairen Preis!
Der haken ander ganzen Sache... sollte ich kein eigenes Label haben und von HOFA mir deren LC Code kaufen um zu veröffentlichen und im Radio gespielt werden, kriege ich nix mehr von der Gema da die Einkünfte alles an HOFA geht... Die geben die Rechte wieder ab sobald ich keinen LC code mehr von Hofa brauch aber trotzdem ist das quatsch in meinen Augen...

Das bedeutet für mich eigentlich ich kann nicht anders und muss ein eigenes Label gründen?!?! oder eben ein Label finden, ich möchte auf die Gema nicht verzichten, auch nicht am Anfang vor allem weil ich vor habe ein ordentliches Mitglied zu werden... Zudem habe ich regionale Radiosender die mich immer wieder gespielt haben, und noch spielen werden.

mhmmmm... alles nicht so einfach... Also die Frage stellt sich jetzt erneut, Label gründen oder Suche intensivieren?!?!
 
Das bedeutet für mich eigentlich ich kann nicht anders und muss ein eigenes Label gründen?!?! oder eben ein Label finden, ich möchte auf die Gema nicht verzichten, auch nicht am Anfang vor allem weil ich vor habe ein ordentliches Mitglied zu werden... Zudem habe ich regionale Radiosender die mich immer wieder gespielt haben, und noch spielen werden.
Das ist doch völlig schnurz.
Bei den ganzen freien Lokalradios spielt das alles überhaupt keine Rolle, denn die rechnen immer nur pauschal mit der Gema ab und da bekommst du sowieso nichts. Und ob öffentlich rechtliche (kommerzielle) Sender, wie HR-3, Bayern-3, oder SWF-3 mal etwas von dir spielen ist doch eher unwahrscheinlich.
Ein Label ist wie eine Firma, gründest du auch gleich einen Fliesenlegerbetrieb, nur weil du mal dein Bad kacheln willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuchs mal bei https://www.createspace.com/ das ist ein Service von Amazon für Künstler CD on Demand. Dort bekommst du auch einen Labelcode. Eine bessere Möglichkeit um CD´s zu verkaufen sehe ich für unsigned Künstler nicht. Und du bist mit deiner CD bei Amazon.com Weltweit im Katalog - Und vor allem alles kostenlos
 
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich auch gerne zu dem Thema äußern. Ich habe im Juli meine Ausbildung bei einem "kleinen" Indie Label abgeschlossen und haben von der Künstleraquise, über die CD Herstellung bis zur Promotion des fertigen Produktes alle Arbeitsschritte durchlaufen.

Ich würde davon abraten ein eigenes Label zu gründen, gerade wenn man nicht das erforderliche Hintergrundwissen, die Kontakte und das nötige Geld dafür hat.

@twhanny Wenn ich das richtig gelesen habe, dann geht es um dein erstes Solo Album...

Es freut mich das du so viele positive Rückmeldungen bekommen hast. Ein gutes Album alleine reicht jedoch in der Regel nicht um ein Label zu überzeugen. Ein Label ist ein wirtschaftliches Unternehmen und möchte natürlich ein Stück vom Kuchen abhaben, wenn der Verkauf deiner CD Geld einbringt. Da dies ein langer weg mit sehr viel Arbeit ist, wird sich jede A&R Abteilung die Argumente des Künstlers genau anschauen. Welche Referenzen bringst du mit?

Hast du eine Fanbase, die sich für deine Musik interessiert - sichere Käufer?! Spielst du regelmäßig live? Hast du vielleicht sogar Unterstützung von einem Management oder eine Booking Agentur?



Solltet dies alles (noch) nicht der Fall sein, dann kann ich dir nur den Weg über die HOFA oder ähnliche Dienstleister empfehlen. Stelle deine CD selbst her. Verkaufe das gute Stück bei Konzerten, über deine Homepage und die gängigen Online Shops. Scheue auch die Streaming Dienste nicht - hier tummeln sich viele A&R Menschen die ständig auf der Suche sind. Solange man es irgendwie bewältigen kann, sollte man die Fäden selbst in der Hand halten. Professionelle Partner kommen dann mit der Zeit - bei der Auswahl sollte man sich Zeit machen und genau überlegen, wann eine Zusammenarbeit Sinn macht.

Egal mit wem du zusammen arbeitest, du wirst immer ein gewissen Teil deiner Einnahmen ob Verlagsrecht oder Lizenzanteil abgeben müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben