Lack wird matt ?!

  • Ersteller MichaelJackson
  • Erstellt am
M
MichaelJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
15.06.11
Beiträge
18
Kekse
0
Nach ein paar Stunden Spielspaß wird der Lack an der Stelle wo man den Arm auflegt matt (direkter Hautkontakt)...ich geh mal davon aus das der Schweiß dafür verantwortlich ist...aber is es normal das schon nach paar Stunden die Stelle recht matt wird oder zeigt der Lack Abnutzerscheinungen ?
 
Eigenschaft
 
Schon 'mal probiert, dass weg zu kriegen?
Ein paar Stunden sind für eine bleibende Beschädigung des Lackes eigentlich sehr früh! Egal bei welcher Gitarre auch immer.
Die Aggressivität des Schweisses variiert zwar stark von Mensch zu Mensch, aber so schnell sollte eigentlich nichts passieren.
 
Kommt auf den Lack an, den Schweiss und die Aktivitaet des Armes.
Wenn's Dich arg stoert, dann kannst Du die Stelle mit einer Schutzfolie bedecken, es gibt im Handel klare Pickguardfolie in A4-Format zum selber ausschneiden. Die klebt elektrostatisch - also ohne Kleber - und schuetzt ganz gut. Muss man aber halt auch ab und an erneuern.
 
Lässt sich das wirtlich nicht wieder wegpolieren? Gerade im Sommer haben das meine Instrumente auch öfters, an sich ließ sich das immer beseitigen. Wenn der Lack nun tatsächlich schon etwas hat, und besonders dann, wenn dich das stört, könnte das meines Erachtens schon ein Grund für eine Reklamation sein!
 
Nee, French Polish und viele Nitrolacke sind so weich, die kannst Du mit dem Fingernagel ritzen.
Die katalysierten Poly-Lacke, die werden richtig hart, aber selbst die werden gern mal vom Schweiss stumpf.
Waehrend man French Polish und Nitro relativ leicht auffrischen kann, sind die Ploy-Lacke - wenn sie denn mal tatsaefhlich angegriffen sind - schwerer wieder auf Vordermann zu bringen.
 
Hallo Michael Jackson
Was für eine Gitarre und was für einen Lack hast Du denn.
Glänzend, matt, Poly, Nitro ?

Ich habe hier überwiegend Poly-glänzend, und der läßt sich durch Schweiss überhaupt nicht beeindrucken.
Es gibt höchstens Ablagerungen und die lassen sich rückstandslos entfernen.
Selbst Nitro-Lacke sind relativ Schweiß-unempfindlich, dafür eher mechanisch leichter zu beanspruchen.
Schweiß ist bei Nitro- richtig gefährlich wenn man Alkohol, Bier trinkt und dabei spielt.
Der Alkohol der über die Haut ausgeschieden wird kann den Nitro-Lack anlösen,
das kann dann leicht klebrig werden.

Gruß TOM
 
Der Alkohol der über die Haut ausgeschieden wird kann den Nitro-Lack anlösen,
das kann dann leicht klebrig werden.

Ist zwar ziemlich OT, aber kannst du das irgendwie belegen? Würde mich ernsthaft interessieren, ob der Schweiß von jemanden der beispielsweise 1 Promill Alkohol im Blut hat, tatsächlich anders zusammengesetzt ist, und ob das dann auch noch Auswirkung auf den Lack hat.

Oder habe ich da nur einen Smiley übersehen, der das Ganze als Witz ausweist :confused:?

Gruß
Toni
 
Also ich hab ne Guild GAD JF 30...ja, wegpolieren lässt er sich schon....dachte das es bei einem guten Lack erst garkeine Ablagerungen gibt ^^dann scheint das ganz normal zu sein...vielen dank für alle Antworten :)
 
Ist zwar ziemlich OT, aber kannst du das irgendwie belegen? Würde mich ernsthaft interessieren, ob der Schweiß von jemanden der beispielsweise 1 Promill Alkohol im Blut hat, tatsächlich anders zusammengesetzt ist, und ob das dann auch noch Auswirkung auf den Lack hat....i

Vorstellbar ist das für mich schon, beweisen kann ichs aber nicht, und ich habe so eine Erfahrung auch noch nicht gemacht, obwohl ich früher sehr gerne beim spielen getrunken und beim trinken gespielt habe ;) Keinen Plan, mit welchem Lack meine verschiedenen Instrumente lackiert sind.

Einmal habe ich bei einem seltener gespeileten Instrument den Capo am Hals gelassen und es dann für mehrere Wochen im Koffer gelassen. Ein älterer Capo mit Filzauflage für den Hals. Als ich das Instrument wieder herausholte, hatte sich der Filz regelrecht an den Hals herangefressen, und diese Stelle ist in der Tat noch heute, nach rund drei Jahren, leicht klebrig.
Es muss also nicht immer Alkohol sein!
 
Ist zwar ziemlich OT, aber kannst du das irgendwie belegen? Würde mich ernsthaft interessieren, ob der Schweiß von jemanden der beispielsweise 1 Promill Alkohol im Blut hat, tatsächlich anders zusammengesetzt ist, und ob das dann auch noch Auswirkung auf den Lack hat.

Oder habe ich da nur einen Smiley übersehen, der das Ganze als Witz ausweist :confused:?

Gruß
Toni

Hallo Toni
Kein Smiley, ich hab das schon ernst gemeint.
Ich habe mal irgendwann, irgendwo einen Bericht gelesen, es ging um die abgenudelte Strat von Rory Gallagher.
Da wurde auf das Zusammenspiel von Alkohol und Nitro-Lack eingegangen.
Ich hab mir die letzten Tage die Birne wundgesucht, leider nichts mehr gefunden, also kann ich das auch nicht beweisen.
Ich habe hier nur ein Beispiel wo, unter Anderem auch darüber diskutiert wird.
7.Beitrag von oben von "7enderman":

http://www.guitarworld.de/forum/strat-mit-nitrolack-t10212,start,18.html

Daß getrunkener Alkohol über die Haut ausgeschieden wird, sollte aber bekannt sein.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben