Lackieren einer Bassdrum

angelo 1
angelo 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.18
Registriert
25.10.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Freunde:
Ich möchte eine blau lackierte Bassdrum auf weiss umlackieren (lassen): Hat wer von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht???
lg und ein dankeschön im voraus: angelo 1
 
Eigenschaft
 
Wie bei allem, was lackiert werden soll, sind dabei die Vorarbeiten nicht unwichtig und beeinflussen das Endergebnis.

Im Klartext: Schleifen, schleifen und nochmal schleifen. :D

Warum nur die Bassdrum?
Wenn es wirklich perfekt sein soll, müsste man die anderen, zum Set gehörenden Trommeln, auch umlackieren. Einen schon bestehenden Farbton zu treffen, ist immer schwierig.

Lässt man das alles professionell machen, kommt allerdings schnell die Frage auf, ob sich das finanziell lohnt.
 
Ja, danke Haensi:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum nur die Bassdrum?
Habe vor einiger Zeit mein Yamaha Recording Custom mit einer 22 Bass gekauft. Baujahr ist 1988/89. Das Set hat tiefe Toms 10X10 und 12X10 - ich bin 168cm tief, also habe ich mit derr 22 Bass und den tiefen Toms ein Problem: Entweder komme ich mit den Füssen nicht zu den Pedalen oder ich erreiche mit den Händen die Toms nicht; also habe ich mir eine 20 Bass gekauft - und diese will ich jetzt in das Vintage White des Recording C. Sets umlackieren.
Nochmals vielen Dank für Deine Auskunft: angelo
 
Hmm! :confused:

Also ich bin jetzt auch keine Riese (1,73). Mein altes Mapex (Proberaum-Set) hat 12x10 und 13x11 auf einer 22er Bassdrum.
Kann jetzt nicht sagen, dass ich mich großartig verrenken müsste und die Winkel der Toms halten sich auch im Rahmen.

Bei weit unter 1,60 wird dieser Aufbau wohl problematisch, bei knapp 1,70 sehe ich das aber nicht. :nix:

SANY0110.JPG


SANY0107.JPG
 
Sehr schön, dass Du mir Dein Zeugel gesendet hast - werde das jetzt auch tun, soweit ich mich als "greenhorn" schon durchblicke... in den 70er Jahren habe ich mit 22 Bassdrums gespielt - ich wechselte dann in den 90 er Jahren auf eine 20 Bass und seither muss ich sagen, die machen auch Bumm und von der Größe und den Transporten ist es viel angenehmer. Erst heuer habe ich mich dazu entschieden das recording custom zu kaufen, da es vom Klang her einfach wunderbar klingt. So und jetzt probiere ich Dir noch zwei Fotos zu senden, scau ma, obs gelingt... lg: angelo
9000 RecCustom.JPG
P1020547.JPG
9000 RecCustom.JPG
9000 RecCustom.JPG
P1020547.JPG
9000 RecCustom.JPG P1020547.JPG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hats geklappt, weiss nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die 20" Bassdrum lackiert und nicht foliert ist sehe ich da kein Problem.

Einfach mit der demontierten Trommel zum Autolackierer und für den Farbton ein Tom als Muster mitnehmen.
 
ja, meine ich inzwischen auch, danke trotzdem...
lg: angelo
 
@angelo 1

Ich kenne jetzt dein handwerkliches Geschick nicht, aber die meiste Arbeit macht wohl die De- und Montage der Hardware und das Schleifen. Falls du das selbst hinbekommst, kann du sicher einiges an Geld sparen. ;)
 
Wie schon erwähnt dürfte die Demontage die meiste Arbeit sein. Und natürlich ob da eine Folie drauf ist. Ansonsten auch nicht viel anders wie jede herkömmliche Lackierung. Allerdings würde ich da nicht unbedingt mit wasserbasierenden Autolack rangehen. Immerhin ist die Basis aus Holz. Sofern man nicht beim anschleifen aufs Holz kommt noch unproblematisch.
 
Hallo Ihr beiden:
danke für Euer Interesse, heute Abend habe ich mich entschieden, dass die blaue Stage Custom BassDrum blau bleibt und nur im Probelokal bespielt wird - was die weisse record Custom betrifft, werde ich weiß lassen und sofern ein Gig vor der Tür steht, werde ich halt mit dem kompletten weissen Recording Custom spielen. Das gibt zwar sicher mehr Probleme beim Herumschleppen und soll es beim Gig leise zugehen, na ja, dann streichle ich halt die BassDrum.
Danke für Eure Tipps und lg: Angelo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben