Lächeln mehr betonen?

  • Ersteller Gast300635
  • Erstellt am
G
Gast300635
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
06.10.12
Beiträge
213
Kekse
0
Hallo,

lässt sich das Lächeln bei einer leicht lächelnd aufgenommenen
Stimme nachträglich im EQ oder anderen Effekten noch verstärken?
Also, so dass sie noch etwas freundlicher wirkt?

Dachte da an Centpitching (nach oben)
und mehr von den Höhen im EQ rein?

Ist es nicht so, dass beim Lächeln
die Stimmbänder etwas nach oben gezogen werden,
wodurch es minimal höher klingt?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt zum Thema erstmal nur das hier ein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist es nicht so, dass beim Lächeln
die Stimmbänder etwas nach oben gezogen werden,
wodurch es minimal höher klingt?
Das weiss ich nicht. Aber die menschliche Stimme geht normalerweise so über 2,5-3 Octaven und noch mehr. Wenn ein Sänger ein Ton singt, dann kontrolliert er automatisch die Tonhöhe mit seinem Gehör. Wenn das lächeln also die Tonhöhe nach oben treiben sollte, wird das Gehör dies wahrnehmen und entsprechend tiefer singen um das auszugleichen.

Mit den Stimmbändern oder der Tonhöhe ist es längst nicht getan.

-Singe mal ein langes "iii" in einer bestimmten Tonlage und lächle dabei. Kein Prolem. Selbst wenn du nicht fröhlich bist, wird dir ein lächeln fast aufgezwungen, ansonsten entsteht kein "iii", sondern irgend was Anderes.
-Nun singst du in der selben Tonlage ein langes "UUU". Merkst du was? Lächeln ist jetzt nicht mehr ganz so einfach:D

Was ist verschieden? Die Form der Mundhöhle, und die Stellung der Zunge. Die Stimmbänder hingegen sind in der selben Tonhöhe, und machen das selbe.

Die menschliche Stimme ist so viel mehr als nur ein Ton den man etwas raufpitchen könnte, damit die Aufnahme fröhlicher wird. Oder mit anderen Worten: vergiss es, eine Stimme mit dem EQ oder anderen Tools fröhlicher zu machen, das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte denken, irgendwas mit Formant Shifting würde vielleicht helfen. Aber gerade bei der menschlichen Stimme ist das menschliche Gehör extrem empfindlich für Artefakte. Deswegen schließe ich mich an: Das wird geht nicht. Definitiv nicht mit üblichen Mitteln wie EQ, Kompression oder Pitch-Shifting. Und meiner Einschätzung nach auch mit nichts anderem.

Was man machen kann, ist, dass man im Bereich ab 8 kHz nach einer Frequenz sucht, von der die Stimme schon was hat, und die Frequenz verstärken. Damit kann man die Stimme rein klanglich mehr "strahlen" lassen. Aber an der ursprünglichen Performance ändert das absolut gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke.
Ich glaube diesmal liegt es gar nicht am Lächeln.
Hab die Stimme mal um ca. 30 Cent hochgepicht klingt
dann irgendwie besser.

Ist das üblich im Nachhinein Vocals in der Tonhöhe leicht zu verändern?
Hab das Gefühl, dass man so feinabgestimmt gar nicht singen kann.
Also wenns um Centbereiche geht.
 
Ist das üblich im Nachhinein Vocals in der Tonhöhe leicht zu verändern?

Seit Jahren absolute Standard-Vorgehensweise im Studio. Allerdings wird dabei die Stimme wohl in den allerwenigsten Fällen um einen fixen Wert rauf- oder runtergepitcht, sondern mittels eines Tuning Programms (Autotune und Melodyne sind hier die absoluten Platzhirsche) jede einzelne Note von Hand auf den korrekten Pitch gezogen.
 
Hab das Gefühl, dass man so feinabgestimmt gar nicht singen kann.
Also wenns um Centbereiche geht.
Auf einige wenige Cent genau zu treffen dürfte auch für Profis schwer sein.
Aber 30 Cent sind mehr als ein Achtelton (1 Achtelton sind 25 Cent).
Das ist schon heftig daneben. Da kann einem das Lächeln schon vergehen ...
 
Solo abgespielt klingt es nicht schräg, natürlich nicht. Den Tonhöhenunterschied kann man (ich jedenfalls) zwar hören, aber ohne Referenz ist er egal, es sei den, jeman hat ein sehr perfektes, quasi "geeichtes" absolutes Gehör (ich kenne so jemanden). Wenn man aber die höhere Version über eine tiefer bzw. normal gepitchte Begleitung legen bzw. singen würde, würde die Differenz schon als Unsauberkeit auffallen. Wobei deine gepitchte Version nicht ganz 30 Cent höher ist. 30 Cent sind knapp 0,3 Halbtöne. Ich habe es mal in Samplitude gecheckt und eine um genau 0,3 Halbtöne gepitchte Version klingt erkennbar höher. ich schätze deine gepitchte Version auf nicht ganz 20 Cent.

Relativierend muss ich aber sagen, dass bei dieser sehr gehauchten Singweise die Verstimmung nur sehr schwer zu hören ist. Wahrscheinlich würde es im Mix nicht wirklich, vielleicht sogar gar nicht auffallen, je nachdem, welche Klänge und Instrumente noch zu hören sind und ob da noch Klangeffekte drauf liegen (z.B. bei einer Gitarre mit Flanger dazu gespielt wäre diese leicht daneben liegende Intonation sicher nicht mehr zu hören) . Bei einem um 0,3 Halbtöne höher aber sonst sauber im Klang gespielten Geigen- oder Klarinettenton neben einem korrekt und sauber gestimmten Klavier würde die Verstimmung dagegen deutlich mehr auffallen und unsauber klingen.
Der Klang spielt eine nicht unwesentliche Rolle und bei einem größeren Geräuschanteil verwischen viele Intonations-Unsauberkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Also in Soundforge hab ich 30 Cent eingestellt.
Vielleicht warens auch 31. Aber mehr auf keinen Fall.
 
Findest Du auch, dass meine Stimme gepitcht freundlicher klingt?
 
Nein, vom Ausdruck her empfinde ich keinen Unterschied zwischen den beiden Samples.
 
Ok.
Finde dass es 30 Cent höher irgendwie
sympathischer klingt. Vielleicht nicht unbedingt freundlicher.
Vielleicht liegt es auch nur daran, weil ich
genau die Tonhöhe für das Lied wollte
und die tiefere nicht so gut ins Konzept passt.
 
Wenn es für dich so ist, dann ist es doch gut so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben