Lakewood M1-CCP >live

Q
qfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.10
Registriert
11.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
erstmal Hallo alle zusammen !

hab da ne Menge Fragen an Euch und würd mich freuen ein paar Tips bekommen zu können..

OK, die Sache ist die : nachdem ich seit 1o Jahren so ca. 2o minuten die Woche herumklimpere überredeten mich doch glatt zwei Freunde meine songfragmente auszuarbeiten..
Es gibt also einen mit Djembe/Cajon und einen echt sensationellen e-gitarristen..

Nach der ersten Jammerei war klar - ich schmeiß mein e-gitarren-set ( PRS tremonti -vox tonelab se - peavey classic 30) weg ( klingt gräßlich und für den gewünschten sound paßts genau nullo ) und spiel auf meiner Nylon ..

so, nun zu den Fragen:

I

die "gute-alte" Lakewood M1-CCP ( wer sie nicht kennt - schaut aus wie ne Western mit Plastiksaiten..) hat ein Riesenprob: hab sie vor Jahren gebraucht gekauft (shop) und vor lauter Schüchternheit zu wenig getestet - der Output an der Klinke war schon immer gelinde gesagt dürftig - jetzt kommt praktisch gar nix mehr raus..
Kennt das Prob wer..?
überlege mir, auch aufgrund von Hinweisen hier im board, dieses Shadow nanoflexteil zuzulegen..
Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Combi?
Oder auch mit der M1 im Livebetrieb generell? ( Rückkoppelung etc..) .. die Sache wird schon auch recht laut..

II

hab einen (geschenkten) Behringer irgendwas 1ooo .. Akustikverstärker..
war ja recht praktisch, aber.. der Ton ein Elend (wie ihr bestimmt wißt) und zu leise!

Was würdet ihr anraten ?
einen besseren Akustikverstärker zulegen oder ne Mischpult-Aktivbox-geschichte?
ach ja, hab ich schon geschrieben, daß ich auch singen soll ?;)

Ok .. was will ich damit..?
> song-ideen festhalten ( nehme auf nen alten minidiscrecorer auf - geht flott und genügt für den Zweck - lappi vorhanden, aber zu umständlich - evt. leg ich mir so ein mp3-minidingsda zu -und wenn´s mal sein wird gibts ein ordentliches studio bei einem Bekannten )
> jammen und song-entwickeln im kleinen Rahmen mit dem e-gitarrero ( und wieder: mitschneiden..)
> kleine Party-gigs ( Djembe nature .. e-git. über mesa ) zum aufwärmen ;)
> denk mir, könnt praktisch sein den eigenen sound zu haben und wenn´s mal auf ne bühne geht ein Kabel zur PA (vorhanden..).. und Monitor..
> wie siehts erfahrungsgemäß mit den Effekten aus ? Denk ich brauch zunächst mal nur die üblichen Verdächtigen - chorus, reverb - aber für Lakewood und Gesang!
Brauchts da schon ein sehr teures Mischpult um mit den Effekten der Akustikverstärker ( Preisvorstellung in der Gegend des Marshall 1ooD ) mitzuhalten? Oder ist es gar umgekehrt?
> Kompressor, EQ Pflicht oder Kür..?

phu .. so, die restlichen Fragen laß ich dann mal
und schon mal Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
zu I:
Mal die Batterie des Preamps gewechselt?
Wenn das ein aktiver Preamp ist, sollte da eigentlich ein problemloses Signal rauskommen.
Wenn es ein passiver Pickup, brauchst du sowas wie eine DI-Box, oder einen externen Preamp.

zu II:
wenn ihr sowieso mit Gesang hantiert, braucht ihr eh eine PA und Monitorboxen.
Dann würde es sich anbieten auch die A-Gitarre über die PA zu spielen.
Da man eh kaum Effekte braucht, sollte da kein Mischpult extrem versagen. Bisschen Hall reicht meines Erachtens für die meisten Sachen aus.

Die Lautstärke sollte in den wenigstens Fällen ernsthafte Probleme machen. Ich hab letztens meine A-Gitarre im Proberaum ohne Feedbackbuster gespielt, und selbst da kam ich recht problemfrei gegen das Schlagzeug an.
Mit dem bösen Mesa-Gitarristen musst du dich dann einigen, dass er möglicherweise etwas leiser spielt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben