Landerer Harmonikas

  • Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
wackyneighbour
wackyneighbour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Registriert
18.08.14
Beiträge
66
Kekse
680
Ort
Regensburg
Hallo zusammen.

Mal wieder eine Frage die den Kauf einer Harmonika betrifft. Und zwar geht es um die Firma Landerer (Krinner Instrumentebau) aus Bad Tölz. Leider sind die Beiträge daz recht rar und das einzige Lob stammt von einem gesperrten User. Nun, ich spiele derzeit leihweise eine Bayerland-Harminonika. Und weil es eben langsam um den Kauf geht, kommen die Fragen von vorne. ;) Kennt jemand die Landerer Harmonikas und gibt es Erfahrungen. Der Preis ist ja verhältnismäßig günstig.

Besten Gruß zusammen und schon jetzt vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo wackyneighbour,

zu den Landerer Harmonikas kann ich dir leider nichts sagen, da muß ich mich mal umhören, kann aber was dauern,
von der Mechanik her wird es wohl keine Probleme geben.

Schreib die doch mal an ob die eine Vorführ-Harmonika haben die Du evtl. mal ne Woche lang testen kannst.
Wichtig ist dann daß die Vorführ-Harmonika ungefähr so ist wie Du deine Neue haben möchtest (Optik ist erstmal egal),
flach gestimmt oder mit Tremolo, Mollbässe oder Übergangsbässe, X-Bass usw.

Gruß Kurt


PS: solltest Du eine G-C-F-B anschaffen wollen und es muß nicht unbedingt was Neues sein,
dann schau mal einen Thread tiefer, da soll die Oberhorner wieder verkauft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Landerer bietet folgenden Service:
  • 100 Tage Money Back Garantie
  • Kostenloser Testversand
  • Kostenlose Rückkaufversicherung
  • Bestpreis direkt vom Hersteller
  • 5 Jahre Garantie
  • Reparaturservice mit kostenloser Abholung & Rückversand
  • Ratenzahlung
  • Instrument mieten und bei Bedarf gegen ein anderes tauschen
  • Bei Bedarf kostenloses Leihinsrument für die Zeit der Reparatur
  • incl. 30.- Notengutschein
Bei einem Seminar habe ich mal eine gespielt und sie hatte einen schönen Klang und machte einen handwerklich guten Eindruck.

https://www.landerer-harmonikas.de/landerer-vorteil

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Handi,

super Info :great:

Gruß Kurt
 
Vielen Dank schon mal für die Infos und die Antworten. Ich mach mich auch noch mal schlau. Wie groß ist den der Qualitätsunterschied von Tipo A Mano und Amano-Stimmzungen? Ich bin zwar noch am Anfang meiner "Laufbahn", aber möchte schon gerne ein Instrument an dem ich lange Freude habe. ;) Komm mir ab und an schon blöd vor, dass mich solche Fragen überhaupt beschäftigen. Normal bin ich eher der Typ: Fang einfach an und lern erstmal gescheit. Aber bei der Harmonika ist wohl der Kaufpreis ein Denkanstoß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

in meiner Orientierungsphase habe ich mal eine Fismen Modell 'Leidenschaft' ausgiebig getestet/gespielt, die hatte Amano Stimmzungen, hatte mich zu dieser Zeit aber für die in Konkurrenz stehende Beltuna deLuxe Pro mit Tipo AMano Stimmzungen entschieden weil ich in Bezug auf Luft keinen Unterschied gemerkt habe. Der einzige Unterschied war der Preis...

Auch bei AMano Stimmzungen kann IMO aus der Harmonika nur das rauskommen was die Finger drücken; und Stimmzungen-Qualität ist ja nur EIN Kriterium. Haptik, Optik und Gesammtakustik (Resonanz) komplettieren die Entscheidungskriterien + Preis.

Meine "beste Harmonika" muss nicht auch deine "beste Harmonika" werden. Allgemein-Infos sind immer gut, aber dein Empfinden nach ausgiebigen Tests ist entscheidend.

Diese Phase kenne ich zu genüge :D

Gruß Handi

Hier noch ein paar Infos,

und hier
 
Anscheinenden durchlebt jeder mal diese Phase ;) Da bin ich ja erleichtert. Haha. Ich werde mich wohl weiter durchtesten aber auch durchfragen und ich bin mir sicher, dass ich am Ende das Instrument in den Händen halten werde, welches nahezu perfekt für mich ist. Das hoffe ich zumindest...
 
Hallo wackyneighbour,

ob Tipo Amano oder Amano ist egal. wichtig ist das
die Harmonika leicht anspricht und so klingt wie Du es dir vorstellst.

Ich habe zwei Öllerer Harmonikas, eine davon hat Amano Stimmzungen drin,
ich höre da keinen großen Unterschied, beide Harmonikas klingen super :)

Gruß Kurt
 
Hallo wackyneighbour,
Ich selber spiele auf einer Landerer Harmonika.
Lange habe ich gesucht, bis das gefunden habe wonach ich gesucht hatte.
Zuvor möchte ich noch etwas sagen: Zuerst habe ich eine Novak gehabt GCF
Diese hatte ich nach ca. einem Jahr wieder verkauft, und hatte mir dann
eine andere Novak zugelegt. GCFB. Es verging wieder fast ein Jahr und entschied
mich dann für eine Strasser. GCFB mit Tipo Amano Stimmzungen.
Diese habe ich nach ca. 3 Monaten wieder verkauft,
und bin zu der Landerer gekommen F B ES AS und habe es nicht bereut.
Und nun bin ich davonüberzeugt, das ist das richtige Instrument.
Nun stellt sich wahrscheinlich jeder die Frage warum der ganze Wechsel der Harmonikas.
Das ist ganz einfach gesagt. Die Qualität die Bauweise, der Service ( viel zu teuer )
Und auch der Klang war Entscheidend es hatte immer etwas gefehlt. Das gewisse etwas.
Ich bereue nicht diesen Schritt getan zu haben.
Euch allen ein schönes WE
Detlef Toper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fairstar72,
darf ich fragen, welche Landerer du spielst?
Ich selbst möchte auch beginnen die steirische zu lernen, da bin ich bei der Suche nach einem Instrument bei Landerer hängen geblieben.
Die Deluxe Olive hat es mir optisch angetan. Und auch der Klang und die Ausstattung passen mir nach meinem Empfinden gut (leider nur lt. Internetauftritt und youtube da ich in NRW wohne).
Zum Anfang werde ich wohl mal den michlbauer Fernkurs in Angriff nehmen.

Also, ich wäre auch sehr dankbar für Tipps und Infos bzgl. der Landerer und ggf. auch michlbauer.
Vielen Dank!:m_akk:
Musikus
 
Hallo Musikus
Ich spiele die Landerer Standard. Und bin sehr zufrieden mit diesem Instrument.
Ob du mit Michlbauer zufrieden sein wirst, weis ich nicht.
Ich kenne das Lehrheft von Pauli und Michlbauer.
Pauli ist sehr verständlich geschrieben und auch erzählt.
Bei Michlbauer habe ich auch mal reingeschaut. Na ja. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Und nun zum Michlbauer. All seine Angebote sind überteuert. vor drei Jahren war es nicht so.
Auch ich habe den Fernlehrkurs mir einmal bei Freunden angeschaut.
dieser ist sehr überteuert.
Du kannst mich ja einmal anrufen, oder schreibe mir einmal eine PM
Wo wohnst Du in NRW !!!!!
Ich wohne in Bonn. Vielleicht kann man sich einmal treffen.
LG
der Detlef
 
Servus zusammen. Bei mir ist die Entscheidung mittlerweile auch gefallen und die Landerer GCFB ist bestellt. Ich habe mir in den 3,5 Monaten das Spielen mit den Michlbauer-Heften beigebracht. Bin derzeit in etwa in der Mitte von Heft 2. Muss aber auch sagen, dass ich mir viele andere Noten besorgt habe und immer mal wieder was ausprobiere. Ich habe das Gefühl, dass ich so relativ gut voran komme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Handi
In welcher Gegend wohnst Du denn!!!!
Würde mich freuen etwas von Dir hören.
LG aus Bonn
der Detlef
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Handi
Bist Du der Spieler aus Rösrath!!!!
LG
der Detlef
 
OT

Moin Detlef ,

Ja, ich bin EINER der unzähligen Spieler aus Rösrath.... :)))

LG Dieter
 
Nachdem sich da derzeit ein paar Interessierte suchen und (so wie sich s liest) auch finden, schlage ich vor, organisiert doch mal ein Treffen untereinander und berichtet über die Ergebnisse.

Das organisierien macht ihr am besten per PN - Da kann man zusammen mit mehreren Korrespondenz halten, die eher privater Natur ist - hier im Themenfaden ists eher störend, da das ursprüngliche Thema ziemlich zerfleddert wird.

Also die Organisation eures Treffens bitte eher per PN und hier bitte wieder zurück zum eigentlichenThema!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Ich habe mir erstmal das erste Michlbauer Lehrbuch bestellt und werde mir dieses schon mal ohne Instrument zu Gemüte führen... Außerdem werde ich dann mal die Firma Landerer kontaktieren, evtl. lass ich mir mal ein Testinstrument kommen. Hat das schon mal jemand probiert?

Ich wohne übrigens auch ganz in der Nähe von Bonn.

Lg
Musikus
 
Hallo Musikus
All meine Instrumente habe ich bei Michlbauer in Höfen gekauft, da ich in der
nähe auch immer Urlaub mache.
Ich spiele die Landerer Standart. F B ES AS Ich mag den etwas dunkleren Sound.
Der Bass stimmt und das ganze drum herum auch.
Es gibt nicht viel Schnickschnack. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Du kommst aus NRW!!! Ich auch.
Und nun zu Deinem Fernlehrkurs von Michlbauer.
Ich habe alle 10 Lehr CD von Michlbauer.
Könnte ich Dir zur Verfügung stellen.
Und nun die Frage: Spielst Du mit 4 Fingern oder erlernst Du es wie Michlbauer
mit dem Daumen. Ich spiele Traditionell mit 4 Fingern.
Der Fernlehrkurs vom Michlbauer ist gut erklärt, aber zu diesem Preis! Viel zu viel
und überteuert.
Ein Freund von mir hat sich bei Michlbauer auch eine 4 reihige steirische gekauft.
Er ist nicht zufrieden mit diesem Instrument. Er wird sich auch eine Landerer kaufen.
Wenn Du eine Landerer kaufst, hast Du eine sehr gute Qualität.
Du bekommst eine gute Beratung, kannst Dir ein Testmodell kostenlos zukommen lassen,
und Du brauchst nur die Kosten der Rücksendung zu tragen.
Ich habe damals ca. 10,00 € bezahlt. Aber das war es mir wert.
Auch hast du die Möglichkeit Dir ein Instrument mit Ratenzahlung zu zu legen.
Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Ich habe auch sehr viel Griffschriftnoten.
Ich möchte Dir einen guten Rat geben.
Es gibt noch ein sehr gutes Lehrheft von Erich Pauli.
Wenn Du die steirische erlernen willst, dann schau mal bei Pauli hinein.
Kannst Dich ja mal melden, wenn Dir danach ist.
Dir ein schönes WE
der Detlef aus Bonn
Aus welcher Ecke von Bonn kommst Du!
Schicke mir einmal eine PM aber nicht über
Musiker Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@wackyneighbour

Hast Du Deine Landerer schon bekommen? Ich liebäugel nämlich mit deren Mini und hätte gern Erfahrungswerte, was den Klang der Landerer und deren Kooperation betrifft...
 
Nein. Noch nicht. Nächste Woche sollte es soweit sein. Freu mich wie Kind drauf und hoffe sie ist so wie ich es mir vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben