laney lc15r silver edition und der röhrenwechsel

keksal
keksal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
28.12.09
Beiträge
618
Kekse
775
Ort
Wien
ahoi,

mir hats bei der letzten probe ein oder mehrere röhren geschossen (amp war auf einmal eher sehr leise), möcht auch gar nicht lang suchen, ob endstufe oder vorstufe, sondern werd gleich alles tauschen. jetzt sind da ja zwei el84 in der endstufe und 3 ECC83-röhren (fabrik weiss ich noch nicht, werde das am mittwoch herausfinden).

zu meiner frage: ist der röhrentausch so einfach, wie ichs mir vorstelle? alte röhren raus, neue röhren rein? wenn nicht, was muss ich denn beachten?

aber, viel wichtiger: was könnt ihr mir denn für röhren empfehlen? ich habs gerne relativ transparent und offen, gibts da röhren, die besonders gut geeignet sind? gibts in der vorstufe spielraum für anderen röhrentypen?

bin auf diesem gebiet leider überhaupt nicht versiert, wäre toll, wenn mir jemand von euch ein paar tipps oder zumindest links schenken könnte, wo ich mich dann auch selbst weiterinformieren kann :)

danke, danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo, die Vorstufenröhren kannst du problemlos selber tauschen. Besonders die erste, die am nächsten des Eingang hat viel Einfluss auf den Klang des Verstärkers, da ist spielraum zum Ausprobieren.

Die beiden EL84 sollten immer ein gematchtes Duett sein und der Ruhestrom sollte kontrolliert und eingestellt werden. Allerdings nur von einem erfahrenem Techniker, selberfummeln ist da ohne die nötigen Kentnisse nicht empfohlen.

Vor jedem Eingriff in den Amp unbedingt den Netzstecker ziehen und am besten niemals selber das Chassis ausbauen,...Hochspannung !!! auch ohne Stromversorgung ist noch Restladung da.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Endröhren würde ich auch einfach so tauschen.
Wenn dann was mehr brummt, oder der Amp leiser geworden ist, dann sollte ein Techniker ran, das einstellen, ansonsten passt das.
Gematchtes Markenröhrenpaar EL84 nehmen, dann wirds.

Michael
 
kurze Antwort: Ja !
 
dann werd ich mal tüfteln, danke :)
 
noch eine frage: hab gestern beobachtet, dass sich eine röhre mit blauen blitzen (in der röhre) verabschiedet hat, danach hat der verstärker überhaupt keinen mucks mehr gemacht. ist es nur die röhre, oder ist mehr passiert?
 
ich greif das thema nochmal auf:

es war eine sicherung (natürlich...), aber der amp tut leider nicht mehr so, wie vorher. habe versucht, die position der röhren zu tauschen, sowohl die endstufen, als auch die vorstufenröhren, aber der amp beginnt wesentlich früher zu zerren, als früher, und hat auch nicht mal annähernd die gleiche lautstärke wie vorher, selbst wenn ich ihn komplett aufreisse, ist er immer noch eigentlich leise, und vollkommen übersteuert. auch das zerrverhalten, der klang hat sich verändert, ist jetzt wesentlich höhenreicher, fast wie ein fuzz.

woran könnts denn liegen? danke für vorschläge!
 
echt keine ideen? nun gut :-D

was können denn fehlerquellen sein, wenn die sicherung auf jeden fall ok ist? ein paar weitere ideen wären echt spitze :)
 
wenn er weniger zerren soll mußt du die vorstufenröhren wieder so einsetzten wie sie am anfang waren
 
also liegts nur an der position der vorstufenröhren? aber dass die lautstärke so extrem abfällt, das wundert mich. außerdem glühen alle 3 vorstufenröhren sehr schwach, da sind die zwei endstufenröhren schon heller, ist das normal?
 
Kleiner Rat, geh zu einem guten Techniker und beschreib dem dein Problem! (soll nicht böse klingen)
Es ist immer schwer jemanden zu helfen wenn man den Amp selbst nicht hört oder in diesem Falle auch sieht ;)
Zudem kommt, dass verschiedene Röhren nur einen Hauch Veränderung bringen. Demnach klingt es bei deinem Laney nach einem etwas größerem Problem..

Einfach zu Techniker und dann hast du auch wieder Spaß =)
 
wird wohl darauf hinauslaufen, ja :)

mir geht das ding ja schon richtig ab, verdammt :-/

danke auf jeden fall für die tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben