Laptop austauschen .. Mac mini ?

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Mein Laptop ... naja ist mittlerweile auch schon älter.
Video Bearbeitung läuft eher langsam .. Rendern eines 5 Min clips ca 1 Std.
Ich hab Cubase 7.5 am laufen und auch immer brav updates drauf.

Ich seh halt nun das mein Rechner doch wohl zu langsam ist.

Aufgrund der Tatsache das ich bis jetzt PC genutzt habe Windoof 7.. und eigentlich zufrieden bin...jedoch kein Bock auf Windoof 8 .. welches sich dann irgendwie ständig verselbständigt (hab ein Firmenlaptop das mich nur einmal im Tag aufregt!)
Überlege ich mir auf Apple umzusteigen. (hasse zwar itunes .. aber das kirege ich vielleicht noch hin)

Meine Frage ist .. Taugt der Mac Mini für Audio und Videobearbeitung ??
Mein Laptop ist ca. 6 Jahre alt .. nehme an der Mac Mini frisst mein ding ohne mit der Wimper zu zucken ?
( Intel (R) Core TM i3 CPU M330 @2.13 Ghz.. Arbeitsspeicher 4Gb)

ich mach für mich solche sachen :




Als Soundkarte läuft bei mir die Tascam US2000 (welche ich gerne auch weiter verwenden will. )

wäre dieser welcher ich ins auge gefasst habe :
https://www.otto.de/p/apple-mac-min...3-ram-1000-gb-speicher-457419249/#detail-info
 
Eigenschaft
 
Also erstmal sehr schöne Musik :great:! Auch wenn beide Stücke mit dem Gleichen "Sound" anfangen ;) Wenn nun noch jemand singen würde... muss aber nicht:D

Nun zu Deinem Anliegen:

Auch wenn ich einen Mac nicht gerade bei Otto bestellen würde, ist das Ding schon sehr gut für Recording. Allerdings ist das nur ein Dual-Core Rechner. Das reicht aber für die meissten. Du müsstest aber evtl. auf Mavericks downgraden, falls der aktuelle Treiber nicht wirklich Yosemit-fähig ist. Tascam macht dazu ja keine 100% Angabe, auch wenn in der Beschreibung "Mavericks und Yosemite only" steht, findet man vom letzteren in dem PDF nichts. Und Cubase ist für das neue OS X noch nicht freigegeben - Update soll es diesen Monat evtl. geben. Ich habe auch schon länger keine Erfahrungen mehr mit Cubase auf Macs gemacht. Früher fand ich Cubase auf Mac sehr unterperfomant (um es nett auszudrücken). Heute arbeite ich auf meinem Mac mit Logic X, was ja auch nicht so viel kostet. Logic X hat mehr Plugins inkl. als Cubase, ist aber auch anderes zu bedienen. Vor allem, wenn man jahrelanger Cubase Nutzer ist (wie ich auch). Ausserdem brauchst Du auch weitere Programme dann neu für den Mac, sofern Du heute welche auf Windows-Basis benutzt.

Was Du auch beachten solltest ist, dass Du fürs gleiche Geld auch einen 4 Kern i7 kaufen/bauen könntest. Das wäre natürlich auch eine Option. Und Win8 brauchst Du darauf nicht. Kannst ja auch Win7 installieren. Aber ich will hier nicht die 1000te Diskussion über Win vs. Mac anzetteln. Zumal ich auch annehme, dass Du einen Mac Mini wegen der Größe und evtl. dem Design einem PC vorziehst. War nur ein Gedanke, da Du eigentlich mit Win7 zufrieden warst und Cubase Nutzer bist. Ich nutze beides (normaler älterer Mac Pro und PC) und würde jetzt keinem den Vorzug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach den Otto link ist mal egal .. hab irgendeiner genommen :)

Logic kenn ich von früher auch .. hab ich auch genutzt. Noch bis 4.5 oder so.
War dann die Zeit wo sich Logic entschieden hat nur für Mac zu machen...und ich davor noch ein neuer PC gekauft und noch überlegt habe ob ich ein Mac kaufen soll.. aber wurscht.

An Cubase will ich gerade nicht rütteln .. schon nur wegen den alten Projekte und so. Das passt schon..

Die größe hat mir in der Tat sehr gefallen und auch angetan...nur bin ich mir eben nicht sicher wegen der Leistung. Ich will nicht 700 euro ausgeben um dann einen gleich langsamen rechner zu haben wie mein jetztiger Laptop.. und der war ja vor ein paar Jahren noch Top :)

Also ich wünsche mir schon eine Verbesserung für die Kohle...

Selbst zusammen bauen hab ich mir auch schon überlegt ..aber irgendwie muss es ja weiter gehen .. und da macht es auch kein Sinn mit Win7 weiter zu arbeiten .. ist nur eine Zeitfrage bis niemand mehr für dieses Betriebssytem entwickelt.
Daher darf ein Wechsel schon kommen ;)
 
Ich denke Win7 wird noch lange unterstützt. Wenn ich überlege, wann der XP Support ausgelaufen ist... ;) Ich würde mir da keinen Kopf drüber machen. Aber O.K. Cubase wird mit Sicherheit auch mittlerweile besser auf einem MAC laufen. Meine Erfahrungen beziehen sich noch auf Cubase 4 und 5. Der Mac wird schon schneller sein als Dein Lappi. Aber eben auch nur ein Dualcore. Quads gibt es wohl noch nicht als Mini. Zumal ja beide Systeme mittlerweile sich so schnell entwickeln, dass ein Computer heute morgen schon nicht mehr ganz aktuell sein kann. Ich hoffe ich komme mit meinen Geräten noch lange klar. In fünf (?) Jahren kann das schon wieder anders ausschauen. Ich komme auch aus der Windows Welt und hatte mir vorletztes Jahr einen PC zusammen gebaut. Zur Zeit rockt der noch. Den Mac habe ich mit der CPU und Speicher aufgerüstet und sollte auch lange arbeiten. Logic X langweilt sich auf jeden Fall. Das wichtigste für mich war die Wahl des Interfaces, da hier meist die Probleme mit der Zeit anfangen. Wenn es keine aktuellen Treiber mehr gibt, nützt Dir auch der aktuellste Rechner mit dem aktuellen Betriebssystem nicht:rolleyes: Da bin übrigens sehr großer Fan von RME. Die haben meist die neusten Treiber, wenn ein neues OS rauskommt.

Im Endeffekt kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Der Mac wird schon sehr gut sein. Bei Cubase würde ich persönlich bei Windows bleiben. Aber das ist Geschmackssache und eine Frage des Portmonnaies. Ach ja: Hoffentlich läuft das Tascam an einem USB3 Anschluss vernünftig. Der Mac Mini hat nur USB3 hab ich gerade gesehen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen voll ausgestatteten Mac mini Late 2012 (deutlich schneller als die aktuellen Krücken). Apple sägt die minis langsam ab.

Bei großen Audio-Projekten, bekomm ich ihn an seine Grenzen. Zum Videoschnitt sind sie in meinen Augen nicht geeignet. Aber es kommt natürlich auf den Anspruch an, den man hat. Und auf den Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke Win7 wird noch lange unterstützt
der mainstream-support von windows 7 läuft dieses jahr aus. danach tritt der extended-support in kraft, was bedeutet, dass es nur noch sicherheitsrevevante updates geben wird. keine neuen funktionen, keine fehlerbehebungen, keine teiberupdates etc. der extended-support läuft 2020 aus. obwohl ich davon ausgehe, dass das aufgrund schnelllebigkeit und kostengründen früher sein wird. aber das ist nur meine vermutung. nachzulesen hier: http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy

den mac mini 2012 mit 2,6 ghz i7 quad core halte ich für einfache videobearbeitung gerade noch als ausreichend. ich würde damit nicht glücklich werden. für video fehlt ihm einfach die grafikleistung. aber du kannst es ja mal versuchen und wenn es nicht passt wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst ja offenbar eigentlich bei Win7 und Cubase bleiben. Dann ist mMn. klar es muss wieder ein Windows PC her. Ggf. halt Selbstbau.
Wenn du unsicher bist wegen Win7 aber Win8 nicht magst, dann probier Windows 10 Preview aus auf dem neuen Rechner. Meiner Meinung nach ist die Sache klar: wenn Win10 bei den Nutzern flopt wie 8, dann wird Win7 solange leben wie XP. Wird Win10 gut aufgenommen, dann wirds wohl vorher zu Ende gehen, aber ich geb ihm trotzdem gute Chancen alt zu werden, alleine schon wegen den Unternehmens PCs die massig von XP auf 7 umgestellt wurden. Schlussendlich bist du mit nem PC aber auch abgesichert, dass du trotzdem noch auf 10 umsteigen kannst wenns dir dann doch danach ist oder du musst :)
 
Danke schon mal für die Einschätzung..

Ich war gerade ein Wochenende in Salzburg.

Das Mit der Windowskiste wird es wohl nicht mehr geben.
Ich bin der Meinung das man : never touch a runing system.. praktizieren soll.. aber meine Kiste ist mir echt zu lahm.
Ich bin auch der Meinung das der MacMini .. sicherlich schneller und besser ist als meine Kiste! Aber ich teile auch die Meinung das ich für die Kohle mehr bei Windoof bekomme...bezw. Was anderes suchen werde.

Ich hab mich mit den PC vor 15 Jahren damit beschäftigt .. hab mir selber kisten zusammengebaut .. teile gekauft etc..aber seither nutze ich schon den 2ten Laptop...einfach einschalten und glücklich sein.

Und so soll es auch weiterhin laufen .. bin 41.. Mach Musik, baue ein Unternehmen auf .. und hab noch ein Job nebenbei..ich hab einfach keine Lust mich mit irgendwelche Sachen zu quälen.
ICh kauf auch brav die Software die ich Brauche .. und nutzte alles Legal ..

Ich denke ich werde mich wohl für ein IMac umschauen.

Desweitern sehe ich auch an meinem Monitor .. das dieser kein HDMI eingang hat .. und somit müsste ich wohl auch ein neuer Monitor besorgen ( oder eben auf windoof bleiben) .

Bei mir wird es wohl ein IMac werden ..
 
Der 27" I7 und 16 Gbyte speicher ist echt eine gute maschine, da wirst du freude dran haben. Wir haben den auf der Arbeit, auch den 21" , aber finde ich zum arbeiten deutlich zu klein und man kann ja leider nicht einfach den Monitor tauschen.
 
ich nutze jetzt schon ein 24" .. darunter wird eh nix laufen.
Überlege mir auch einen gebrauchten zu holen .. muss bei mir nicht unbedingt neu sein ;)
 
beim 27er muss nicht unbedingt viel ram beim kauf schon vorhanden sein, denn den kannst du ganz einfach selbst erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut zu wissen... Danke für die Info!!
 
beim 27er muss nicht unbedingt viel Ram beim Kauf schon vorhanden sein, denn den kannst du ganz einfach selbst erweitern.

Vorsicht!

Bei den neuen Geräten ist sogar der RAM verklebt, da kann man leider nix mehr aufrüsten.

Da musst du dich vorher ganz genau informieren, wo RAM und HD ggf. noch aufgerüstet werden können.

Dieser Trend bei Apple gefällt mir gar nicht.
 
nein, auch bei den neuen 27 zöllern ist der ram nicht verklebt oder verlötet. er lässt sich bequem durch eine klappe hinten austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja stimmt, beim 27er geht es tatsächlich noch, aber beim 21.5er kann leider auch der RAM nicht mehr aufgerüstet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben