Laptop mit USB 3.0 HD beschleunigen um große Projekte zu bearbeiten.

  • Ersteller Dieter B.
  • Erstellt am
Dieter B.
Dieter B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.504
Kekse
1.911
Ort
Nähe Freiburg Brsg.
Hallo!

Ich würde gern die Möglichkeit haben, meine Cubase Projekte mit einem Laptop zu bearbeiten, z.b. im freien oder auf Reisen.
Es geht mir dabei vorallem ums Editing, Mixen werde ich weiterhin in meinem kleinen Kellerstudio. Lohnen würde es sich für mich trotzdem, da ich vorallem modernen Metal/Hardcore produziere und da kann das Editing schonmal etwas zeitaufwändig sein. :D
Mein alter Laptop ist damals schnell in die Knie gegangen mit seiner 4800 rpm HD, schon bei ca. 30 44,1khz/24bit Spuren, allerdings war der auch von 2002.

Meine Idee ist nun:

Ich hole mir einen relativ günstige Laptop, z.b. den hier: http://www.amazon.de/dp/B00857W7BK/...N=B00857W7BK&ascsubtag=clfByBbEiENyTR4se67N8A

... Die Projekte lasse ich dann über eine schnelle USB 3.0 Festplatte laufen. Eventuell eine SSD?

Wenn ich dann in der Sonne sitzend ca. 60-70 Audiospuren a 88,2/24bit bearbeiten könnte, fände ich das schon super. ;)

In meinem Kopf scheint das alles logisch zu sein, aber hab ich was übersehen? Gibts noch nen Daten-Flaschenhals zwischen USB Port und Cubase?

Danke schonmal fürs helfen!
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Die Überlegung geht so schon. Es gibt nur ein paar wichtige Eckpunkte zu beachten:

1.) auch eine USB3.0 HD ist nur eine normale HD. D.h. du musst darauf achten, dass du dir nicht eine 5400U/min USB HD kaufst um schneller sein zu wollen als mit der internen 5400U/min HD :D das wäre ein echter Griff ins Klo.

2.) Schnelle HDs wären z.B. 3.5" 7200U/min HDs, ABER die brauchen eigentlich immer eine zusätzliche Stromversorgung.

3.) Eine externe SSD hätte diese Probleme nicht, hier gilt aber: hoher Preis, selbst USB3.0 wird die SSD bremsen und unbedingt auf den verbauten Controller achten.

Aber hast du schonmal daran gedacht dir ein Notebook zu holen, dass zwei HDs verbaut (z.B. SSD und DatenHD) hat oder einfach eine 7200er HD? (kann man ja auch selber nachrüsten)

Grüsse
 
Die Luxuslösung ist definitiv eine HD plus SSD, die über SATA 3.0 angebunden sind. Schneller geht's momentan nicht. Als Nachrüstlösung könnte das aber leicht problematisch werden, je nachdem ob das Gehäuse zwei 2,5" Einschübe hat oder nicht; außerdem gibt es immer noch sogar brandneue Laptops, die keine SATA 3.0 Anbindung bieten. Bei den externen Lösungen wäre ich sehr kritisch, je nach verbautem Controller kann der mit USB 3.0 erhoffte Geschwindigkeitsgewinn auch ausbleiben.

Die sicherste Lösung wäre aus meiner Sicht Toasters Nr 2, eine 7200er interne HD.
 
Ich frag mich eher wie Du am Laptop mit kleinem Bildschirm und ohne Maus die 30 Spuren bearbeiten willst, ich würde da ausflippen...
 
Ein 17" Notebook mit 1920x1080 bietet doch schon ordentlich Platz auf dem Bildschirm :)
 
Platz ja, aber ich alter Mann bräuchte da ne Lupe um die Regler vom Mixer zu erkennen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben