Laptop-Partition regelmäßig auf Externer Festplatte sichern?!

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Hi!

Folgende Situation:
mein Notebook hat 2 Festplatten eingebaut (2x300 GB).
Die erste wurde aufgeteilt auf C: (Windows und Programme) und D: (Hobby, sprich Bilder, Videos etc.) und die 2. Platte (nur 1 Partition E: ) verwende ich komplett für die Musik, sprich Recorden usw.

Jetzt habe ich eine etwas ältere, aber völlig funktionsfähige externe Festplatte (400GB) geschenkt bekommen und möchte die nun ausschließlich zum Sichern der Daten auf E: benutzen.
Und das am liebsten in regelmäßigen Abständen.

Gibts da ein geeignetes Freeware-Programm dafür? Kenn mich da nicht wirklich gut aus.

Ums nochmal kürzer zu formulieren:
würde gern etwa 1x im Monat ein exaktes Abbild meines Laptop-Laufwerks (E: ) auf meiner neuen alten externen Festplatte erstellen. Denn sicher ist sicher.

Und wäre auch folgendes möglich:
da die externe etwas größer ist als Laufwerk E: (ca. 100GB Unterschied) würd ich gern - sobald E: voll ist - ältere Dateien, die ich nicht mehr benötige, von E: auf die externe Festplatte verschieben.
Dass ich Dateien verschieben kann weiß ich :D aber kann nebenbei eben auch dieses "Backup" auf der externen erstellen?
Habs mir in etwa so vorgestellt: 2 Ordner auf der externen:
- Alte Dateien
- Backup-Ordner (wobei dieser Ordner automatisch 1x im Monat von einem Programm automatisch aktualisiert und mit Laufwerk E: synchronisiert wird)

Würd mich über Antworten freuen!
Danke schonmal im voraus

lg maks26
 
Eigenschaft
 
Hi maks,

ich würde das nicht mit 2 Ordnern machen, sondern gleich mit 2 Partitionen. Also eine Partition mit 300GB für die Datensicherung und den Rest einfach für die Archivierung.

Unter Linux gibt es das Programm "rsync", was inzwischen mit ein paar Funktionen auch auf Windows portiert wurde. Dieses Programm vergleicht A mit B und kopiert nur Dateien, die sich geändert haben. Das minimiert den Zeit-Aufwand sehr deutlich, da das Programm zwar quasi eine komplette Liste mit Details über die Dateien und Ordner vergleichen muss - aber wirklich kopiert werden oft nur relativ wenige Dateien.

Es gibt auch noch die Option, gelöschte Dateien auch auf der Sicherung löschen zu lassen. Wäre für deinen Anwendungs-Zweck sinnvoll, weil die Sicherungs-Platte nur unwesentlich größer als die zu sichernde Platte ist - auch ohne die Archiv-Partition.

MfG, livebox
 
Zwei Möglichkeiten:

1. Hast Du Vista ab Home Premium aufwärts? Da ist ein einfaches Backup-Tool dabei.

2. Norton Ghost. Beherrscht alle möglichen zeitgesteuerten Backup-Vorgänge, sichert auch inkrementell.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten :great:

Zwei Möglichkeiten:

1. Hast Du Vista ab Home Premium aufwärts? Da ist ein einfaches Backup-Tool dabei.

2. Norton Ghost. Beherrscht alle möglichen zeitgesteuerten Backup-Vorgänge, sichert auch inkrementell.

Verwende paar Tagen/Wochen Windows 7 Professional (Studentenversion), also nehm ich an dass das Tool auch da noch dabeisein wird. Ich schau mich mal um, danke für den Tipp!!

Hi maks,

ich würde das nicht mit 2 Ordnern machen, sondern gleich mit 2 Partitionen. Also eine Partition mit 300GB für die Datensicherung und den Rest einfach für die Archivierung.

Unter Linux gibt es das Programm "rsync", was inzwischen mit ein paar Funktionen auch auf Windows portiert wurde. Dieses Programm vergleicht A mit B und kopiert nur Dateien, die sich geändert haben. Das minimiert den Zeit-Aufwand sehr deutlich, da das Programm zwar quasi eine komplette Liste mit Details über die Dateien und Ordner vergleichen muss - aber wirklich kopiert werden oft nur relativ wenige Dateien.

Es gibt auch noch die Option, gelöschte Dateien auch auf der Sicherung löschen zu lassen. Wäre für deinen Anwendungs-Zweck sinnvoll, weil die Sicherungs-Platte nur unwesentlich größer als die zu sichernde Platte ist - auch ohne die Archiv-Partition.

MfG, livebox
Danke für die ausführliche Antwort! Ich schau mich trotzdem erstmal um ob bei Win7 nicht schon was dabei ist ;)

lg maks26
 
2. Norton Ghost. Beherrscht alle möglichen zeitgesteuerten Backup-Vorgänge, sichert auch inkrementell.

Zeitgesteuerte Vorgänge halt ich beim Laptop nicht unbedingt für notwendig/nützlich, außer sie haben eine Fehlerberichts-Erstattung (die Platte wird ja nicht dauernd angeschlossen sein).
Der Vollständigkeit halber: Zeitgesteuerte Backups können evtl. auch über den Windows Task Planer gefahren werden. Ohne gescheite Fehler-Erstattung natürlich.


MfG, livebox
 
Zeitgesteuerte Vorgänge halt ich beim Laptop nicht unbedingt für notwendig/nützlich, außer sie haben eine Fehlerberichts-Erstattung (die Platte wird ja nicht dauernd angeschlossen sein).

1. Ist doch völlig egal, ob ich Laptop habe oder nicht. Ziel ist doch, Daten zu sichern.

2. Ein Backup-Prog. wird in der Regel informieren, wenn das zuvor eingestellte Speichermedium nicht verfügbar ist.
 
Aber da muss ich livebox recht geben, wenn das einmal im Monat machst kannst es ja wohl schnell selbst erledigen, dann sparst dei den ganzen müll mit dem Programm. Ich machs auch immer selbst und wenn mal ein Fehler passieren sollte kannst das gleich ausmerzen. Zumal du dann deien Sicherung machst wenn du gerade dran sitzt und nicht nach einem zeitschema gehen musst.
 
Bei Windows 07 ist ein Backup Programm dabei und damit kannst du die Ordner auf die externe Festplatte kopieren.
Später kopiert das Programm nur die Dateien die was neu dazugekommen sind

lg
angi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben