Zafo schrieb:
Also lasse ich das mit dem Las-6 besser...schade!
oder sieht irgendwer noch ne möglichkeit?
Möglichkeit wofür?
Lass es besser, wirklich. Laser sind kein Spielzeug. Und allein die Tatsache, dass man sowas inzwischen auch als Laie an jeder Ecke kaufen kann, macht die Dinger nicht ungefährlicher.
Leute, ihr habt nur zwei Augen. Und ihr dürft gerne davon ausgehen, dass bei unsachgemäßer Handhabung der erste Fehler gleichzeitig der letzte für das betreffende Auge ist. Mit viel Glück hat man nachher nur einen blinden Fleck im Auge, mit Pech sieht man gar nichts mehr und hat nebenbei auch noch eine ganze Weile üble Schmerzen.
Ich habe mal einen Streifschuss von einem (zugelassenen!) Laserpointer abbekommen und habe auf dem Auge noch Stunden danach nicht mehr richtig sehen können (so, als hätte man direkt in die Sonne geschaut). Das macht wirklich keinen Spaß, und das Teil hatte gerade mal 1mW (hab's nachgemessen).
Das ganze war insofern Ironie des Schicksals, als ich tagtäglich in einem Laserbereich mit Klasse-4-Lasern arbeite (einer 1W gelb, einer 10W grün) und mir nie etwas passiert ist. Und bei einem Vortrag wedelt der Redner mit seinem Teil in mein Auge, na danke...
Also, Leute: Vorsicht bitte.
Jens