Lasse Thernøe, Harley Benton Mastermind

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
ich glaube die Saiten einer neuen Gitarre sind noch nicht wirklich verbraucht.:)

Und für den vollen Preis ist es natürlich unakzeptierbar wenn eine Gitarre solche Mängel hat.


Die wird dann wohl als Deko im Shop zu kaufen sein, oder am nächsten Flohmarkt.

Ist natürlich schon ärgerlich, aber ich hoffe du hast die saiten gewechselt?
den oktavreinheit mit alten saiten ein zu stellen funktioniert einfach nicht.
 
Eigentlich schon.
Warum denkst du ist das erste was ich bei einer neuen Gitarre mache, die Saiten wechseln.
Egal ob es eine Gitarre für 100€ oder eine 4500€ ist.
Rechne doch einmal selber zusammen, gerade bei Instrumenten aus Asien, unabhängig welches Land.
Die Instrumente werden gefertigt und die Saiten aufgezogen, nur ein Mitarbeiter in der Fertigung wischt einmal die Saiten nicht ab, dann ist das Instrument 4-8 Wochen auf dem Meer unterwegs mit super schöner salzigen Luft.
Denkst du wirklich, dass die Saiten dann noch frisch sind wenn das Instrument in Deutschland ankommt?
Ich habe schon Instrumente mit beschichteten Saiten gesehen die schwarz vor Rost waren.
Eins kann ich dir garantieren.
Egal welches Land, egal welche Marke, egal welche Fertigung.
Wenn das Instrument mit einem Schiff transportiert wurde und das mehrere Wochen auf dem Meer, sind die Saiten durch.
Habe ich schon bei allen Preisklassen erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was aber gegen die individuelle Kontrolle der Instrumente in Treppendorf sprechen würde :gruebel:

Dort sollte der Zustand der Saiten doch auch auffallen und 1x Stimmen sollte bei einer Qualitätskontrolle schon dabei sein.

Hier mal den Aufwand den PRS USA für die Korea Modelle SE betreibt … (ja, ich rede nur von USA)



Gruß
Martin
 
Wenn dann müsstest du bei ALLEN Instrumenten die Saiten wechseln und das bei einem Instrument für 119€? genau ;)
Du darfst gerne eine 799€ PRS SE in den Vergleich einwerfen, dann steht es mir aber frei eine 4.500€ Hartung mit der SE zu vergleichen und da sieht die Endkontrolle bei PRS dann wirklich erbärmlich aus.
Wenn dann musst du Instrumente der gleichen Preisklasse vergleichen, alles andere ist nur Augenwischerei und sinnfrei.
Ich kann dir jedoch sagen, dass auch bei PRS die Saiten nicht gewechselt werden und das obwohl das nötig wäre.

Du kannst ja mal selber rechnen.
Wenn 20-30 Minuten für eine PRS SE für 799€ beanschlagt werden, dann hast du einen Faktor von etwa 6,0 zum Preis einer HB. Wenn wir dann als Grundlage die 30 Minuten nehmen, was schon sehr viel ist, müsste der Mitarbeiter die gleiche Arbeit in 5 Minuten erledigen um einer vernünftigen Kalkulation folge leisten zu können.

Du darfst mir gerne ein Video zeigen in dem du in 5 Minuten ein Instrument vollständig einstellt, die Saiten wechselst, diese reinigst und verpackst.
Dann ziehe ich meinen Hut vor dir.

Mein persönlicher Rekord als Gitarrentechniker liegt bei etwa 4 Minuten für einen Saitenwechsel bei einem Instrument mit FR. Dem Gitarristen ist eingefallen, dass er nach dem Konzert seine Hauptgitarre ins Hotel mitnehmen möchte und das beim letzten Song des Konzerts.
Hierbei habe ich nichts eingestellt, nichts sauber gemacht. Nur die Saiten gewechselt.
 
Ich denke nicht dass die Saiten das problem sind, die machen einen recht frischen Eindruck. ich nehme mal an das sind die HB Valuestrings? So übel werden die ja nicht sein.
Und ich hab auch keine Lust, nochmal 5€ in die Gitarre reinzuinvestieren, wenn sie dann am Ende doch zurückgeht.

Ich hofe wirklich, das das nur ein Montagsmodell ist und ich einen guten Ersatz bekomme. Die Gitarre liegt nämlich echt gut in der Hand, die Halsrückseite hat ein angenehmes Satinfinish und der Hals hat auch ordentlich Fleisch, gefällt mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier habe ich ein kurzes Review zur Red Special geschrieben, Bilder gibt es auch dort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Siehe auch capridriver und sein Review.
Auch er wechselt die Saiten gleich bei neuen Instrumenten.
_Hier mag ich vielleicht etwas eigen sein, aber für mich ist das auch irgendwie ein Ritual welches ich durchführen MUSS um mich auf dem Instrument wirklich wohlfühlen zu können.
 
Ja, ich bin da auch eigen. Und aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit kommen immer gleich "meine" Saiten drauf - da weiß ich, was ich habe und kann besser beurteilen, wo evtl.Fehler herkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist auch ein Grund warum ich das genau so mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ habt ihr schon mal den "money-back-servic" mit einem neu besaiteten Instrument in Anspruch genommen? Hat der Versender was gemerkt/beanstandet?
 
Ich habe bislang noch nie (und so möge das bitte auch bleiben ;)!) ein Instrument zurück schicken müssen. Nur "zum Testen" bestelle ich nicht, finde das irgendwie nicht ok - ja, ich weiß, ich bin da ein Mädchen in sowas ;)...daher: Keine Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch nie irgendetwas zurück geschickt.
Einmal bei Amazon habe ich etwas moniert, da habe ich eine original verschweißte DVD erhalten die leer war.
Amazon hat das ohne wenn und aber geglaubt und mir sofort eine zweite geschickt.
Persönlich halte ich nichts von so etwas, ich mache mir vorher lieber Gedanken, investiere auch etwas mehr Geld und kaufe kaum Instrumente online und wenn dann in einer Preisklasse bei der eh alles stimmen sollte.

EDIT:
@ capridriver
Nein, genau das ist ein vernünftiges Verhalten und hat nichts mit "Mädchen"zu tun ;)
Sehe ich genau so wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ ich hab da auch euer Problem :redface: :great: ;) Ich bestelle auch nicht etwas zum testen (es sei denn, dieses ist genau so abgesprochen wie z.B. mit den Boxen , die Behringer selbst mir zur Verfügung gestellt hat). Reklamieren musste ich auch schon im Internet bestellte Artikel - meist ohne Probleme. Mich hätte halt interessiert, ob da die Musikhäuser stutzig werden, wenn da andere Saiten aufgezogen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich musste meinen Bass leider einmal zurückschicken, habe dann einen anderen (B-Stock) erhalten, der andere Saiten drauf hatte. kann somit nicht sonderlich problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kannst du machen wie du willst mit dem Saitenwechseln.
Aber es ist nicht nötig bei einem neuen Instrument, bei welchem sich die Intonation nicht einstellen lässt, weil genau da der fehler wohl kaum bei den Saiten liegt, sondern am Setup oder einem Stahlstab der sich nicht einstellen lässt.

Wenn ich eine Gitarre kaufe, dann wird sie zuerst Optisch getestet und dann Akustisch.
Und wenn mir dann zb. die Saitenlage nicht gefällt, dann wird das eingestellt.
Wenn das nicht geht, dann geht das zurück.

Saiten werden erst gewechselt wenn das Instrument für mich OK ist. dann mach ich mein Setup und Oele gleich nochmals das Griffbrett.

Das mit dem Schiff und dem Salzwasser.....hmm, nun, dann müssten die Gitarren ja alle ganz erbärmlich ankommen und Rostige Giatrrensaiten habe ich noch nie erlebt bei einer neuen Gitarre. Die Kartons müssen ja dann auch etwas Salzig......





Eigentlich schon.
Warum denkst du ist das erste was ich bei einer neuen Gitarre mache, die Saiten wechseln.
Egal ob es eine Gitarre für 100€ oder eine 4500€ ist.
Rechne doch einmal selber zusammen, gerade bei Instrumenten aus Asien, unabhängig welches Land.
Die Instrumente werden gefertigt und die Saiten aufgezogen, nur ein Mitarbeiter in der Fertigung wischt einmal die Saiten nicht ab, dann ist das Instrument 4-8 Wochen auf dem Meer unterwegs mit super schöner salzigen Luft.
Denkst du wirklich, dass die Saiten dann noch frisch sind wenn das Instrument in Deutschland ankommt?
Ich habe schon Instrumente mit beschichteten Saiten gesehen die schwarz vor Rost waren.
Eins kann ich dir garantieren.
Egal welches Land, egal welche Marke, egal welche Fertigung.
Wenn das Instrument mit einem Schiff transportiert wurde und das mehrere Wochen auf dem Meer, sind die Saiten durch.
Habe ich schon bei allen Preisklassen erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
My BZ-7000 (for some reason I was calling it an HZ-7000) arrived yesterday. The delivery was a bit of a nightmare, DHL held onto it for nearly a week. They then transferred it to Parcelforce who delivered it to my next door neighbour by mistake. He'd only just moved in and didn't know who I was.

I can't inline the pictures as they are too large, but here they are:
I did it for you, jh


17ff3q.jpg

5ofu5l.jpg

The instrument plays and sounds fine. Not the best instrument I've ever played in either respect, but it's fine. I'm really enjoying the extra freedom and possibilities of seven strings over my previous "bass with most strings" which only has six. There are a few flaws in the finish, and the cover for the electronics compartment is scratched a bit. But overall I like it, and it's certainly very good value for the money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, a bass with more strings than any of my guitars :D But looks great, congrats!

Ich bekomme jetzt einen neue MS-60, ich hoffe die wird brauchbarer sein. Außerdem konnte ich nicht widerstehen und habe mit diesen Bass als Dekoware bestellt:
Mal sehen was an dem "nicht funktionsfähig" sein soll, ich hoffe es ist kein verzogener Hals oder so sondern was elektrisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, beide Teile sind mittlerweile da.
Erstmal die sehr gute Nachricht: Der Bass ist der Hammer! Er ist vollkommen funktionsfähig, er hat nur hinten 2 ca. 0,5mm lange Dellen im Lack, ineressiert mich nicht die Bohne ;) 45€ statt 129€, kein schlechter Deal! klingt richtig gut an meinem THR10 im Bassmodus. (ok spielen müsst mal halt noch können, ist mein erster Bass :D)

Jetzt die weniger gute: Die MS60 ist verarbeitungstechnisch nicht wirklich besser als die erste. Und anscheinend haben alle Gitarren das Intonationsproblem, auch hier wieder nicht sauber einstellbar, obwohl ich dieses mal direkt 11er Saiten draufgemacht habe.
Behalten werd ich sie aber trotzdem und kräftig modden. Bridge muss halt versetzt werden um ein paar mm, ist für mich kein Hexenwerk aber nicht sehr erfreulich.
Dazu wird sie neu lackiert (sonic blue) und optisch näher ans original rangebracht. Gerade ging eine weitere Bestellung an Thomann raus für 70€, mehr werde ich nicht in die Gitarre stecken, ist aber auch nicht unbedingt nötig.

Eine Kaufempfehlung kann ich leider absolut nicht aussprechen, höchstens für Modder wie mich, die eine günstige Offset-Basis suchen. Gerade Anfänger sollten lieber zu einer Squier Bullet o.Ä. greifen wenn das Budget knapp ist.

Ich werde dann wahrscheinlich einen Dokumentationsthread erstellen, hier ist es ja fehl am Platz.
 
Zum Thema Dekoware: Ich hatte zur Red Special noch eine E-Traveller für 30 Euro mitbestellt. Außer einer exorbitant hohen Saitenlage konnte ich keinen Fehler entdecken. Habe die Stegeinlage über dem Piezo ausgebaut, auf die Hälfte runtergefeilt (Achtung, auf plane Auflagefläche achten, sonst wird es unterschiedlich laut) und alles ist bestens. Sie hat nur ein kleines, eingraviertes "D" auf der Kopfplattenrückseite...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben