Latenzen und Phasenauslöschung beim Aufnehmen mit zwei Mikros gleichzeitig

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
ich will das nicht zerlegen - aber der Begriff 'Phase' ist in einem Frequenzgemisch wenig zielführend
(weil der Zusammenhang mit der Laufzeit eben für jede Frequenz spezifisch ist)

Tatsache ist dass eine Verzögerung einer Kopie unweigerlich Freuquenzauslöschungen zur Folge hat, wenn Original und Kopie nicht absolut synchron im Timing sind.
es gibt nicht nur Frequenzauslöschungen - das Gegenteil ist genauso verbreitet...
(kA warum immer auf der 'Auslöschung' herumgehackt wird) :D

eine Kopie ist immer absolut synchron im timing, sie ist schliesslich ein Duplikat
deswegen erzeugt sie die eingangs erwähnten (Kammfilter)Effekte ja in besonders drastischer Form
(ideal als 'Testobjekt' - aber nicht unbedingt zur tatsächlichen Verwendung gedacht)

reale Aufnahmen mit 2 Mikrofonen haben das in abgeschwächter Form auch
(hier wirken die Mikrofon- und Ortseigenschaften quasi streuend)

ich weiss natürlich, dass du mit timing eigentlich den Startpunkt gemeint hast
in der Realität könnte man aber auch von einer Vielzahl von 'Startpunkten' ausgehen
gemeint sind Anschläge - die zeitlich um die aus der anderen Spur pendeln
durch den unregelmässigen Versatz wird die Penetranz der kopierten Einzelaufnahme vermieden
und: dort liegt auch der Schlüssel zur manuellen Anpassung solcher Spuren... ;)
(siehe Schnittmuster aus dem verlinkten Beispiel - da kann man immer mal ein paar Samples vor/ zurück schieben)

cheers, Tom
 
Genau das meinte ich mit Haarspalterei.

Jedes Wort auf die Goldschale zu legen, führt dazu, dass wir zwar vom gleichen sprechen, aber trotzdem nicht einer Meinung sind.

Hier gleich zwei Falschaussagen in einem Satz:
eine Kopie ist immer absolut synchron im timing, sie ist schliesslich ein Duplikat
deswegen erzeugt sie die eingangs erwähnten (Kammfilter)Effekte ja in besonders drastischer Form
(ideal als 'Testobjekt' - aber nicht unbedingt zur tatsächlichen Verwendung gedacht)

1.) Eine Kopie kann man im Timing verschieben. Muss nicht zwingend im Timing sein.
2.) Wenn beide Spuren absolut identisch und im Timing sind, entsteht kein Kammfiltereffekt. Der Kammfiltereffekt wird durch eine Verzögerung des zweiten Signals verursacht. Ist keine Verzögerung da, entsteht auch kein Kammfiltereffekt.

und ich versteh absolut nicht warum du vom Startpunkt sprichst was im Timing ist oder nicht. Da die beiden Spuren gleich schnell laufen, muss man nur 1 Punkt "synchronisieren". Wenn der Startpunkt stimmt, stimmt automatisch auch der Endpunkt überein sowie jeder erdenktliche Punkt in der Aufnahme stimmt auch überein.

Zwei Autos machen ein Rennen, und starten genau gleichzeitig. Sie sind auch genau gleich schnell. Wer ist zu erst im Ziel von beiden?
 
sorry, ich hätte mir das sparen sollen... bleib' einfach bei deiner theoretisch fixierten Ansicht
ich habe extra für dich ein Schnittbeispiel verlinkt um dir einen praktischen Ansatz zu zeigen, der grösseren Spielraum bringt
(du schliesst bestehende Möglichkeiten kategorisch aus, indem du eine Aufnahme als 1 monolithischen Block betrachtest)
das kann man natürlich machen - aber notwendig ist das keineswegs...
im Zweifel rettet es einen guten Take vor der Entsorgung... nur weil da (vielleicht) 2 kleiner Schnitzer drin waren

ich weiss, was ein Kammfilter ist und wie der Effekt entsteht
das Beispiel am Angang war als akustische Illustration für den ursprünglichen Fragesteller gedacht - mehr nicht ;)

cheers, Tom
 
Ich habe mir das Beispiel angehört, versteh aber nicht was dies mit dem Kammfiltereffekt zu tun hat. (ich habe da nicht das ganze Thema studiert, um was es da geht.)
So wie ich das versteh hat da jemand 4 mal eingespielt mit 4 verschiedenen Kabeln, und du hast einzelne Stellen durch andere Takes ausgetauscht, um zu Demonstrieren dass man keine Unterschiede zwischen den Kabeln hört?
Das sind ja 4 unabhängige Aufnahmen, die so oder so nicht synchron sind? und soweit ich gehört habe, laufen diese Takes nacheinander und nicht gleichzeitig?

Hast du mal gelesen um was es in diesem Thema geht?
es geht um 1 Take mit 2 Mikrofonen.
nicht um mehrere Takes mit 1 Mikrofon.

Ich glaub nach wie vor, dass wir von zwei grundlegend verschiedenen Aufnahmetechniken sprechen, und wir daher nicht der gleichen Meinung sind.
 
Hast du mal gelesen um was es in diesem Thema geht?
mal ganz frei gefragt: für wie blöde hälst du mich eigentlich ?

wenn ich in 4 zeitlich unabhängig eingespielten Takes 15 Schnitte machen kann, ohne dass es jemand auch nur im Ansatz hört...
dann kann ich das auch in 2 parallelen Spuren so dezent, dass da nix eiert oder phasert
(ein Vorgang der nach deinem Weltbild der Quadratur des Kreises entspricht)

... zumindest dann, wenn jemand so klasse einspielt, wie der Typ mit dem Kabel Test
das geht nicht mit beliebigen Aufnahmen...
aber seine hätte man auch zum Doppeln hernehmen können - ohne dass da ein Metronome oder Guide mitlief
(auch das hast du komplett ausgeschlossen)

cheers, Tom
 
Hallo,

ä-hemm. Ich äußere mich mal in dezentem Grün. Wenn ihr euch einig seid, daß ihr euch offenbar nicht einig seid oder werden könnt, dann bleibt aber bitte ruhig im Umgang miteinander und laßt es nicht eskalieren. Also bitte wieder ruhig zurück zum Thema! Ansonsten muß ich leider ungemütlich werden...

MfG.
Basselch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben