Latenzprobleme mit Behringer Xenyx802S

T
tpk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
02.04.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

ich bin "Gelegenheits-Aufnehmer" und immer froh, wenn ich es "irgendwie" zum Laufen kriege. Mit Cubase Elements 8 auf Win 10 und meinem E-MU Tracker, alles schon in die Jahre gekommen, habe ich keine Latenzprobleme. Mit dem neuen Exnyx802S ist die Latenz beim Monitor (wenn ich an der Spur das Lautsprecher-Symbol klicke und Phones im Mischpult verwende) aber viel zu groß.
Wenn ich richtig verstehe, gibt es keinen extra Treiber für dieses Mischpult von Behringer, oder?

Unter Geräte konfigurieren wird mir nur der Asio angeboten, ich kann USB Mikro und Ausgang anwählen, aber nirgend wo Latenzen einstellen. Ein- und Ausgangslatenz sind bei 40ms.

Ist das Mischpult nicht wirklich leistungsfähig oder kann ich an irgendwelcher Software schrauben?
 
Wenn es keinen eigenen (Asio-) Treiber gibt, nimmst du ASIO4ALL. Das ist ein Universal-ASIO-Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Mischpult nicht wirklich leistungsfähig oder kann ich an irgendwelcher Software schrauben?
Ein normales UsB interface mit eigenen Treibern wäre schon besser.
Die Kleinmischer von Behringer sind schon als normale Mischer betrieben in Ordnung,sollen als Interface allerdings nicht besonders gut sein.
Ich empfehle das UMC202Hd zb.
Den Mischer kann man ja trotzdem noch nutzen.
 
Welche Puffergrössen sind denn möglich und was ist eingestellt ?
 
Danke für Eure Antworten. Das sieht für mich dann so aus, als wäre der USB-Ausgang verglichen mit einer richtigen Schnittstelle eine Art Sparversion?
Ich will letzten Ende sauch auf Android oder evtl. iOS loopen, von der daher ist die Latenz natürlich wichtig.

Ich hänge mal Screenshots an von den Stellen, die mir bekannt sind, um was einzustellen. Der ASIO scheint mir ein Teil von Cubase zu sein, mir ist es jedenfalls nicht gelungen, den über Windows Programme zu aktualisieren?!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-27 095217.png
    Screenshot 2023-08-27 095217.png
    61,6 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2023-08-27 095129.png
    Screenshot 2023-08-27 095129.png
    60,9 KB · Aufrufe: 142
Ist von Behringer denn gar kein ASIO-Treiber mitgeliefert , bzw. ein Link zum Download bereitgestellt worden?
Ich hätte hier zumindest den "ASIO4ALL" Treiber erwartet.
Google den mal und installiere ihn. 40 ms ist nicht akzeptabel und sollte auf jeden Fall besser gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Seite hier?
https://asio4all.org/#google_vignette

Ich habe das schon probiert, aber das ist so wirr, dass ich damit nicht klar komme.
Wenn ich Windows Taste drücke und Asio suche wird mir angezeigt:

1. Asio Low Latency Driver Setup.
2. ASIO_ALL_2_15.exe

Wenn ich auf 1. klicke, komme ich bei meinem ersten Screenshot raus.

Die exe habe ich schon mehrfach installiert. Es gibt dann aber keinen ASIOALL Driver als Programm, immer nur die exe. Ist der Low Latency der ASIOALL, oder ist das was anderes?
 
Diese Seite hier?
https://asio4all.org/#google_vignette

Ich habe das schon probiert, aber das ist so wirr, dass ich damit nicht klar komme.
Wenn ich Windows Taste drücke und Asio suche wird mir angezeigt:

1. Asio Low Latency Driver Setup.
2. ASIO_ALL_2_15.exe

Wenn ich auf 1. klicke, komme ich bei meinem ersten Screenshot raus.

Die exe habe ich schon mehrfach installiert. Es gibt dann aber keinen ASIOALL Driver als Programm, immer nur die exe. Ist der Low Latency der ASIOALL, oder ist das was anderes?
Du installierst den Driver immer wieder auf Neue, wenn du auf 1. Drückst. Ist mir eigentlich nie passiert.... 😇.
Spass beiseite - ich bin auch anfangs in diese Falle gegangen. Man versucht irgenwie das was einzustellen, aber das geht so nicht.
Vielmehr musst du ASIO4ALL innerhalb deiner Anwendung - also Cubase konfigurieren. Wie du genau dahin kommst kann ich dir nicht sagen, weil ich Cubase nicht installiert habe. Probiere es mal mit den erweiterten Einstellungen in dem Screenshot von Cubase.
EDIT: Du musst natürlich ganz oben den ASIO4ALL-Driver auswählen EDIT
Das müßte dann so aussehen (halt eben mit deinen Geräten. Wie du siehst wird mein Behringer x1204x erkannt...)

1693128421939.png


Da stellst du dann die Buffersize so gering wie möglich, ohne dass es zu Aussetzern oder anderen Phänomenen kommt. Bei mir 128, da etwas älterer Rechner.
 
Moin,
der generic low latency wird von Steinberg mit jeder Anwendung, die ASIO erfordert mitinstalliert.
Du suchst dir auf der website, die zugegebenermaßen mal übersichtlicher war, den ASIO4all 2,15 in Deutsch raus, lädst den runter, und installierst ihn durch Doppelklick auf die *exe.
Dann startest du dein Cubase, was dich schon beim Starten fragen wird, ob du den neu installierten ASIO-Treiber benutzen willst. Dann stellst du unter Studio/Studio Einstellungen/Audiosystem/ASIO4ALLv2 alles ein, was du brauchst.
 
Moin,
der generic low latency wird von Steinberg mit jeder Anwendung, die ASIO erfordert mitinstalliert.
Du suchst dir auf der website, die zugegebenermaßen mal übersichtlicher war, den ASIO4all 2,15 in Deutsch raus, lädst den runter, und installierst ihn durch Doppelklick auf die *exe.
Dann startest du dein Cubase, was dich schon beim Starten fragen wird, ob du den neu installierten ASIO-Treiber benutzen willst. Dann stellst du unter Studio/Studio Einstellungen/Audiosystem/ASIO4ALLv2 alles ein, was du brauchst.
Vielen Dank, das isses. Cubase erkennt jetzt auch den ASIOALL Wäre nie drauf gekommen, dass die Sprache der .exe relevant ist :)
Muss leider weg, mal schauen, ob ich nachher alles eingestellt kriege.

Die ASIO Seite ist wirklich extrem chaotisch!
 
Prima, jetzt geht es. Wie kann ich die Werte optimal einstellen, bzw. wo finde ich dazu eine Anleitung?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-27 124309.png
    Screenshot 2023-08-27 124309.png
    66,7 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot 2023-08-27 124227.png
    Screenshot 2023-08-27 124227.png
    46,6 KB · Aufrufe: 137
Asio4All hilft nicht bei Latenzproblemen wie das hier besprochene. Im Gegenteil, weil es sich zwischen dem Standard Windows Treiber und der Anwendung rein zwängt wird da eher mehr Latenz sein als ohne dem Zeug. Diese kleinen Behringer Pulte haben eine USB Schnittstelle für ganz einfache Aufgaben wie Stereoaufnahmen oder Musikwiedergabe per Player. Auch mal eben in einer Anwendung wie Teams, Skype oder so mag es damit gehen. Nur die sind nicht gedacht für echte Studioarbeit. Das kann man sich damit abschminken.

wenn niedrige Latenz vonnöten ist braucht es ein Interface, das a) echte ASIO für die Hardware anbietet und b) eine Hardware/USB Schnittstelle verbaut hat, die auch wirklich niedrige Latenzen schafft. Nicht zu vergessen ist natürlich dass c) der Rechner auch in der Lage sein muss da von den Resourcen her mitzuspielen.

das Behringer Pültchen ist ok, so lange man es bestimmungsgemäß einsetzt. Das wird hier nicht gemacht. Punktum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Ich finds auch sehr komisch. Ich hab die Englische .exe aber mehrmals installiert und es war kein Unterschied beim Cubase. Ich will aber keinen Blödsinn von meiner Seite ausschließen :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Asio4All hilft nicht bei Latenzproblemen wie das hier besprochene. Im Gegenteil, weil es sich zwischen dem Standard Windows Treiber und der Anwendung rein zwängt wird da eher mehr Latenz sein als ohne dem Zeug. Diese kleinen Behringer Pulte haben eine USB Schnittstelle für ganz einfache Aufgaben wie Stereoaufnahmen oder Musikwiedergabe per Player. Auch mal eben in einer Anwendung wie Teams, Skype oder so mag es damit gehen. Nur die sind nicht gedacht für echte Studioarbeit. Das kann man sich damit abschminken.

wenn niedrige Latenz vonnöten ist braucht es ein Interface, das a) echte ASIO für die Hardware anbietet und b) eine Hardware/USB Schnittstelle verbaut hat, die auch wirklich niedrige Latenzen schafft. Nicht zu vergessen ist natürlich dass c) der Rechner auch in der Lage sein muss da von den Resourcen her mitzuspielen.

das Behringer Pültchen ist ok, so lange man es bestimmungsgemäß einsetzt. Das wird hier nicht gemacht. Punktum
Wie Du am Screenshot siehst, komme ich schon mal auf 17 statt 40ms, und ich konnte zum ersten Mal mehrspurig über Monitor aufnehmen ohne dass sich was böse verschiebt. Sieht für mich so aus, als hätte der ASIOALL geholfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,17 ist auch nicht der Hit.Gitarre o.a. könnte Ich so niemals aufnehmen.
Ich komme mit dem Umc202Hd auf ungefähr ca.8ms.
Das ist einigen auch noch zu hoch,die laufen teilweise auf unter 5ms.
Ich sag mal so,10ms wäre die absolute Grenze.
Das natürlich für Echtzeitaufnahmen.Beim abmischen zB.gehe Ich um Prozessor frei zu machen auf einen Puffer von über 2000ms.
 
Prima, jetzt geht es. Wie kann ich die Werte optimal einstellen, bzw. wo finde ich dazu eine Anleitung?
Im linken deiner geposteten Screenshots siehst du die Puffergröße. Die hat direkten Einfluss auf die Latenz. Bei dir 512 Samples. Probiere mal 256 und teste, wenn ok, dann 128. Ich bin bei 160.... Je mehr du "am Laufen" hast, mit VST-Plugins usw, desto grösser muß dieser Puffer sein. Je mehr Rechenpower deine CPU hat, desto kleiner kann er sein :)
 
Natürlich spielt die Sprache keine Rolle, aber ich dachte für jemand mit der Thematik unvertrautem wäre die Treiberoberfläche in Deutsch hilfreicher.:sneaky:
ASIO4All kann natürlich nicht zaubern, ist aber trotzdem aufgrund seiner Einstellmöglichkeiten in manchen(vielen) Fällen besser als der generic low:)ROFLMAO:)latency von den Steinis, der auf Sicherheit geschrieben ist.
Und ja, theoretisch vermehrt sich die Latenz gegnüber der theoretischen Latenz des Microsoft-Treibers für 'Standardinterfaces'. Aber was nutzt die Theorie, wenn nun mal Programme von Steinberg das ASIO-Treibermodell fordern?
Der Direktzugriff der sequenzersoftware auf die audiohardware unter Umgehung des Betriebssystems kommt nun mal aus dem Profisektor, und war damals eine bahnbrechende Erfindung von Charlie. Mit was für hardwareressourcen für schmalsten Taler heute jeder blutige Amateur Musik machen kann, davon hat er damals vermutlich nicht mal zu träumen gewagt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben