Laustärkeboost für Solo, wie?

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallöchen mal wieder.
Wenn mal wieder mein großer Augenblick auf der Bühne kommt und ich zum Solo ansetze will ich ja natürlich auch die Lautstärke von meinem Amp etwas anheben, aber bei ner Röhre is das ja im Lead Gain Kanal nicht ganz so einfach. Ich habs auch schon mit Treble Booster und Compressor probiert, aber außer mehr Zerre wird da nix(gegen mehr Verzerrung hab ich eigendlich gar nix;))...kann mir vllt jmd helfen...ich will ne auf den Lead Gain Kanal verzichten und auf synthethische Zerrer zurückgreifen müssen...
Mein Live Equipment: Klampfe-->K&B Treble Boost-->Boss Gt 8-->Marshall Jcm 900
 
Eigenschaft
 
So wie du das beschreibst hast du die Treter immer VOR den Amp, also VOR die Zerre geschaltet. Das ergibt, wie du selbst in Erfahrung gebracht hast, mehr Zerre.
Mehr Lautstärke ohne den Zerrgrad zu erhöhen erreichst du indem du den Booster HINTER die Zerre, also in den FX-Loop haust.
 
Hast du keinen Effekt Loop? Wenn ja einfach n normalen Booster oder EQ in den Loop.
Oder irgendwas, dass dich insgesamt leiser macht und immer an ist, für Solos dann aus.
Ansonsten einen eigenen Mischer anstellen :p
 
Probiere den Treble Booster im Effektloop vom Amp oder nimm dafür einen Equalizer, mit dem du die Mitten etwas anhebst und oft auch die Lautstärke selbst noch erhöhen kannst.
Im Effektloop funktioniert der Boost meiner Meinung nach am besten, da nicht noch mehr verzerrt wird.
 
danke für die schnellen antworten. das kann ich doch bestimmt auch mit dem compressor machen oder...dann würde ich den treblebooster weiter als zerrbooster nutzen...
 
EQ im Effekt-Loop. Nen Kompressor hat dort normalerwiese bzw. als Lautstärkeboost nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowohl einen trebleboost als auch einen compressor im loop halte ich für suboptimal:
der treble boost macht das signal nur schrill, der compressor hat bei einem bereits verzerrten signal kaum wirkung außer die nebengeräusche zu erhöhen.
entweder würde ich einen linearboost á la microamp in den loop hängen, der wirklich nur lauter macht oder wie gesagt einen equalizer, um die tiefmitten anzuheben, gerade bei marshalligen sounds :)
alternative wäre noch, mit filtern oder delays oder noch mal anderen effekten zu experinentieren - aber das macht den sound meistens eher "dicker" als durchsetzungsfähiger.
 
... ansonsten den Minusbooster von Orion checken.
Ist ein Lautstärke-Drossel-Pedal: Für Solosound den Amp voll aufreissen, für Rhythmsounds, Pedal an.:great:
 
Den Equalizer im Effektloop würde ich als die subjektiv beste Variante bezeichnen.
Man kann damit nicht nur die Lautstärke anheben, sondern zusätzlich noch die Mitten betonen, damit sich der Solist besser durchsetzt - das wirkt Wunder. ;)
 
Mein Live Equipment: Klampfe-->K&B Treble Boost-->Boss Gt 8-->Marshall Jcm 900
Wozu eigentlich der Treble-Booster vor dem GT-8? Kann das GT-8 nichts?

In der Ankündigung vom GT-8 steht sogar:

Dual COSM® Preamp with Solo Mode for instant tone boost

Also würde ich einmal das GT-8 optimal nutzen und den Treble-Boost höchstens in den Effektweg des Verstärkers hängen.

Offenbar spielst du immer HiGain, ob Rhythmus oder Solo, sonst wäre die einfachste Möglichtkeit, die Lautstärkenregelung an der Gitarre.
 
Die beste Lösung ist wirklich einen Minus-Booster oder irgendwas, was man in den Loop hängen kann und einfach alles runterregeln.
Bei Soli, den Treter ausschalten bzw. den Loop des Amps auf Mute. Das klingt am Natürlichsten und man hat keine Gainanhebung, sowie Rauschen.
Auch hier, je wertiger das Gerät, desto weniger leidet die Güte des Signals, da man das Ding die ganze Zeit an hat...
 
Wozu eigentlich der Treble-Booster vor dem GT-8? Kann das GT-8 nichts?

In der Ankündigung vom GT-8 steht sogar:

Dual COSM® Preamp with Solo Mode for instant tone boost

Also würde ich einmal das GT-8 optimal nutzen und den Treble-Boost höchstens in den Effektweg des Verstärkers hängen.

Offenbar spielst du immer HiGain, ob Rhythmus oder Solo, sonst wäre die einfachste Möglichtkeit, die Lautstärkenregelung an der Gitarre.

Sry dass ich mich erst so spät melde:
Äh...ja ich weiß das mit dem Gt 8 aber sobald ich den Preamp beim Gt 8 einschalte klingt der Amp einfach nur scheiße...hat was von Sägezahn...
UNd ich wechsle meistens zwischen clean, chorus +delay, crunch und HiGain...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben