Lautes Knacken bei Fenderbass

  • Ersteller tommy123
  • Erstellt am
T
tommy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
13.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn eine meiner Saite meines Basses die Pins des Pick Ups berührt entsteht ein sehr
lautes Knacken. Die Lautstärke des Knackens ist von der Lautstärke des Verstärkers abhängig.Slappen ist dadurch nicht möglich. Das Knacken entsteht auch wenn die Saite
sanft an den Pick Up gedrückt wird.

Mit der SuFu habe ich keine Lösung gefunden.

Ich benutze einen Fender Jazz Bass und ein Hartke 3500 Amp.

Ich habe schon versucht mit meinem Kompressor/Limiter (Alesis 3630) dies zu reduziern,
jedoch verändert sich nichts.



Könnt ihr mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Das Knacken bei Berührung der Saiten (bzw. jedem Stück Metall) mit dem Pickup ist völlig normal.

Entweder dein Bass ist falsch eingestellt, d.h. die Pickups müssten etwas runtergeschraubt werden, oder du hast dir 'ne falsche Slappingtechnik angewöhnt.
Ich denke eher, dass deine Pickups einfach zu hoch sind, das lässt sich über die 4 Schrauben am jeweiligen Pickup verändern.

Ich habe das aber selber noch nie machen müssen und weiß daher nicht wie genau das funktioniert, wahrscheinlich aber nur die angesprochenen Schrauben ein Stückchen reindrehen. (aber besser noch auf jemanden warten, der da genauer Bescheid weiß, oder irgendwo nachgucken :D)
 
Hallo Tommy,

wenn die Saite an / auf die Magnete kommt passiert genau das, was Gwock beschreibt.
Kannst Du auch mit einer Euromünze machen. So testet man bei Modifikationen an der Elektrik vor dem Saitenaufziehen, ob alle Pickups so funktionieren wie sie sollen.

Die Saiten dürfen (auch beim Slappen) nicht auf die Pickups schlagen.

Wie Gwock richtig beschrieben hat: Einfach die 4 Schrauben tiefer rein drehen. Mach am besten immer eine halbe oder eine ganze Umdrehungen mit dem Schraubendreher pro Schraube und schraub sie im Uhrzeigersinn rein. Dann weißt Du, wo Du angefangen hast und wie weit Du die Schrauben reingedreht hast.
Ggf. kannst Du sie wieder so zurückdrehen wie es vorher war.

Wenn Du Ahnung / Routine hast ist das nicht mehr so wichtig. Dann kann man das nach Gefühl machen. Hat man das Gefühl noch nicht hilft dieses Vorgehen. Mit den 4 Schrauben kannst Du ggf. auch den Kippwinkel zu allen Seiten einstellen - und damit auch das Lautstärkeverhältnis zwischen E- und G-Saite einstellen.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank.

Hab den Pick Up runtergeschraubt.:great:
 
..Trick 37:

Klarsichtfolie, etwa 2-3 Lagen auf den TA kleben - sieht man fast nicht und verhindert die DIREKTE" Berührung Saite - Magnet.
Das grobe Klack-Geräusch wird deutlich verringert
 
Das Problem hatte ich mit meinen Tapewound-Saiten auch gehabt. ABer ich hab Tesa-Film genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben