Lautstärke/Ausschlag einer Cubase-Spur bei Aufnahme

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
726
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo, bin totaler Cubase-Anfänger.

Habe aus einem MP3 eine Stereospur in ein Projekt importiert sowie eine 2. Stereospur für die Aufnahme meines Keyboards gemacht. Anbindung per USB direkt aus dem Yamaha-MG12XU in den PC.... funktioniert alles... Nur komischerweise ist der Kurvenausschlag des Keyboards total niedrig gegenüber dem Kurvenausschlag der Playback-spur, obwohl im Mixer der Gain des Keyboards ordentlich hoch eingestellt ist und der Fader auch ordentlich oben ist, mehr würde Verzerrung oder zu große Lautstärke an der PA machen. Wo regle ich denn in Cubase den Level des Eingangssignals hoch? Finde da irgendwie nichts Eindeutiges. Oder geht das garnicht und ich muss irgendwie (ja wie dann?) schauen, daß der USB-Stereo-Output des Mixers mehr Saft gibt?

Danke für Hilfe!

Und spannend wird es demnächst, wenn ich dann zusätzlich ein Allen & Heath QU 16 haben werde und mich in die Weihen des Aufnehmens auf Cubase damit begeben werde :)... wohl über MIDI, wie ich gelesen habe...
 
Eigenschaft
 
In der "Pre"-Sektion gibt es ein Gain unter Low und Highpass in dem Kanalfenster, das mit dem e aufgeht. Ich weiß im Moment nicht, ie ich es besser beschreiben soll.
Die andere Frage ist, ob es nicht mehr Sinn macht, die Playbackspur leiser zudrehen und dann das gesamte wieder lauter.
 
Die Playbackspur wird ja importiert aus einem MP3-File, da kann ich wohl nichts einstellen, ist eine Stereospur mit Ausschlägen im vorgegebenen Bereich (bis an die oberen Ränder der Spur), oder täusche ich mich da auch?
Playback Spur nach Import gute Ausschläge optisch im Spurfenster.
Aufnahmespur des Keyboards nur schmaler Wellenstreifen...