Lautstärke/Ausschlag einer Cubase-Spur bei Aufnahme

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
726
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo, bin totaler Cubase-Anfänger.

Habe aus einem MP3 eine Stereospur in ein Projekt importiert sowie eine 2. Stereospur für die Aufnahme meines Keyboards gemacht. Anbindung per USB direkt aus dem Yamaha-MG12XU in den PC.... funktioniert alles... Nur komischerweise ist der Kurvenausschlag des Keyboards total niedrig gegenüber dem Kurvenausschlag der Playback-spur, obwohl im Mixer der Gain des Keyboards ordentlich hoch eingestellt ist und der Fader auch ordentlich oben ist, mehr würde Verzerrung oder zu große Lautstärke an der PA machen. Wo regle ich denn in Cubase den Level des Eingangssignals hoch? Finde da irgendwie nichts Eindeutiges. Oder geht das garnicht und ich muss irgendwie (ja wie dann?) schauen, daß der USB-Stereo-Output des Mixers mehr Saft gibt?

Danke für Hilfe!

Und spannend wird es demnächst, wenn ich dann zusätzlich ein Allen & Heath QU 16 haben werde und mich in die Weihen des Aufnehmens auf Cubase damit begeben werde :)... wohl über MIDI, wie ich gelesen habe...
 
Eigenschaft
 
In der "Pre"-Sektion gibt es ein Gain unter Low und Highpass in dem Kanalfenster, das mit dem e aufgeht. Ich weiß im Moment nicht, ie ich es besser beschreiben soll.
Die andere Frage ist, ob es nicht mehr Sinn macht, die Playbackspur leiser zudrehen und dann das gesamte wieder lauter.
 
Die Playbackspur wird ja importiert aus einem MP3-File, da kann ich wohl nichts einstellen, ist eine Stereospur mit Ausschlägen im vorgegebenen Bereich (bis an die oberen Ränder der Spur), oder täusche ich mich da auch?
Playback Spur nach Import gute Ausschläge optisch im Spurfenster.
Aufnahmespur des Keyboards nur schmaler Wellenstreifen...
An der PA hört sich beides o.k. an, da ich ja das Playback mit dem Fader des Mixers einpegle und abspiele, während ich das Keyboard aufnehme (und die Keyboards ja sowieso an der PA eingestellt sind). Vielleicht ist der Playback-Datei-Import zu hoch eingepegelt? Kann man das irgendwo beim Audio-Datei-Import einstellen?

Sitze jetzt auch nicht vor dem Cubase-PC, muss Deinen Tip auch mal heute abend oder so nachschauen, ob es das ist... Genau so einen Gain für eine Aufnahmespur hätte ich eben gesucht...
 
Nein du täuschst dich da wohl nicht. Wenn es ein kommerzieller Track ist, den du importiert hast, wird der bis Oberkante-Unterlippe laut gemacht worden sein. lass dich davon nicht beirren.

Klicke mal auf das Audioevent der Keyboardspur und öffne den Sample Editor. Wie hoch (links angegeben in dBfs) schlägt denn die Spur maximal aus? Wenn das so bei -10dBfs liegt, ist das völlig in Ordnung. Lauter braucht nicht. Dafür Playback leiser machen.
 
Wie mache ich das Playback denn "leiser"? Meinst Du die Spur/Wellenhöhe runterschrauben, oder nur am Fader?
Das mit dem Sample-Editor kann ich frühestens heute abend zu Hause anschauen... bin gespannt...
 
Beides geht. Du kannst entweder den Clipgain direkt am Audioevent reduzieren, oder einfach den Fader runterdrehen. beides ist völlig legitim.
 
Hallo, habe jetzt die Lösung für das Problem gefunden. Wenn ich bei einer Spur am oberen Rand ein kleines Kästchen mit der Maus fasse und rauf oder runter bewege, dann kann ich die komplette Wellenkurve lauter/größer oder leiser/kleine ziehen. Die Funktion "In der "Pre"-Sektion gibt es ein Gain unter Low und Highpass in dem Kanalfenster, das mit dem e aufgeht. " scheint mir nicht das zu machen, was ich will, habe da zumindest keine Änderung gesehen und glaube auch, daß das eher den LO/HI-Filter-einstellungen dient? Habe da aber nichts erreichen können. Einen Eingangskanal-Gain, wie an einem Mixer (Vorverstärker-Gaiun) habe ich in Cubase weiterhin nicht wirklich finden können bisher, aber mit der von mir beschriebenen Methode kriege ich die Wellenkurve auf Höhe = Lautstärke und kann sie zum Playbackbereich anpassen. Der Level war bei mir nicht bei -10db, eher bei -20...
 
scheint mir nicht das zu machen, was ich will,
müsste aber ;)
das ist der von dir gesuchte "pre-gain". In dem Bild hier auch als solcher beschriftet:
https://www.steinberg.net/fileadmin/_processed_/csm_Channel_Settings_a95dc92453.png

zugegeben der sieht uU etwas anders aus, wenn man auf EQ geschaltet hat und nicht auf "Channel Strip". Man kann den Block auch auf Bypass stellen, ich meine aber, wenn man am Gain schraubt, geht der Block von allein an.

Um das ganze noch etwas auszuführen: An der Stelle sollte man eigentlich den Pegel so einstellen, dass für folgende PlugIns oder andere Verarbeitung ein geeigneter Pegel erreicht wird. Das wird als unity gain bezeichnet. Die Lautstärke Anpassung zum Rest erfolgt dann mit dem Kanal Fader. Natürlich kannst du auch die Wave selbst hoch / runterziehen, das mach ich aber eigentlich nie, schon aus dem Grund, dass ich meist Spuren, die mit verschiedenen Fades In/Out/X versehen werden, habe.

Außerdem überlege ich grad, warum der Pegel bei deiner Aufnahme so leise ist. Auf dem Pult steht hinten drauf: USB Audio <--- Stereo (Pre) ?
Das würde heißen, das geht Pre Fader raus. Oder anders gesagt, du müsstest den Kanal mit dem Keyboard etwas hochziehen und dafür den Ausgang vom Pult in deine PA runter, damit die nicht übersteuert / zu laut ist.
 
Okeee, also das Fenster mit "Pre Gain" habe ich bei mir im Channel Strip nicht gefunden (Cubase AI 7 glaube ich). Muss da nochmal suchen, vielleicht hat meine Version das nicht (war die mit Yamaha-Pult mitgelieferte "Billig-Version"). Aber genau so ein Pre-Gain hätte ich eben gesucht.... Aus dem Mixer Yamaha MG12XU geht über USB die Stereosumme raus. Keyboard ist somit auf Stereo-Out = Master-Out geroutet (Alternative wäre noch auf Group). Bin da jetzt gerade nicht sicher, ob das Signal dann Pre-Fader oder Post-Fader in USB geht... vermutlich Post-Fader, wenn es die Stereosumme ist? Werde das aber mal testen, kann ja den Kanalfader hochziehen und/oder den Masterfader und dann schauen, was der Ausschlag in Cubase macht. Der Gain geht nicht mehr am Mixer, dann übersteuert es...

Was meinst Du mit "Man kann den Block auch auf Bypass stellen, ich meine aber, wenn man am Gain schraubt, geht der Block von allein an." Bei mir steht im Channel Strip glaube ich gar nixchts drin, kein Noise Gate etc... muss mir das nochmal anschauen...

Spannend wird es demnächst dann im Übungsraum der Band, da haben wir einen Allen&Heath QU16 seit gestern, da werde ich dann wohl Cubase über MIDI zur Aufnahme benutzen.... ist der nächste Schritt dann. Zu Hause aber muss ich es mit dem Yamaha-Teil machen als Stereosumme, mehr kann der nicht...
 
Was genau möchtet ihr mit Midi Aufnehmen? Es kann sein, dass Cubase AI die Pre Section gar nicht hat.
 
Also, habe nochmal nachgeschaut! Cubase Version LE AI Elements 8. Im Channel-Strip definitiv der von Dir oben gezeigte Pre-Gain nicht vorhanden! Wat nu????? Doch mit meiner Version des Hochziehens arbeiten, oder ist der Pre Gain nur irgendwo versteckt und ich finde ihn nicht? Oder hat meine Version das nicht? Fällt Dir dazu was ein?

Mit MIDI möchten wir eine Multitrackaufnahme der Band machen...
 
Sieh zu, dass der Aufnahmepegel zwischen -18dBFS und -6dBFS liegt, bei Aufnahmen über einen Line-Level-Eingang ist der Eingangspegel an der Quelle einzustellen. Das dient dazu einen möglichst guten Rauschabstand zu erzielen.

Wenn dir die visuelle Darstellung zu mickrig erscheint, dann nutze die Zoom-Funktion.

Eine Band als MIDI aufzunehmen wird schwer werden ;). Einfach mal yahooen was MIDI ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt bzgl. MIDI -> ich meine dieses:



Danke für die Tips bzgl. Eingangspegel...

Habe übrigens "Glück gehabt", wie ich gestern erfuhr, ein entfernter Bekannter arbeitet zufällig seit 1 Jahr als Ton-Mixer, eigenes Tonstudio und auch Musiker mit einem Allen&Heath QU24, der hat mir angeboten mal einen Einstiegsworkshop Mixiung, Recording und DAW sowie eine Grundeinstellung unserer Paramter der Band mit mir zusammen zu machen. Das ist natürlich genial! Learning by doing mit Anleitung! Besser geht es nicht...
 
1. Du hast Cubase Ai 8. Auch wenn da LE Ai Elements steht. Das Programm dürfte das selbe sein, aber die Lizenz entscheidet, welche Funktionen verfügbar sind.
Das ist wichtig zu wissen, solltest du auch bei zukünftigen Fragen mit angeben, das hilft dann den Helfern.

2. Die Input Sektion ist bei deiner Version wohl nicht vorhanden. Da aber irgendwann der Punkt kommen wird, wo du auch mal nen Phasedrehknopf brauchst oder ne HP Filter, würde ich mir kostenlos das hier runterladen, das hat diese Funktionen und du kannst es als PlugIn in den ersten Slot laden:
https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_cleansweep_v2.html

Dazu würde mich mir diesen Artikel mal durchlesen. Das sind absolute Basics, die aber wichtig zu wissen sind:
https://www.bonedo.de/artikel/einze...produktion-am-rechner-mixen-in-der-daw-2.html

3. Ich würde mal am Pult den Master ganz runter drehen und sehen, ob dann in Cubase noch einen Ausschlag hast. Die Beschriftung Pre, deutet für mich darauf hin, dass dem so ist, ich kann mich aber auch täuschen.
 
Sooo, habe nun auf Cubase Elements 9.5 upgegradet. Jetzt habe ich den PreGain-Regler! Funktioniert!

Habe nun beim weiteren Experimentieren aber weitere Probleme bekommen: Inzwischen mit einem Allen&Heath Qu16 Digitalmischer.

Habe das Allen&Heath Qu16 per USB angeschlossen mit den Windows-ASIO-Treibern, kann nun eine Spur auf Cubase aufnehmen, Keyboard-Stereokanal z.B., aber ich sehe keine aufgenommenen Frequenzwellen. Habe eine optisch leere Spur obwohl ich beim Wiedergeben das Aufgenommene höre!?!? Höre dabei allerdings auch noch die 2 Spur, das Playback, zusätzlich, AUCH WENN ich sie mute!?!? Äh, wie kann das sein?

Und ein 2. Problem besteht weiterhin: Es entstehen immer wieder unregelmäßig starke Verzerrgeräusche beim Abspielen einer Aufnahme aus Cubase. Das scheint ein bekanntes A&H-Problem zu sein mit gewissen PC's (und nicht nur bei Cubase!), und habe da auch noch keinen workaround finden können, der gangbar wäre oder hilft (angeblich hilft USB 3.0 abschalten im BIOS, da finde ich in meinem BIOS aber keinen Punkt dazu).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben