Lautstärkesprünge beim Patch- und Kanalwechsel (Nova System + Diezel VH 4)

  • Ersteller durbodill
  • Erstellt am
durbodill
durbodill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
31.01.11
Beiträge
146
Kekse
64
Ort
Halle (Saale)
Hallo Jungs,

ich hoffe, ich habe das richtige Subforum erwischt. Ich gehe erstmal davon aus...

Mein Setup ist: Gibson Les Paul Studio mit 2 EMG's -> Morley Bad Horsie 2 Wah -> Diezel VH 4 (im seriellen Loop ein TC Electronic Nova System). Das alles wird über ein MIDI-Moose von Tech 21 gesteuert (Moose -> VH 4 MIDI In -> VH 4 MIDI Through -> Nova System). Also ein relativ simples Setup.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich vom Clean-Patch (VH 4 Ch. 1 + Compressor, Chorus und Hall am Nova) auf ein Patch mit Verzerrung Schalte (VH 4 Ch. 3 oder 4 + Gate und ggf. Delay) wird der Sound für vielleicht eine Zehntelsekunde ziemlich laut, bevor er die gewünschte Lautstärke erreicht. Beispiel: Ich spiele ein Lick, wo mittendrin von clean auf verzerrt gewechselt wird. Genau zum Zeitpunkt des Patchwechsels entsteht dann ein penetranter Lautstärke-Peak, den ich weghaben möchte. Die Kanallautstärken sind so ziemlich gleich, bis auf den Lead-Kanal (Ch. 4), der ist einen Tick lauter.

Meine Vermutung: Die Umschaltzeiten von Amp und Effektgerät sind unterschiedlich. Sprich: Der VH 4 schaltet eine Zehntelsekunde eher um und jagt kurzzeitig Zerre in den Clean-Patch (mit Chorus, Hall und Compressor) des Nova System, was dann zu diesem Lautstärke-Peak führt.

Könnte meine Annahme stimmen? Was könnte sonst noch die Ursache sein und wie könnte ich das Problem beheben?

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Till
 
Eigenschaft
 
Hallo Till,

der Thread ist ja schon etwas älter und leider keine Lösungsantwort - hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Nova System hängt im Effects Loop meines EVH 5150 III mini. Beim Patchwechsel wird parallel über Midi der Kanalwechsel am 5150 vollzogen. Da sich der Clean und Crunch Kanal einen Volumeregler teilen, nutze ich das Nova mit einem für den Crunchkanal reduzierten Lineout Level, um die Lautstärke der Kanäle abzustimmen. Lineout bei Crunch steht auf -14db und es kommt beim Patchwechel kurz zu einem heftigen Peak. Genau wie du beschrieben hast. Woran könnte das liegen bzw. wie kriege ich es weg?

Besten Dank im Voraus

Amadeus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben