Lavaliermikrofon für Gesang

Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo,

könnte mir jemand der gute Erfahrungen gemacht hat mit einem Lavalier mikrofon eins empfehlen.
Ich benutze oft das Zoom H4n für das Recording und würde gerne wissen, ob man eigentlich auch ein Lavalier microfon für die Vocals benutzen kann. Gesehen habe ich so einige in verschiedensten Preis segmente, aber leider habe ich da keine erfahrungswerte..

LG
 
Hey Logos777,

ich benutze für Gesang dieses hier seit längerer Zeit:
Shure WH20XLR


Damit bin ich sehr zufrieden - insbesondere, weil es dynamisch ist. Dadurch habe ich deutlich weniger mit ungewollten Geräuschübertragungen und Feedback zu kämpfen. Und es ist unabhängig von Phantomspeisung, was für dein Zoom H4n natürlich kein Problem ist...aber für ggf. Weiteres...
Hinsichtlich Preis-Leistung bin ich sehr zufrieden.

Bewusst machen sollte man sich bei solch einem System auf jeden Fall die "eingeschränkte Dynamik": Durch die fixe Position vor dem Mund lässt sich z.B. nicht mehr - wie sonst flexibel in der Hand - mit dem Nahbesprechungseffekt spielen. Mir fehlt das und ist Teil eines Kompromisses.

Für weitere Geschichten wäre es interessant zu wissen, was du genau hiermit meinst:
ob man eigentlich auch ein Lavalier microfon für die Vocals benutzen kann.

Was ist genau dein Anspruch zwischen "grundsätzlich funktional für Demo und Skizzen" und "Veröffentlichung mit Qualität"?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es dynamisch ist. Dadurch habe ich deutlich weniger mit ungewollten Geräuschübertragungen und Feedback zu kämpfen
*husthust* Dass Kondensatormikros anfälliger für ungewollte Geräuschübertragung (meinst du Körperschall?) oder Rückkopplungen sind, ist so ein Mythos, der leider einfach nicht sterben will... in manchen Fällen stimmt das, aber wenn man das pauschalisiert, ist man auf dem Holzweg. =) Der Grund, warum dein Mikro wenig Probleme mit Rückkopplungen hat, dürfte meiner Einschätzung aus der Ferne eher daran liegen, dass es eine gerichtete Kapsel hat. Für den Liveeinsatz ist das natürlich enorm hilfreich, wenn man weiß, wie man es positionieren muss. Die meisten Lavalier- und Nackenbügelmikros haben eine Kugelcharakteristik. Da liegt die Rückkopplungsanfälligkeit in der Natur der Sache, unabhängig davon, ob es eine dynamische oder Kondensatorkapsel ist.

Erstmal zwei Nachfragen an Logos777:
1. Willst du ein Lavaliermikro – also eins, das man sich mit einer Klemme irgendwo ansteckt, oder ein Headsetmikro, das fest am Kopf sitzt?
2. Möchtest du es nur für Aufnahmen mit dem H4n nutzen (ich vermute mal zuhause), oder möchtest du das Mikro für Liveveranstaltungen verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist live mit Lavaliers aufgenommen und sollte Deine Frage beantworten. Du kannst alles machen, es muss nur gut sein.

 
Man kann mit einem Lavalier Vocals aufnehmen. Was man nur eingeschränkt kann, ist ein Lavalier verstärken für ein Live-Publikum.

Gerne fängt man sich mit Lavaliers allerlei Sachen ein: Viel Raum, Geräusche von der Kleidung, es wird ggf. aus Versehen berührt und poltert. Gute Lavaliers sind übrigens auch nicht günstiger, ich verwende für Sprache (für Videoaufnahmen) gerne die Sennheiser MKE2 z.B., und auch die wollen EQ.
 
Siehe Erläuterungen von "shoefiti" dort. Es sei denn, der Typ lügt:

"It's not the same setup at all, but you can already find some answers out there on the internet, starting with the Sound On Sound article about the Justin Timberlake - Say Something video we were honored to be part of.

For this shot, there are about 6/7 lav mics (Maggie, the guitar, the piano, some of the fans who sang really well), a stereo boom mic and a bunch of stereo ambient mics hidden in the different areas of the path Maggie follows. I don't know if this is of any help for you? Afterwards, we mix it all in the studio.

The guitar is recorded with one of the lav mics hidden inside so it remains almost invisible. It has a much more natural sound than a pickup. You can see how we put it in the SoS/JT article too."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alle Künstler nehmen Headsets für Gesang, bei Sprachübertragung im TV kann man Lavalier nehmen bei Talkrunden
 
1. Für Gesang nicht unbedingt, bei den anderen Fällen geb ich dir recht
2. Sobald Verstärkung ins Spiel kommt, wie sie auf einer Live-Bühne üblich ist, ist das aber eine ganz andere Geschichte. Da kann ein Mikro mit Kugelcharakteristik ganz schnell ganz, ganz ungünstig werden. (Ja, ich weiß, dass es Ausnahmen gibt, und besonders im Theater und Musical werden fast ausschließlich Lavaliermikrofone eingesetzt, aber man sollte nicht glauben, dass das ein Selbstläufer ist und beim Kneipengig genau so gut umsetzbar ist, weil man viele Faktoren nicht kontrollieren kann, unter anderem zum Beispiel den Tontechniker vor Ort, wenn es überhaupt einen gibt. Deswegen auch meine Frage an den Threadersteller nach dem Einsatzzweck.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben