LED BARs in QLC+ ansteuern (Multihead)

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Tach liebe QLC+ Fans.

Ich mag dieses Lichtprogramm, bin immer mehr drin und stehe nun vor folgender (für mich) großen Aufgabe:
6 x LED BARS mit zT 4 und zT 8 Segmenten ansteuern, um die coolen RGB-Matrixen hinzubekommen (Gradient-Sunset, Vertical fall, usw...)

Ich habe für die 2 Arten von Bars selbst neue Fixtures erstellt, mit all den verschiendenen Modi usw.

1. Warum kann man HTP und LTP nicht im Fixture Definition Editor einstellen? Sondern erst in QLC+...
2. Im DMX Kanal Monitor füge ich meine selbst erstellten Fixtures ein, die sind da nun rechteckig! Die Bars sind ja aber länglich und alle 4 bzw 8 Heads sind nebeneinender. WIE und Wo VERÄNDERE ICH DIESE ANSICHT?
3. Grundsätzlich zur Nutzung von LED Bars: Im Mehr-Kanal Modus (zB 24 kanal= 8 Segmente x RGB) erstelle ich eine Geräte-Gruppe, in der ich die entsprechende Anordnung der "Heads" mache, wie die Bars auf der Bühne hängen, zB alle Bars nebeneinander herunterhängend von der Truss. Wäre hier ein RGB Panel hilfreich? Ich kann ja mit der Gruppe die RGB Matrixen erstellen... oder hat ein RGB Panel noch Vorteile?

Freue mich auf jede Antwort, natürlich auch vom QLC-Spezialisten chrisderock:)

Gruß
delta
 
Eigenschaft
 
Frage 2 hab ich durch rumprobieren selbst gelöst. Man muss bei der Erstellung eines Fixtures im Fixture Editor auch die Maße angeben (das hatte ich immer weggelassen), nun zeigt er auch alles im DMX Monitor so an. Für Euch war das vielleicht klar, mir bisher nicht.

Bleiben noch 2 Fragen über.

Gruß delta
 
Ja mehr ich über Frage 1 so nachdenke, desto mehr glaube ich, das man die Einstellung ob HTP oder LTP einfach immer vor Ort anpasst. Das muss quasi nicht im Fixture verankert sein. Denke ich.
Reicht mir aber auch so, andere Anmerkungen vielleicht?


Bleibt noch Frage 3.

Gruß deltapirat
 
Warum kann man HTP und LTP nicht im Fixture Definition Editor einstellen? Sondern erst in QLC+...
Erstmal zu den Abkürzungen:
HTP (Highest Takes Precedence): Wenn zwei Fader/Scenes/whatever den selben DMX-Kanal beeinflussen sollen wird der höchste Wert genommen.
LTP (Lowerst Takes Precedence): Same as above. Nur wird hier der niedrigere Wert genommen.

Daraus ergibt sich dass man HTP/LTP im Projekt selbst einstellt denn nur dort erkennt man ja was für einen Zustand man braucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach... und zu den Bars.. Was für welche sind das? Sicher dass es da noch kein Fixture in QLC+ gibt? Wenn im Fixture die einzelnen Heads (aka Segmente) der Bars eingerichtet sind kannst Du diese Heads dann im Matrix-Editor nutzen.
 
LTP (Lowerst Takes Precedence): Same as above. Nur wird hier der niedrigere Wert genommen.
LTP heißt nicht "Lowest", sondern "Latest Takes Precedence". Es wird also der Wert ausgegeben, der zuletzt am DMX-Kanal geändert wurde.
 
Ich hatte mir schon öfter ein Eigentor damit geschossen. Und dann mal umgestellt, dann lief alles. Also Bewegungen mache ich grundsätzlich (wenn sie es nicht eh schon sind) erstmal auf HTP. Und Farben und Dimmer auf LTP. Ist vielleicht auch ne Philosophie-Sache, wie jeder da rangeht.

Aber nochmal zu meinen Bars:
Ich habe 2 von Eurolite und 4 von Stairville (240/20 oder so... muss Ich erst nachschauen) und es gab zwar fertige fixtures, aber die passten vorne und hinten nicht. Drum fix jew. ein neues erstellt und fertig. Mit den mehreren Heads natürlich (!).

Und nun in QLC erstelle ich Fixture Gruppen und steuere die an, RGB Matrix. Alles top! Mehrere Heads werden pro Fixture angezeigt, alles wunderbar.

Was könnte jetzt ein RGB Panel noch mehr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem in QLC erstellten RGB Panel und einer normalen "Gruppe" erklären?
Mit einer normalen Gruppe kann ich die Heads so anordnen, wie sie hängen um dann zB RGB Matrixen zu machen.

Was kann nun ein RGB Panel mehr? Der Nachteil meines Achtens im RGB Panel ist, das ich doppelt so viele DMX-Adressen belege.

Ich nutze 10 LED BARS nebeneinander und kann - zusammengefasst in einer Gruppe - wunderschöne RGB Matrixen damit erzeugen...


Gruß
delta
 
Hallo Delta,

Mit der RGB Panel Funktion kannst du ganze Pixel Matrix ansteuern welche nicht über DMX verfügen.
Ich habe z.B. diese hier in Betrieb https://www.thomann.de/de/stairville_led_pixel_rail_40_rgb_bundle.htm
Diese können über Artnet angesteuert werden und somit jede der 40 LED (pro Meter) in RGB gesteuert werden.
Bei 16 Bars sind das 1920 Kanäle auf 4 Universen verteilt.

Bei größeren Video Walls ist es denke ich Standard das man diese über die Panel Funktion anlegt.

BTW. mein nächstes QLC Projekt wird sein eigene Matrix Vorlagen zu erstellen ;-)

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben