Lefthand E Gitarre ca. 300-350€

Hey,

ich als Linkshänder will auch mal meine Meinung zum Thema "Linkshändergitarre sind Unsinn, da es jeder ja auch "richtig" lernen kann" kundtun. Meine Erfahrungen mit Gitarrenschülern und mir selbst decken sich mit dem Wissen von LostLover.
Es stimmt nicht, dass es ein Linkshänder es auf jeden Fall rechtsherum genausogut kann. So hat es ein Linkshänder z.b. oft einfacher, mit seiner linken Hand dem Rhythmus zu folgen als die Akkorde zu greifen, obwohl man vllt vorher vom Gegenteil ausgehen würde. Heißt natürlich nicht, dass es auch andersrum gegen kann, ich kenne ebenfalls Leute, die links schreiben und Rechtshändergitarren spielen.
Es stimmt natürlich, dass man als Lefthandgitarrist in der Auswahl stark eingeschränkt ist.

Meine Tipps zum Anspielen (hoffentlich möglich):

Squier Stratocaster: http://www.squierguitars.com/products/index.php?partno=0321620565

Yamaha Pacifica: http://www.musik-service.de/yamaha-pacifica-112-lefthand-prx395461024de.aspx

Yamaha RGX-121: http://www.musikland-online.de/onli...001_Yamaha-RGX-121-ZL-lefthand-E-Gitarre.html

Lag Jet New Vintage: http://www.musik-service.de/lag-jet-new-vintage-200-blk-lefthand-prx395766860de.aspx

Von den Vintage (Marke) Gitarren hab ich noch keine in der Hand gehabt, die sollen auch ganz brauchbar sein, ebenso wie die Epiphone Sg ( http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-SG-G-400-CH-Lefthand.html )

Der Tipp mit Lefthandgear.de ist auch gut....

Der "Vorteil" eine günstigeren Gitarre (z.b. die vorgeschlagene Yamaha oder die Ibanez (super Instrument,falls dich die Optik nicht abschreckt)) wäre, dass du dich gleich an einen größeren/hochwertigeren Verstärker rantasten kannst. Durch die Kombination hättest du dann mMn das besser-klingende Gesamtpaket.
Schreib mir ruhig noch eine Pm falls du noch Fragen hast,

Gruß
ra89mon
 
Gut dann wird es wohl die Yamaha werden.
Denn bei der Cort stört mich die "glänzende/gefleckte" weiße Fläche.
Bei der Yamaha ist die ja matt bzw. gleichmäßig weiß.

Jetzt bin ich mir nur noch bei den Kabeln unsicher.
Was brauch ich da denn? Vielleicht auch gleich mit Link bei Musik-service :D

Und dann hab ich die Gitarre,den Amp und kann damit loslegen oder :) ?

@rockguitar

Ich spiel ja schon 2 Monate A Gitarre Linksherum und werde deshalb auch dabei bleiben da ich mich damit sehr wohl fühle :)


Edit:
@ra89mon

Was wäre denn ein "hochwertiger" Amp?
200€ wäre da eigentlich das Maximum...
Aber ich dachte ja eigentlich ich fahr mit dem Micro Cube gut, wird ja oft und viel gelobt, als Einsteiger Amp mit gutem Sound.
 
Hey,

such dir eins raus:

http://www.musik-service.de/gitarrenkabel-cnt1035de.aspx

aber gerade bei Kabel gilt die Regel: Wer billig kauft, kauft 2mal. V.a. hast du ein Kabel vllt auch länger als Amp und Verstärker, da solltest du nicht sparen. Klotz, Cordial, Planet Waves produzieren allesamt gute Kabel. Alternativ (und günstiger) könntest dus auch selbst löten, wenn du dir das zutraust.
Und dann kanns losgehn: Amp-Instrumentenkabel-Gitarre, fertig :)

Gruß
ra89mon
 
...

Ich find's auch schwierig passende Gitarren zu finden, gerade im mittleren Preisbereich (350-600 oder so...) gibt es da wenig Auswahl. Weiter oben geht's dann wieder (Nur ne Explorer gibt's net :( )

Du, guck mal nach Tokai gitarren :great:

hatte da vor ein paar monaten ne explorer für 6xx € in der hand !
die war für den preis richtig gut !!!
hat laune gemacht die gute :rock:

moment...

http://www.lupos-rockshop.de

da war`s... :)

gruß

edit:

mist, leider schon verkauft... :redface:
 
...

Was wäre denn ein "hochwertiger" Amp?
200€ wäre da eigentlich das Maximum...
Aber ich dachte ja eigentlich ich fahr mit dem Micro Cube gut, wird ja oft und viel gelobt, als Einsteiger Amp mit gutem Sound.

Dietzel "Herbert" z.b. :p

*träum* - der kost 3000€, aber *aaarrgghl* :D

alles, was Du für 200€ bekommst macht der MC nicht schlechter. nur ein wenig leiser und mit ewas weniger klangregelung (kein seperater höhen/mitten/bass regler - braucht es auch nicht...) ;)

allerdings: für 200€ gibt`s schon nen gebrauchtes gt8, so ganz spontan, als (blöde ?) idee... :gruebel:
sollen die anderen nommal :D

gruß
 
Ich möchte mich an dieser Stelle mal vehement gegen dieses Argument stellen.
Es hat NICHTS, aber auch GAR NIX mit Links- oder Rechtshänder zu tun, wie man seine Gitarre hält. Welche Hand ist denn beim Gitarrespielen die "wichtigere" Hand? Keine Antwort? EBEN!
Ich kenne so viele Linkshänder, die rechtsrum Gitarre spielen. Das ist alles reine Einbildung, wenn es um die Gitarre geht. Hätte man mich damals gelassen, hätte ich auch andersrum gelernt, Gottseidank hatte ich einen Lehrer, der da keine Luft rangelassen hat.
Sonst hätte ich mein Leben lang immer nur nach Linkshändergitarren schauen müssen, beim Wiederverkauf einen richtig horrormäßigen Wertverlust hinnehmen müssen usw.
Ich rate jedem Anfänger, so komisch sich das anfühlt, lernt es "richtigrum". :)

hallo

Nur mal so , manche könne das einfach nicht als linkshänder auf einer rechthänder zu spielen.

Und mitlerweile gibt es auch ne rießen auswahl für linkshänder.

Achso es sit auch nciht unbedingt gut als likhänder ne rechtshänder gitarre zulernen, das ist das selbe wie mit dem schreiben. Es wurde nicht um sonst abgeschafft das man dies umgelernt bekommt.

also es schön wenn du es geschafft hast , aber es ist nicht umsonst das es linkshänder gitarren gibt, wird schon seinen grund haben !!!!:great:
 
hallo

Nur mal so , manche könne das einfach nicht als linkshänder auf einer rechthänder zu spielen.

so isses :great:

für mich fühlt sichs einfach nicht "natürlich" an ne gitarre "richtig" :p zu halten...
als ich angefangen hab gitarre zu spielen hatte ich auch rechtshändergitarren ausprobiert, aber mich damit nich wohl gefühlt. wenn du links schreibst, dann kommst du wohl auch nie auf die idee mit rechts zu schreiben oder?
und wegen der geringeren auswahl würd ich schon mal gar nich auf die idee kommen mit ner rechtshänder anzufangen!
 
so isses :great:

für mich fühlt sichs einfach nicht "natürlich" an ne gitarre "richtig" :p zu halten...
als ich angefangen hab gitarre zu spielen hatte ich auch rechtshändergitarren ausprobiert, aber mich damit nich wohl gefühlt. wenn du links schreibst, dann kommst du wohl auch nie auf die idee mit rechts zu schreiben oder?
und wegen der geringeren auswahl würd ich schon mal gar nich auf die idee kommen mit ner rechtshänder anzufangen!

Vielen Dank ^^
:rolleyes:

Ja weil mann hat ne geringe auswahl und somit nicht so ne qual der wahl. Bzw die habe ich auch so schon ^^ kann mich nie entscheiden , aber ich könnte mir nicht vorstellen wie das bei nen rechtshänder sein soll ^^ der muss ja verrückt werden.

Es ist auch nicht gesund als linkshänder mit ner rechtshänder gitarre zuspielen , den stuiden belegen das das gehirn dadurch probleme gibt und mann " dumm" wird.

Vielen dank für deine unterstützung
:great:
 
SO nu möchte ich auch meinen Teil zur Diskussion beitragen:

Zu aller erst, gibt es Menschen, die in ihrer Händigkeit, mehr oder weniger ausgeprägt sind.
Ein absoluter Linkshänder, so wie ich einer bin, könnte niemals auf einer Rechtshänder Gitee spielen.

Zu den angesprochenen Gehirnhälften. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum. Linkshänder haben nicht die Gehirnhälften vertauscht, lediglich werden beim Linkhänder für die einzelnen Abläufe, andere Hirnbereiche genuzt.

Wir hatten hier im Anfängerthread, vor kurzem ein ähnliches Thema, danach habe ich viel gegoogelt und so einiges gelesen.

Es ist so, spielt ein Linkshänder ein Rechtshänder Instrument, kann das dazu führen, das sich gewisse Bereiche im Gehirn zurückbilden. Dies kann dazu führen, das der Mensch verdummt, und/oder Depressiv wird, Kognitive Fähigkeiten gehen verloren, chronische Leiden wie etwa Kopfschmerzen, oder Rückenschmerzen hat, sogar von Fällen mit Gicht wurde berichtet.
Aber es kann auch sein, das rein gar nichts passiert.
Es gibt leider nicht die eine Studie, die solche Diskussionen überflüssig macht, den das Problem ist, es gibt im Prinzip keine Rechtshänder, die auf Links umlernen die dann eine solche Studie belegen, oder widerlegen könnten.

Was aber sehr häufig berichtet wurde, ist das Linkshänder die ein Rechtshänder Instrument spielen, irgendwann an ihre Grenzen stoßen, wechseln sie dann auf Links um, können sie diese Grenze ohne weiteres passieren. MAn geht davon aus, das ab einem gewissen Punkt, eine Art Blockade im Gehirn entsteht.

Ich persönlich würde immer sagen, ein Linkshänder sollte auch ne Lefty spielen, aber im Grunde muss das jeder für sich entscheiden. Es gibt Beispiele, bei denen es kein Problem war, die normale Gitte zu spielen und es gibt Linke (kl Anm. Links bedeutet soviel wie schlecht, minderbemittelt, hinterhältig) wie mich, die das einfach nciht könnten.

Und nochwas. Es liegt auch ein wenig an der Industrie, das wir Linkshänder benachteiligt werden, In den USA sind 40 -45% Linkshänder, dort gibt es sogar eine Linkshänder Stadt, ebenso in Australien, nur wir hier in Europa haben einen geringeren Linkshänderanteil, da bei uns bis vor wenigen Jahrzehnten umgelernt wurde. Wir Linkshänder sind ja vom Teufel bessen ;)
Aber es findet ja allmählich ein Umdenken statt und die Auswahl für uns Lefties wird ja immer größer und größer.
Wir Linkshänder sind ja vom Teufel bessen ;)

Kurzes zum eig Thema ;)

Die hier vorgeschlagenen Gitarren, kann ich nur für gut heissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben